Zylinderkopfdichtung?Motor wird heiß! Hilfe!!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
nine2811
Besucher
Besucher

Zylinderkopfdichtung?Motor wird heiß! Hilfe!!!!

Beitrag von nine2811 »

Hallo!!!

so habe mich schon durch so einige Beiträge hier durchgelesen...so ganz schlau bin ich nun aber doch nicht geworden...kurz zu meinem Problem (en...):

Habe einen B Corsa, 1.4l 60 PS Bjh. 94. mit (immerhin schon ) 220.000km
Da ich das Teil erst vor ca. 4 Wochen gekauft habe (200 Euro :mrgreen: ), weiß ich leider nichts von der Vorgeschichte...

Probleme: Der Motor wird im Stadtverkehr ziemlich warm, habe nun auch schon festgestellt das der Lüfter nicht anspringt; wird wohl der Thermoschalter sein...(habe den Lüfter überbrückt -->ist gelaufen)...das nächste Problem ist das er Öl verliert, man könnte meinen an der ZKD, so genau kenn ich mich aber auch nicht aus.

Die letzten 2 Tage ist mir nun aufgefallen das die Heizung nicht mehr warm wird --> habe vorhin mal den Kühlbehälter angeschaut :schock: LEER....mhhh aber wohin ist das Wasser?!? Unterm Auto ist keine Pfütze...nur vom Öl ein bisschen :mrgreen: (man muss dazu sagen das der gesamte Motor schon ziemlich ölig aussieht...)
Und als ich ihn bekommen habe ist Wasser in den Fußraum gelaufen, rechts aus der Heizung raus...woher kann das kommen?!? Komischerweise war das nur die ersten Tage und ist dann verschwunden und ich dachte eigentlich das kommt vom langen stehen des Autos?!?

Probleme über Probleme....Habt ihr eine Idee was hier los ist? Dachte bevor ich anfangen und sämtliche Steckerchen usw tausche frag ich hier mal nach, vielleicht ist das ja nur ein Problem?!?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten....
Liebe Grüße

Janine

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Zylinderkopfdichtung?Motor wird heiß! Hilfe!!!!

Beitrag von phex77 »

oje, das klingt nicht gut.

das wasser im fussraum kommt wahrscheinlich aus dem heizungskühler, den es durch druckaufbau im kühlsystem "zerdrückt" hat.

ursache ist meist eine defekte kopfdichtung.
hier wird der druck der normalerweise bei der verdichtung des zündgemisches benötigt wird in den kühlkreislauf gedrückt.
ergebniss: die kette ist nur so fest wie ihr schwächstes glied.

reparierst du den wärmetauscher, geht dir wahrscheinlich der kühler kaputt, usw.

fazit:
zylinderkopfdichtung erneuern, gleich zahnriemen und wasserpumpe mit.
dann wärmetauscher prüfen und am besten erneuern. (schweinearbeit)
zündkerzen am besten auch noch neue rein.

weiterfahren...

übrigens ist das auch der grund für den nicht laufenden lüfter,
im kühler wo der thermoschalter sitzt ist einfach kein wasser - demnach auch keine temp jenseits der 95°C.

nine2811
Besucher
Besucher

Beitrag von nine2811 »

ersteinmal vielen lieben dank für deine schnelle antwort.... :)

ohman...sowas kommt also davon wenn man dringend ein auto braucht und nur 200 euro investieren kann....

bis ich das alles hab machen lassen was du geschrieben hast ist es wohl besser, ich werf ihn gleich auf den schrott oder?!? :wall:

noch mal zu dem wasser im fußraum: das war nur am Anfang jetzt ist alles trocken...
Nachdem ich vorhin wasser aufgefüllt habe, läuft auch meine Heizung wieder....

"im kühler wo der thermoschalter sitzt ist einfach kein wasser - demnach auch keine temp jenseits der 95°C."
--> die Temperatur steigt ja ( also wenn denn mal Wasser in dem Behälter is) Da bekomm ich immer ein bisschen Panik und mach die Heizung voll an...dann geht die Temp. wieder runter...gestern wie gesagt ging die Heizung dann nicht (also nur kalte Luft) und die Motortemperatur hat auch nicht wirklich was angezeigt (max 85 Grad)...
Wir hatten den lüfter mal überbrückt als wasser drin war - da ist er angesprungen...also so ganz versteh ich das immer noch nicht :bonk: (sorry....)

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Kann auch einfach nur ein leck im heizungskreislauf sein...hat der Vorbesitzer nix zu gesagt und dir dreck verkauft...wird wohl die ganze Zeit ohne Wasser gefahren sein...wenn er jetzt läuft, fahr einfach und behalte den Wasserstand im Auge. Verliert er wieder was musste mal nach dem Wasser suchen. Ne Kompressionsprüfung würde auch sinn machen. Dann kann man schonmal was zum Thema defekte kopfdichtung und druck im Kühlsystem sagen.

MfG

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

der thermoschalter sitzt vorn im kühler,
der temperaturfühler für das cockpit sitzt in der regel entweder am thermostat oder nah am zylinderkopf - deshalb die abweichungen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“