1,2 75PS nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

1,2 75PS nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Beitrag von Odenwald-Opel »

Ich suche gerade nach einer Fehlerursache an einem Corsa C einer Bekannten. Es ist der FL, allerdings noch mit dem "alten" 1,2 75PS Motor. Während der Fahrt nimmt das Fahrzeug zeitweise einfach mal kein Gas mehr an, wenn man mehrfach das Gas durchtritt nimmt der Motor dann wieder Gas an. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dabei nicht auf und es ist auch kein Fehlercode gespeichert und der Fehler ist temperaturunabhängig und wie gesagt nur sporadisch.

Das Motorgeräusch (Steuerkette) ist völlig unauffällig.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 1,2 75PS nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Beitrag von Acki »

Reinige mal Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe. Der Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kann die Drosselklappe derart verkleben das das Gemisch nicht mehr passt. Er kann aber auch Luftmassenmesser und AGR kaputt machen.
Wenn die Putzaktion ein bisschen hilft, das Problem aber nicht komplett löst, brauchst du vermutlich einen neuen Luftmassenmesser. Da aber unbedingt einen Marken-LMM nehmen, die billig-Nachbauten taugen meistens nichts.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: 1,2 75PS nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Beitrag von Odenwald-Opel »

Danke für die Info. Ich habe leider seit über 2 Jahren meinen Corsa C nicht mehr :cry: , bin jetzt komplett auf Ford umgestiegen https://www.corsaforum.de/corsa-c-bauja ... ml#p344185. Bei meinem Corsa kannte ich solche Probleme allerdings auch nach 180.000km nicht.

Wir werden heute oder morgen erstmal die komplette Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen. Dann muss man erstmal ein paar Tage fahren, ob der sporadisch auftretende Fehler dann nicht mehr auftritt.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 1,2 75PS nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Beitrag von CCSS »

Hört man denn beim Gasgeben eine Geräuschsänderung am Motor? Also dann wenn er kein Gas annimmt?

Eventuell liegt das Problem am Gaspedal, sodass die Drosselklappe nicht angesteuert wird.

Eigentlich sollte das Motorsteuergerät dahingehende Probleme aber erkennen, da im Gaspedal 2 redundante Potis verbaut sind.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“