Abgaskontroll-Leuchte nach Start
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Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Zu folgendem Thread: https://www.corsaforum.de/motor-und-abg ... 51989.html - eine aktuelle Ergänzung:
Problem: Wagen springt gut an, läuft anfangs im Standgas rund, dann plötzlich stockend, Abgaskontroll-Lampe (mit Schlüssel) geht an. Bei Fahrt kein Leistungsverlust, bei nächstem, längerem Bremsvorgang: Lampe geht aus.
Fehlernummer leider nicht parat - FOH sagte, irgendwas mit "Druck..."
Laufleistung: 238.000 KM
Getauscht wurden bereits (alles Originalteile!)
Turbolader
Abgaskrümmer
(bei ca. 230 Tsd.)
AGR-Ventil
Sensor Ladedruck (Druckschalter)
Kühler Abgasrückführung
(alle bei ca. 193 Tausend)
FOH hat Leitungen, Schläuche etc. geprüft - soll alles ok sein.
Nun meine Frage: LMM kaputt? Alle Werkstätten tippen darauf.
Problem: Wagen springt gut an, läuft anfangs im Standgas rund, dann plötzlich stockend, Abgaskontroll-Lampe (mit Schlüssel) geht an. Bei Fahrt kein Leistungsverlust, bei nächstem, längerem Bremsvorgang: Lampe geht aus.
Fehlernummer leider nicht parat - FOH sagte, irgendwas mit "Druck..."
Laufleistung: 238.000 KM
Getauscht wurden bereits (alles Originalteile!)
Turbolader
Abgaskrümmer
(bei ca. 230 Tsd.)
AGR-Ventil
Sensor Ladedruck (Druckschalter)
Kühler Abgasrückführung
(alle bei ca. 193 Tausend)
FOH hat Leitungen, Schläuche etc. geprüft - soll alles ok sein.
Nun meine Frage: LMM kaputt? Alle Werkstätten tippen darauf.
Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
"irgendwas mit Druck" klingt nicht unbedingt nach LMM.
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Weißt du wie das geht?
Gruß Acki
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Weißt du wie das geht?
Gruß Acki
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Das Auslesen über Tacho (Gas&Bremse gedrückt,Zündung ein) klappt bei meinem Wagen irgendwie nicht. Zweite Option?
Jetzt übrigens dauerhaft MKL an.
Jetzt übrigens dauerhaft MKL an.
-
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Einfach Mal den Fehlerspeicher auslesen entweder selber oder bei ATU oder so Mal auslesen lassen.Flynamic hat geschrieben:Das Auslesen über Tacho (Gas&Bremse gedrückt,Zündung ein) klappt bei meinem Wagen irgendwie nicht. Zweite Option?
Jetzt übrigens dauerhaft MKL an.
Viele Grüße Corsafahrer31
Mit Freundlichen Grüßen
Corsafahrer31
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKzZi- ... dAipZRNjUw
Oder einfach Autoschrauber21
Corsafahrer31
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Wenn Ausblinken nicht klappt kannst du nur über den Diagnosestecker auslesen (lassen).
Also entweder OBD-Diagnosestecker (WLAN für Apple, Bluetooth für Android) und Handy App besorgen, opcom kaufen oder in der Werkstatt auslesen lassen.
gruß Acki
Also entweder OBD-Diagnosestecker (WLAN für Apple, Bluetooth für Android) und Handy App besorgen, opcom kaufen oder in der Werkstatt auslesen lassen.
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Fehler ist P106 (Barometrischer Druck nicht plausibel...). Den hatte ich schon einmal, damals war's der Turbo. Der wurde getauscht.
Phänomen: Wagen läuft nach Start zunächst normal, dann plötzlich unrund/stockend, Lampe geht an, aus, an - bleibt an. Anfangs starke Rauchbildung (weiß), vor allem jetzt bei kühleren Temperaturen.
Wenn man losfährt, erlischt die Lampe bei erstem längeren Bremsvorgang - verrückt...
Leistung ist normal, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Könnte eventuell der Drucksensor das Problem sein?
Phänomen: Wagen läuft nach Start zunächst normal, dann plötzlich unrund/stockend, Lampe geht an, aus, an - bleibt an. Anfangs starke Rauchbildung (weiß), vor allem jetzt bei kühleren Temperaturen.
Wenn man losfährt, erlischt die Lampe bei erstem längeren Bremsvorgang - verrückt...
Leistung ist normal, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Könnte eventuell der Drucksensor das Problem sein?
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Mahlzeit.
Vorweg: mit den verbauten Turbodieseln kenne ich mich jetzt nicht im Detail aus.
Weißer Rauch deutet aber auf unverbrannten Diesel hin: es wird also zuviel / falsch eingespritzt.
Bei Benzinern kann eine rumspinnende MKL mit Bremsen dahingehend zusammen hängen, dass sich über den Bremskraftverstärker der Unterdruck im Ansaugsystem ändert.
Ein Diesel erzeugt den Unterdruck aber "künstlich", meist über eine Vakuumpumpe.
Steckertechnisch ist alles okay am Motor?
Was den Drucksensor angeht, könnte man mal einen Tester anschließen und sich die Werte bei Zündung an, Motorstart, unter Last anschauen.
Vorweg: mit den verbauten Turbodieseln kenne ich mich jetzt nicht im Detail aus.
Weißer Rauch deutet aber auf unverbrannten Diesel hin: es wird also zuviel / falsch eingespritzt.
Bei Benzinern kann eine rumspinnende MKL mit Bremsen dahingehend zusammen hängen, dass sich über den Bremskraftverstärker der Unterdruck im Ansaugsystem ändert.
Ein Diesel erzeugt den Unterdruck aber "künstlich", meist über eine Vakuumpumpe.
Steckertechnisch ist alles okay am Motor?
Was den Drucksensor angeht, könnte man mal einen Tester anschließen und sich die Werte bei Zündung an, Motorstart, unter Last anschauen.
Gruss Sebi
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Verzweiflung macht sich breit: Einige Monate lief Wagen problemlos. Dann fiel Hochdruckpumpe aus (die rechts am Motor). Austausch (Bosch, instandgesetzte Pumpe, 1000€ für Neuteil sehe ich nicht ein). Wieder ok.
Seit Kurzem oben beschriebenes Phänomen: nach jedem Kaltstart! geht Lampe mit Schlüssel an, kurz fahren, Bremse, Lampe aus.
Immer Barometrischer Druck, Drucksensor
ebenfalls getauscht. Ist auch nicht ölig, Krümmer auch nicht doll versifft. Hatte das Kabel von Saugrohr im Verdacht, ist es aber nicht.. Sonstige Steckverbindungen ok. Schläuche laut FOH ok.
Könnte Korrosion oder kaputte Dichtung am Motor verantwortlich sein? Immerhin inzwischen 275.000 km aufm Tacho.Vielleicht mal Diesel-Spülung machen, um Verunreinigungen innen auszuschließen?
Fahre seit Weihnachten dieses V-Power, Wagen qualmt nicht mehr so, zieht besser. Performance sonst gut - vor allem bei Autobahnfahrt
FOH: Verkettung diverser Faktoren (Injektoren, alter Motor), Problem lässt sich mehr zu lösen.
Hat jemand Tipp, was man sich nochmal anschauen kann?
Seit Kurzem oben beschriebenes Phänomen: nach jedem Kaltstart! geht Lampe mit Schlüssel an, kurz fahren, Bremse, Lampe aus.
Immer Barometrischer Druck, Drucksensor
ebenfalls getauscht. Ist auch nicht ölig, Krümmer auch nicht doll versifft. Hatte das Kabel von Saugrohr im Verdacht, ist es aber nicht.. Sonstige Steckverbindungen ok. Schläuche laut FOH ok.
Könnte Korrosion oder kaputte Dichtung am Motor verantwortlich sein? Immerhin inzwischen 275.000 km aufm Tacho.Vielleicht mal Diesel-Spülung machen, um Verunreinigungen innen auszuschließen?
Fahre seit Weihnachten dieses V-Power, Wagen qualmt nicht mehr so, zieht besser. Performance sonst gut - vor allem bei Autobahnfahrt
FOH: Verkettung diverser Faktoren (Injektoren, alter Motor), Problem lässt sich mehr zu lösen.
Hat jemand Tipp, was man sich nochmal anschauen kann?
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Bosch Injektortest: Einer defekt, zu hohe Rücklaufmenge. Nach Tausch und Reinigung der anderen
bislang keine Lampe mehr. Mal schauen...
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Re: Abgaskontroll-Leuchte nach Start
Das ist ja spannend hier.
Ich hatte im anderen Thread übrigens erst deine MP3 gehört und mich gewundert "Boahr, der nagelt aber. Ist das ein Diesel, oder fliegt da gleich die Steuerkette weg?"
Dann bin ich hier auf den Thread gestoßen, hab was von "Turbolader" gelesen (AH, doch ein Diesel) und hab dann mal in dein Profil geschaut...
Also doch nicht die Steuerkette.
Hoffe übrigens, dass der Fehler hier nicht wieder auftaucht.
Ich hatte im anderen Thread übrigens erst deine MP3 gehört und mich gewundert "Boahr, der nagelt aber. Ist das ein Diesel, oder fliegt da gleich die Steuerkette weg?"
Dann bin ich hier auf den Thread gestoßen, hab was von "Turbolader" gelesen (AH, doch ein Diesel) und hab dann mal in dein Profil geschaut...
Also doch nicht die Steuerkette.
Hoffe übrigens, dass der Fehler hier nicht wieder auftaucht.
Gruss Sebi