Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Beitrag von Der-Hannes »

Einen sonnigen Freitag-Nachmittag miteinander,

mein Z12XE schaukelt sich beim schalten auf.
Vorstellen kann man sich das ganze wie damals in der Fahrschule, wenn man beim anfahren etwas schnell die Kupplung losgelassen hat; wie ein Wackelpudding den man anstupst.
Mein Gedanke war, das es die 'ausgelutschte' Druckplatte wäre und so der Anpressdruck mit der alten Reibscheibe nicht mehr im Soll liegt und es so bei den größten Kräften(anfahren/wechsel 1. in 2. Gang) zu einem leichten durchrutschen kommt, allerdings ist dem leider nicht so...
mit der neuen Kupplung(Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Motorsimmerring-Getriebeseitig), die ich vor einer Woche getauscht habe, bleiben die Probleme weiterhin bestehen.

Hat hier jmd. vll. noch Erfahrungen, oder das Problem selbst schonmal gehabt?


Beste Grüße und ab ins Wochenende :)
euer Hannes

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ich hatte sowas in der Art bei meinem B-Corsa damals und hatte immer die Motorlager in Verdacht, dass die Gummis durch ihr Alter nicht mehr so flexibel sind und dadurch der Ruck beim Lastwechsel stärker an das ganze Auto übertragen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Beitrag von CCSS »

Das mit den Motorlagern ist ein guter Tipp.

Beim Corsa D meiner Freundin mit Z12XEP lag es damals an einem "zugekorkten" Motor: der musste mal auf die Bahn zum freiburnen.

Weiterhin sah die Drosselklappe bescheiden aus, also gereinigt. Das hat dann die Symptomatik verschwinden lassen.

Soweit ich im Kopf habe, wird dein Corsa aber nicht "omma mässig" bewegt und du hattest die DK auch schon gereinigt?


Ich interpretiere das Ruckeln so, als ob der Motor nach deinem Schaltvorgang das Gas nicht schnell genug wieder annimmt, bzw. im Moment das wieder Gasgebens einmal die Leistung kurz wegbericht und dann wieder Zug kommt?

:gruebel:
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Beitrag von Der-Hannes »

Ja das mit den Motorgummis ist ein guter Tip, habe ich wirklich nicht dran gedacht. Daumen hoch!
Werde ich dran gehen!

Soweit ich im Kopf habe, wird dein Corsa aber nicht "omma mässig" bewegt und du hattest die DK auch schon gereinigt?
Genau die war schon gereinigt und die Gehäuseentlüftung, strömt auch nicht mehr auf die DK.
Sind auch schon einige Kraftstoffsystemreiniger durchgeflossen, die auch deutlich spürbar waren, aber nicht auf das oben genannte Problem.
Ich interpretiere das Ruckeln so, als ob der Motor nach deinem Schaltvorgang das Gas nicht schnell genug wieder annimmt, bzw. im Moment das wieder Gasgebens einmal die Leistung kurz wegbericht und dann wieder Zug kommt?
Ja da liegt ja die Schwierigkeit, das lässt sich wirklich schwer beschreiben, es fühlt sich an als wäre der Antriebsstrang ein Gummiband und würde nach dem schalten nachgeben, bevor wieder alles auf Spannung ist, sich ausgewippt hat und man normal weiterfährt.

Vll. kann ich das mal filmen :gruebel: :driving:

Grüße
Hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Aufschaukeln/ Ruckeln beim schalten

Beitrag von CCSS »

Ich kann mir schon vorstellen, wie sich das anfühlt.

Hmmm.

Eigentlich bleibt da nur nochmal alle Motorparamter, insbesondere DK- Stellung, LMM- Wert sowie Lambdawert anzuschauen.

Da du alles auseinander hattest, würde ich Falschluft mal ausschließen. Wobei ich darauf als erstes getippt hätte.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“