Corsa C 1.0 klackern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Acki »

Das Klackern am Anfang kann durch zu geringen Öldruck kommen (das der Spanner noch nicht ausreichend versorgt ist) oder von den Hydros.
Dagegen kann eine Ölspülung und evtl anderes Öl helfen.

Das dieseln wenn er warm wird ist definitiv die Steuerkette. Die ist gelängt und der Spanner kann das nicht ausgleichen. Bei Wärme wird die Kette noch ein wenig länger dadurch schlackert sie dann.

Gruß Acki

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Danke für die Erklärung Acki

Miokie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2018, 20:33

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Miokie »

Ronald76 hat geschrieben:
29.04.2018, 16:25
Was mich beim meinem wundert. Kaltstart klackert es etwa 2–3 Sekunden. Dann normales Geräusch für einen 3 Zylinder. Ist der aber warm tackert der wie ein Diesel. Warum wird das bei wärme lauter? Dachte immer im Kalten Zustand ist es am lautesten. Klar bei Wärme dehnt sich alles aus usw. aber so ein grosser Unterschied ist schon doll.

Bei mir fing das am Anfang auch so an bis der Diesel Sound zum Standart wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt macht sich der klackern nur die ersten 2-3 Sekunden bemerkbar und nach 20km Fahrt. Aktuell ist es nun so das es eben bei langer Autofahrt weniger wird, schon komische Dinge werde vor dem Kettenwechsel auf jedenfall noch eine Spülung machen wäre günstiger als ein neuer Satz. Und auch mal den Behälter nach Abgase untersuchen, für mich persönlich richt es eben nach Benzin und wenn er warm wird gefühlt weniger Power.

Sind diese Selbstteststreifen zu empfehlen ?

Grüße

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Es wurde nach dem warm fahren immer schlimmer. Auch war immer dier Schleim am Öleinfüllstutzen. Meine Frau hat sich jetzt endgültig für ein anderes Auto entschieden und ich habe den Corsa verkauf. Aber eigentlich Schade. Der war die letzten 3 Jahre super. Aber irgendwann ist der kosten nutzen Faktor zu hoch.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von CCSS »

Ja, völlig verständlich.

Man kann und will ja auch nicht alles selbst machen.

Zylinderkopfdichtungstausch, Steuerkette wechseln: alles Dinge für die man schon Schraubererfahrung braucht und in einer Werkstatt 8 kantig Kohle lassen muss.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“