Corsa C 1.0 klackern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Hallo ja ich weiß das klackern haben die alle. Folgendes. Meine Frau hat einen Corsa C Scheckheft alles Top Klimaautomatik Funk Standheizing usw. nin hat der Aber 195.000 runter und wenn der Motor WARM ist, klackert der wie ein Diesel. Meiner Meinung nach, ist das jetzt sogar etwas lauter geworden. Hebt man die Drehzahl ganz leicht über 1000 ist das klackern weit weniger. Problem ist halt, steckt man jetzt nochmal Geld in den Corsa? Der hat zwar ne halbwegs gute Ausstattung aber 195000 ist ja auch nicht ohne und ab 7nd an kommt jetzt auch bei starkem Regen Wasser in den Fussraum. Wurde schon alles gesäubert ich denke es tritt am Bremskraftverstärker ein. Ich habe noch einen Corsa B mit gemachter Steuerkette und 175 runter. Aber der reicht mir für Arbeit hin und zurück. .Lohnt das wechseln der Kette bei den KM? Selber schrauben fällt da aus. Und Tüv und Ölwechsel stehen auch an. Federn (Fahrwerk) hat ja auch einiges runter.

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von mistery »

Ich bin der Meinung es lohnt sich. Aber letztlich kann das nur der Besitzer entscheiden ;-)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Copperhead »

Das Klackern dürfte von der Kette kommen. Würde auch zu den gelaufenen km passen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Ne solle ncht zu den gelaufenen Kilometern passen :) das wäre dann mittlerweile die 3te Kette. Da ist ja jeder Zahnriemen Wartungsfreundlicher. Aber es wurde jedesmal original Opel Teile verwendet. Hält keine 60 .000.
bei meinem B Corsa wirde eine Kette aus dem Zubehör verwendet und da ist seitdem Ruhe.

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Martin.K »

Ich würde den erst mal zur HU fahren. Und schauen was die entdecken.
Bei der Laufleistung, wäre es meiner, würde ich so weiterfahren mit dem Klappern.

Die Reparatur ist etwas aufwändig, auch wenn man es selber kann. Material, Kette mit Dichtungssatz so ca 120 Euro ohne Wasserpumpe, Thermostat.
Werkstatt. von 600 bis 1200 Euro.

PS: Die Ketten machten bei einigen schon bei 30 TKM schlapp, lag mit am ÖL.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Ja bei Opel 650 etwa. Ne Steinschlag Beifahrerseite zwar aber so langsam kommen die Kilometer eben zum Vorschein. Etwas Achade ist es schon weil optisch sieht der aus wie gerademal 100.000 runter. Auch die Ausstattung usw. naja ich steck da nochts meh rein. Ich behalte meinen Corsa B mit gemachter Kette und gut. Meine Frau guckt auch schon nach etwas anderem.

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Martin.K »

Tu deinem Corsa B was gutes, Mobil 1 0W40. dann hält auch die Kette und der Rest. :wink:
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Der Wagen ist erste Hand und hat sämtliche Wartungen direkt bei Opel bekommen. Also mit dem 0w 40 geht nicht ganu auf. Wie gesagt es wäre jetzt die 3 Steuerkette mit 0W40. Komplett scheckheft direkt bei Opel.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von CCSS »

Wenn der Wagen gut das steht: lass es machen!

Für den Preis bekommst du doch kein neues Auto, auch nicht wenn du noch Wartungsarbeiten am Fahrwerk dazu rechnest.

Nächsten Monat mache ich die Steuerkette am Corsa D (1.2 16V - Z12XEP) meiner Freundin - 160000km hat der ca. drauf.

Gibt nen Thread dazu - wird bestimmt einige interessieren wie das so läuft mit dem wechsel.


Freu ich mich schon drauf - relativ "einfache" Arbeit mit viel Schrauberei und sorgfältigem Arbeiten.
Gruss Sebi

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Mag sein Sebi. Aber wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen muss, dann geht das eben ins Geld. Aber meine Frau hat jetzt was anderes ins Auge fenommen. Ich erwähne das Ding hier lieber nicht. Hätte das so um die 30.000 runter und und gefällt ihr eben.

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Martin.K »

Ronald76
Der Wagen ist erste Hand und hat sämtliche Wartungen direkt bei Opel bekommen. Also mit dem 0w 40 geht nicht ganu auf. Wie gesagt es wäre jetzt die 3 Steuerkette mit 0W40. Komplett scheckheft direkt bei Opel.


Das 0W40 Von Mobil ist gut, transportiert den Dreck in den Ölfilter, wo er hingehört. Hat aber noch weiter Eigenschaften das Öl.
Ich rede nur von Mobil1! Rollenketten verschleißen schnell bei erhöhtem Rußanteil. (5w30 , LongLife 30tkm)

Jetzt mal Interessehalber.
Hast Du die Rechnungen von Opel für die 3 Steuerketten?
Was haben die gemacht, die neuen Kette nur durchgezogen, das 3 mal. :shock:

Ich sag ja immer, Scheckheft ist nen Blender, Kostet ne Haufen für die Stempel.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Habe gerade mal die letzte Rechnung rausgekramt. Bei 140.000 wurde die letzte Kette gewechselt mit 5 W30. Auf der Rechnung steht auch nur die Steuerkette satz Steuerkette. Haufen Dichtungen usw. Aber nicht s vom Spanner oder Gleitschiene. Also trifft alles zu was Du schreibst.

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von mistery »

Im Steuerketen-Satz sind die Schienen und Kettenräder immer mit dabei.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Acki »

Es gibt auch Steuerketten-Sätze, die aus einer offenen Steuerkette und passendem Schloß bestehen.
Die sind von Opel verbaut worden als (beim B Corsa) die ersten Reklamationen wegen gelängter Kette aufkamen.
Da wurde die neue (offene) Kette nur durchgezogen und vernietet.

Ist bei meinem B damals gemacht worden und hat bis zum Unfall-Totalschaden ein paar Jahre später problemlos gehalten.

gruß Acki

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa C 1.0 klackern

Beitrag von Ronald76 »

Was mich beim meinem wundert. Kaltstart klackert es etwa 2–3 Sekunden. Dann normales Geräusch für einen 3 Zylinder. Ist der aber warm tackert der wie ein Diesel. Warum wird das bei wärme lauter? Dachte immer im Kalten Zustand ist es am lautesten. Klar bei Wärme dehnt sich alles aus usw. aber so ein grosser Unterschied ist schon doll.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“