Anlernen muss man das AGR eigentlich nicht, aber ein Softwareupdate ist immer dann nötig wenn im Steuergerät noch die (alte) falsche Kennlinie programmiert ist.
Gruß Acki
Corsa c 1.0 X10XE Verzweiflung
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa c 1.0 X10XE Verzweiflung
Thomas,
das AGR meines X16XE wird über den Map- Sensor mittels definiertem Unterdruckabfall geprüft:
Im Schubbetrieb nach abtouren aus höheren Drehzahlen (meist 4000u/min +) öffnet sich das AGR kurz, über den Map- Sensor (Unterdrucksensor / Saugrohrdrucksensor) wird gemessen wie weit der Druck dann abfällt.
Ich hatte erst ein klemmendes AGR (zu sehen in den Soll/ IST Werten) und nach Einbau eines neuen AGR trotzdem noch Fehler. Da lag es an zugesetzten AGR Bohrungen - der Unterdruck ist somit bei der Prüfung nicht stark genug abgefallen.
Der Z10XE hat keinen Map- Sensor: ich weiß nicht, wie da der AGR Durchlass geprüft wird.
Das du die Fehlermeldung bei höheren Drehzahlen bekommst (Autobahn) spricht eigentlich gegen ein klemmendes AGR.
Alga,
danke für deine Infos.
Diese Anweisung von Pierburg ist interessant: ich sehe das so wie Acki: ich musste da bisher nie etwas anlernen.
Bei manchen Motoren wurde aber später über ein Softwareupdate die AGR Toleranz erhöht, weil es zu unplausiblen Fehlermeldungen gekommen ist.
Das war bei den X10XE Motoren (Corsa B) so.
Wie hast du denn mit dem Tester das AGR angelernt? Gibts da einen Punkt "AGR anlernen", oder wie muss man sich das vorstellen?
das AGR meines X16XE wird über den Map- Sensor mittels definiertem Unterdruckabfall geprüft:
Im Schubbetrieb nach abtouren aus höheren Drehzahlen (meist 4000u/min +) öffnet sich das AGR kurz, über den Map- Sensor (Unterdrucksensor / Saugrohrdrucksensor) wird gemessen wie weit der Druck dann abfällt.
Ich hatte erst ein klemmendes AGR (zu sehen in den Soll/ IST Werten) und nach Einbau eines neuen AGR trotzdem noch Fehler. Da lag es an zugesetzten AGR Bohrungen - der Unterdruck ist somit bei der Prüfung nicht stark genug abgefallen.
Der Z10XE hat keinen Map- Sensor: ich weiß nicht, wie da der AGR Durchlass geprüft wird.
Das du die Fehlermeldung bei höheren Drehzahlen bekommst (Autobahn) spricht eigentlich gegen ein klemmendes AGR.
Alga,
danke für deine Infos.
Diese Anweisung von Pierburg ist interessant: ich sehe das so wie Acki: ich musste da bisher nie etwas anlernen.
Bei manchen Motoren wurde aber später über ein Softwareupdate die AGR Toleranz erhöht, weil es zu unplausiblen Fehlermeldungen gekommen ist.
Das war bei den X10XE Motoren (Corsa B) so.
Wie hast du denn mit dem Tester das AGR angelernt? Gibts da einen Punkt "AGR anlernen", oder wie muss man sich das vorstellen?
Gruss Sebi
- Druckwelle
- Schrauber
- Beiträge: 392
- Registriert: 19.02.2015, 22:55
- Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V
Re: Corsa c 1.0 X10XE Verzweiflung
Diese abweichende Hysterese wird bei mir wohl die Ursache sein, denn das neue AGR-Ventil kann ja nicht schon verkokt sein.
Komisch nur, daß es ein paar tausend Kilometer ohne Fehlermeldung funktionierte.
Gruß, Thomas
Komisch nur, daß es ein paar tausend Kilometer ohne Fehlermeldung funktionierte.
Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B
- Druckwelle
- Schrauber
- Beiträge: 392
- Registriert: 19.02.2015, 22:55
- Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V
Re: Corsa c 1.0 X10XE Verzweiflung
Diese abweichende Hysterese wird bei mir wohl die Ursache sein, denn das neue AGR-Ventil kann ja nicht schon verkokt sein.
Komisch nur, daß es ein paar tausend Kilometer ohne Fehlermeldung funktionierte.
Gruß, Thomas
Komisch nur, daß es ein paar tausend Kilometer ohne Fehlermeldung funktionierte.
Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B