Corsa C 1,2 BJ 2003 Schaltung schwergängig

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
FAM
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2017, 07:09

Corsa C 1,2 BJ 2003 Schaltung schwergängig

Beitrag von FAM »

Guten Morgen,

mein Name ist Frank, ich bin 41 Jahre alt und komme aus Osthessen. Ich habe am letzten Samstag einen Corsa C 1,2, EZ 2003, 118 tKM gekauft. Probefahrt gemacht, technisch und optisch für das Alter und den Preis für gut befunden. Nun zum Problem.. Vermutlich war das Auto nicht ganz kalt als ich ihn besichtigt und gefahren habe. Wenn ich anstelle und er kalt ist, bekomme ich die Gänge ganz schlecht rein, auch ich Neutralposition lässt sich der Schalthebel nur sehr widerwillig bewegen. Nach 2 - 3 km flutscht es dann deutlich besser, nur im Leerlauf immer noch schwergängiger Schalthebel.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Konnte über die Suche nichts finden. Ich dachte an einen Getriebeölwechsel (Weiß jemand Füllmenge und Vorgehensweise?) und Behandlung des Schaltgestänges mit Kriechöl und Lagerfett.

Gruß
Frank

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1,2 BJ 2003 Schaltung schwergängig

Beitrag von Copperhead »

Ich wär gedanklich auch beim Schaltgestänge. Kracht es denn wenn du die Gänge schnell rein zwingst? Dann könnte es auch sein dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C 1,2 BJ 2003 Schaltung schwergängig

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das kannst du ganz leicht prüfen, indem du am Getriebe die Schaltstange aus der Schaltgabel aushängst.Wenn dann die Schaltung innen immer noch schwerfällig ist, liegt es an der Schaltstange inklusive dieser Umlenkung. Geht sie leicht,liegt es am Getriebe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 1,2 BJ 2003 Schaltung schwergängig

Beitrag von CCSS »

Abend.

Opel hat ja bei den ersten Schaltumlenkungen derbe gemurkst: nicht nur das die Teilweise schwergängig liefen, kam es auch nicht selten zum rausspringen von Gelenken.

Da gibts mittlerweile Metallausführungen anstatt Kunststoff. Ab welchem Baujahr Opel das geändert hat, weiß ich aber nicht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“