Corsa c 1.4 startet nicht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Druckwelle »

Hallo zusammen,

vielleicht ist es am einfachsten, mal das Anlasser-Relais abzuziehen
und mit einer Prüflampe/Multimeter zu testen, ob im Sockel an Klemme 85 und 86 Spannung für die Relais-Spule ankommt.

Danach kann man im Sockel die Klemmen 30 und 87 (der Relais-Schaltkontakt) mit einem Draht brücken
(vorher Gang rausnehmen, damit der Wagen ggf. keinen Satz macht. Die Zündung kann dabei aus bleiben,
denn der Anlasser liegt an Dauerplus).

Ich denke, so lässt sich schnell eingrenzen, ob es am Zündschloß, am Relais oder am Anlasser liegt...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Weini69 »

Relais?

Das im Corsa ein Relais für den Starter verbaut ist, wäre mir neu.

Hab seit 1985 aus beruflichen Gründen mit Opel zu schaffen.

Da hab ich nie ein Relais gehabt das für den Starter war.

Da die MKL blinkt, den Fehlercode auslesen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Matze,

naja doch - der Corsa C hat ein Relais für den Starter,
dagegen z.B. der Corsa B aber nicht.

Nach ein paar Mißverständnissen ist nun Fakt: Die MKL leuchtet nicht -
sie blinkt nur gleichmäßig beim Ausleseversuch = das bedeutet "kein Fehler abgelegt".

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Fehler gefunden. Anlasser kaputt.

Der Hauptverdächtige ist für mich aber das Zündschloss, der in der Start-Position blockiert war und während der Fahrt den Anlasser kaputt gemacht hat. Das erklärt auch, warum der Motor nicht die volle Leistung hatte.

Das Zündschloss hatte schon beim Kauf einen Macken, dass der Schlüssel sich nicht einwandfrei drehen lässt. Somit muss ich das auch noch anschauen.
Der Dateianhang P1060791 (Kopie).JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1060792 (Kopie).JPG existiert nicht mehr.
P1060791 (Kopie).JPG

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Druckwelle »

Der Anlasser ist den Hitzetod gestorben, weil er ständig mitlief? :shock:
Ritzel und Schwungrad sind nicht beschädigt und es gab während der Fahrt auch nie das typisch kreischende Geräusch?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von schwarzer cruiser »

Die Kontrolleuchten gehen bein Startvorgang aus um allen Strom zum Anlasser zu leiten.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ersteinmal: bei meinem Corsa B und auch bei unserem ehemaligen Corsa C sowie allen weiteren Autos die ich kenne, gehen die Kontrollleuchten nicht aus, um Strom für den Anlasser zu sparen.

Entweder die leuchten normal weiter, oder gehen dann nacheinander aus, wenn die entsprechenden Systeme voll mit Spannung versorgt sind.

Zum Anlasser: übel!!! :mrgreen: Aber wenn der ständig mitläuft muss das doch zu hören gewesen sein? Der bekommt doch ne irre Drehzahl! :driving:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“