Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Steeeasy
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2018, 22:09

Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Beitrag von Steeeasy »

Hallo liebe Freunde,

Ich habe folgendes Thema:

Ich habe mir kürzlich von privat einen Corsa C von 2002 mit Automatikgetriebe von einer Privatperson gekauft.

Der Verkäufer war so überzeugt davon, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, dass er mir 3 Monate Garantie auf Motor und Getriebe gab, das hatte mich überzeugt.

Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen :

Im Automatikmodus dauert es ewig, bis er in den 3. Gang Hochschaltet. Wenn ich manuell nachhelfe passiert das ohne Probleme.
Er gibt kein Standgas. Ist das normal bei dem Modell? Kenne das bei Automatikwagen nur anders, ist so ein bisschen unangenehm am Berg..
Wenn er automatisch oder ich manuell in den 5. Gang schaltet, bleibt das Auto ca. 3 Sekunden ohne Leistung. Der Drehzahlmesser fällt ab und ich kann nicht beschleunigen, bzw. werde dann etwas langsamer. Meistens schalte ich selbst, da ich mit seinen Schaltpunkten halt nicht immer so ganz glücklich bin. Wenn ich dann mal in den 5. Gang geschaltet hab, zeigt die Ganganzeige sehr oft für einige Sekunden ein F an und wechselt dann in den Automatikmodus.

Laut dem Verkäufer wurden Motor und Getriebe gerade erst komplett gewartet (Belege hatte er aber nicht)

Diese Getriebekontrollleuchte (gelbes Auto mit Schraubenschlüssel) springt auch immer mal wieder für ein paar Sekunden an

Glaubt ihr das ist was Größeres?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird das niemand sagen können, aber was bei Getriebeproblemen immer an erster Stelle steht: Öl wechseln




MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

kingcreasy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2015, 23:27

Re: Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Beitrag von kingcreasy »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird das niemand sagen können, aber was bei Getriebeproblemen immer an erster Stelle steht: Öl wechseln




MfG
Ölwechsel wird hier nichts bringen, da es sich um ein MTA Fahrzeug handelt. Ich würde mal dezent den Verkäufer fragen was er da bitte hat reparieren lassen und ihm die Kiste schön wieder hinstellen. Da er dir ja "Garantie" gegeben hat sollte das ja funktionieren.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Da kann ich glaube ich zumindest mal mit technischen Erklärungen weiterhelfen.

Ersteinmal ist das Getriebe ein (wie auch im Ford Fiesta MK6) automatisiertes Schaltgetriebe.

Kupplung und Schaltung werden hierbei von Aktuatoren bewegt. Das ist auch der Grund, weshalb es kein "Standgas" gibt, wie du es beschreibst.

Sonst müsste der Wagen ständig die Kupplung schleifen lassen - das gibt ordentlich Verschleiss.

Andere Wandlerautomaten haben dieses "Standgas", weil eben der Wandler verschleissfrei mitläuft und immer etwas Druck auf den Antriebsstrang gibt.

Nun zu deinen Schaltproblemen:

Der Wagen schaltet durch das System immer wie bei einem manuellen Getriebe: es wird die Kupplung geöffnet, die Drehzahl für den nächsten Gang angepasst, die Gänge geschaltet und wieder eingekuppelt. Das dauert immer etwas (ganz schlimm sind die ersten Smarts mit dieser Getriebetechnik - in Bezug auf die schaltet der Corsa wie eine Rakete!).

Bei dir aber definitiv zu lange. Woran liegt das?

Am Getriebe verbaut sind 2 von Elektroaktuatoren bediente "Schubstangen" die zum einen die Schaltgasse betätigen (das Bewegen des Schalthebels nach links und rechts wenn man mal mit einem manuellen Getriebe vergleicht) und zum anderen die Gänge einlegen (Schalthebel vor und zurück).

Mit ziemlicher Sicherheit liegt bei dir da das Problem: die Führung dieser Schubstangen besteht aus Kunststoff in dem wiederrum ein Kunststoffteil gefettet gleitet: mit der Zeit nutzt sich das alles ab und wird schwergängig. Der Schaltmotor braucht nun viel länger als eigentlich vorgesehen für die Schalterei. Resultat: elen lange Schaltvorgänge, teilweise ruckt es auch und öfters erscheint auch ein F im Display.

Es gibt für das Getriebe nur die komplette Schalteinheit - ca. 850€ ohne Einbau. Man kann das selbst reparieren, erfordert aber einiges an Geschick.

Kontrollieren kann man die Sache allerdings auch - man braucht nur mal unterm Auto liegend beide Schaltstangen zu bewegen. Man merkt sofort, wenn die zu schwer gleiten.

Laufen die frei, bliebe noch der Schaltpositionssensor - das Getriebesteuergerät muss ja immer wissen, welcher Gang eingelegt ist.
Da bei dir schon das F aufleuchtete, wird ein Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sein > Auslesen lassen.
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Automatik - Schaltprobleme

Beitrag von Der-Hannes »

Sebi ganz fein erklärt!
Könnte man hier im Forum unter FAQ so hinterlegen.

Hat jmd. mal ein Bild dieser Schalteinheit/ dieses Getriebes? ... würde das gern mal sehen.

Grüße
Hannes

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“