Corsa C Gangschaltung Problem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Dae Jang
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Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Hallo,

ich habe mir ein Corsa C Bj.- 2001 gekauft.
Jetzt fiel mir folgendes Problem auf. Die Gänge hochschalten während der Fahrt kein Problem, aber wenn ich vom dritten Gang in den zweiten Gang schalten möchte, weigert die Gangschaltung es, so das ich fast zum stehen kommen muss und in den ersten Gang wieder muss um wieder hochzuschalten.
An was kann es liegen, weil es ist nur der zweiten Gang, der Probleme bereitet und auch nur beim runter schalten?

MfG

Copperhead
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Copperhead »

Kracht es, wenn du versuchst vom dritten in den zweiten zu schalten? Dann ist evtl der Synchronring runtergeschliffen. Oder klemmt es nur ohne Geräusch? Dann würde ich mal nach dem Schaltgestänge schauen, entweder da ist was verbogen oder hat zu viel Spiel.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

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Dae Jang
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Wie gesagt, ich bekomme den gar nicht rein, muss erst solangsam werden, das ich in den ersten Gang schalten kann, und dann in den zweiten. Vom Krachen habe ich bis jetzt nichts gehört.

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CCSS
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von CCSS »

Servus.

Klingt wirklich verdächtig nach der Synchronisation.

Hm, ich wüsste wie man das prüfen kann. :mrgreen:

Sagt dir "Zwischengas" etwas?

Wurde früher bei alten, unsychronisierten Getrieben angewandt und dient der Drehzahlanpassung der Getriebeeingangswelle.

Das funktioniert so:
  • Du fährst im 3. Gang, willst in den 2. und trittst die Kupplung.
    Jetzt den Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen
    Kupplung loslassen
    Nun folgt ein kurzer Zwischengasstoß
    Kupplung treten und versuchen den 2. Gang reinzubekommen
Der Zwischengasstoß muss so ausgeführt werden, das der Motor die Drehzahl erreicht, die er haben würde, wenn der 2. Gang schon eingelegt wäre!

Beispiel: 3. Gang, 50km/h, 3000 U/min
2. Gang, 50km/h, 4000 U/min

> Somit müsstest du per Zwischengasstoß die Drehzahl kurz auf 4000 U/min bringen (die Kupplung darf dabei nicht getreten sein!) und dann zügig das oben beschriebene Programm beenden. :mrgreen:

Wenn du so schaltest, wird die Synchronisation nicht benötigt. Du übernimmst das manuell.

Beim Corsa hört man recht selten von Getriebeproblemen. Bin mal gespannt, ob wir hier die Ursache finden.
Gruss Sebi

Dae Jang
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Danke, werde ich morgen mal so probieren.
Ich hatte vorher 21 Jahre lang einen Citroen AX, das Getriebe und Motor war unverwüstlich.
Leider sind dafür Karossieteile anfälliger und nach 21 Jahre war auch mal die Zylinderkopfdichtung hin.
Sonst war ich sehr zufrieden mit den Wagen.
Ich hoffe das ich das mit den Opel Corsa C noch geregelt bekomme, so macht es sonst keinen Spaß.

P.S: Wahrscheinlich wird es das Schaltgestänge sein, in einen anderen Forum wurde berichtet, das am Anfang die Schaltgestänge aus Plastik waren, und die öfters (schneller) kaputt gehen.
http://www.motor-talk.de/forum/schaltge ... 82569.html

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CCSS
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von CCSS »

Das mit dem Schaltgestänge ist schon richtig.

Bei meiner Mutter hatte ich vor kurzem erst das völlig ausgenudelte Gestänge (Vaddern hat da ein paar mal die Hauptumlenkungskugel, so schaltend wie er seinen Audi fährt, rausgeprügelt :mrgreen: ) gegen die neue verbesserte Version ersetzen müssen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht: das Auto ist von der Schaltung her nicht wieder zu erkennen. Und das für 70€.

Aber: die Gänge gingen mit dem alten Driss alle sauber rein. Ich gehe nicht davon aus, das deine Probleme daher kommen. Die anderen Gänge gehen ja und auch der 2. sowie 3. funktionieren ja in die andere Richtung. :gruebel:
Gruss Sebi

Dae Jang
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

So Autotechnikversiert bin ich leider nicht, sonst muss ich wohl oder übel das Auto in einer Opel Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Das Auto habe ich letzte Woche erst bei einen Gebrauchtwagenhändler gekauft, ich werde mit ihm auch noch darüber reden, da es ja Garantie sein müsste, auch bei gebrauchte Fahrzeuge.
Dann kommt er mir bestimmt wieder Doof und fragt nach, warum das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Ich denke, es passiert erst wenn der Motor warm ist, und ich hatte nur eine kleine Runde gedreht.
TÜV hatte der Wagen auch neu bekommen gehabt, fällt sowas den TÜV nicht auf, wenn etwas "ausgeschlagen" ist?
Zudem er schon einige Mängel an den Wagen beheben musste, Klimaanlage funktionierte nicht, war ein Teil von der Klima kaputt, wird heute eingebaut. Blinkerschalter links ging nicht von alleine zurück, da musste man schon sehr weit das Lenkrad einschlagen, wird nächste Woche auch repariert.
Und dafür das der Corsa 2001 jetzt auch nicht so billig war (2500€) erwarte ich schon das alles in Ordnung ist.

Waren die 70€ mit Einbau?

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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Das mit dem Zwischengas geben gibt es im Pkw-Bereich eigentlich schon ewig nicht mehr. Beim LKW ist das anders. Da hätte MAN zum Beispiel noch lange unsynchronisierte Getriebe. Wenn du das also so prüfst wie von Sebi beschrieben, dann denk dran, da schaltet man nicht hastig sondern langsamer als normal. Dann brauchst du nämlich gar nicht so sehr auf die Drehzahl achten sondern spürst es am Hebel, wenn der Gang sich dann einlegen läßt, sprich wenn die Zahnräder synchron laufen.
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Hallo,

ich war gestern in eine Fachwerkstatt (Freie) die mussten ein Teil für die Klimaanlage einbauen, da die Klimaanlage auch nicht funktionierte. (Okay die Klimaanlage funktioniert nach 2 Stunden Einbau immer noch nicht, da das neue Austauschteil auch defekt war, lt. KFZ Meister.)
Jedenfalls hat der Meister den Wagen probegefahren und ich sagte ihm das mit den zweiten Gang, das der sich beim runterschalten schwer bis gar nicht reinmachen läßt.
Der KFZ Meister hat nochmal das bestätigt war ich gesagt habe.
Da die KFZ Werkstatt mit den Autoverkäufer eng zusammen arbeitet werde ich nun den Autoverkäufer nochmals ansprechen.
Der KFZ Meister meint aber, es sei schon das neue Schaltgestänge verbaut. Er wüßte angeblich nun auch nicht, was es nun sein kann. Er hat nur ein Tropfen Öl drangemacht, und ich sollte es nun testen. (Funktioniert natürlich weiterhin schwer bis gar nicht.)

Jetzt gehe ich wirklich davon aus, das der Syncronring runtergeschliffen ist. Auch wenn ich abbremse an der Ampel, dauert es gefühlt 3 Sekunden bis ich den 1. Gang einlegen kann.

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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Copperhead »

Hat schon Seltenheitswert, normalerweise sind Opel-Gerriebe sehr robust und langlebig. Aber halt auch nicht immun gegen Misshandlungen, wer weiß was der Vorbesitzer für Schaltmanieren hatte...
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Hat schon Seltenheitswert, normalerweise sind Opel-Gerriebe sehr robust und langlebig. Aber halt auch nicht immun gegen Misshandlungen, wer weiß was der Vorbesitzer für Schaltmanieren hatte...
Wie ein deutscher Soldat, laut und zackig. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Den Opel Corsa C fuhr 14 Jahre eine über 70jährige Frau. Deswegen bin ich von einer eher schonender Fahrweise ausgegangen.

Naja, heute wurde der Blinkgeber gewechselt vom Monteur des KFZ Verkäufers.
Der Blinker, wenn man Links geblinkt hat, ist nicht von alleine zurückgegangen.
Dabei hat der KFZ Typ irgendetwas gemacht, das ich jetzt beim Lenken Schleifgeräusche höre.
Ich werde noch Wahnsinnig, eins reparieren und dafür etwas anderes hinterlassen.
Wenn ich jetzt wüsste wie der das eingebaut hat, hat vermutlich den Lenkrad zu stramm eingestellt, das es jetzt schleift.

Zudem sollte der KFZ Typ den Wagen probefahren, wegen der Gangschaltung. Er kam nach 10 Minuten wieder und meinte, es sei alles in Ordnung. Da wäre ich beinahe vom Stuhl geflogen. Ich war schon auf 180.
Dann bin ich mit ihm nochmal rausgefahren und er sollte mir mal zeigen wie alles in Ordnung ist.
Klar er fuhr 30 km/h im dritten Gang und schaltet dann im zweiten Gang. Aber welcher normale Otto fährt 30km/h im dritten Gang, zudem ich ihm gesagt habe, er soll 50 km/h fahren runterbremsen bis auf 30 km/h und dann im zweiten Gang schalten.
Und was passiert, er hat den Gang nicht reinbekommen. Soviel dazu, es sei alles in Ordnung. Was für ne Pfeife.

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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich bin der Otto, wo auch öfters mal bei 30 im dritten fährt. :mrgreen: :driving: Nun mal zu dem anderen Problem, wo du geschildert hast. Der Corsa C hat keinen Blinkgeber mehr. Der hat ein Body Control Modul, wo alle zeitbasierenden Funktionen steuert. Zwischen BCM und Blinker ist noch ein Relais für jede Seite eins extra geschaltet. Angesteuert wird das BCM vom Blinkerschalter. Normalerweise braucht für arbeiten am BCM und auch den beiden Relais das Lenkrad gar nicht abgenommen werden.
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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von Dae Jang »

Hallo,

wenn ich den Monteur sage, das man den Gang nicht schalten kann, wenn man von 50 km/h runterbremst auf 30 km/h und dann versucht in den zweiten zu Schalten, zeigt er mir wie man bei 30 km/h vom dritten im zweiten Gang schaltet. Das war aber nicht das Problem! Sechs setzen. War nämlich schon angepisst, als er meinte, es gäbe kein Problem, obwohl ich und ein Meister aus der Fachwerkstatt vorher noch das Problem bestätigt hatten. Mein Problem konnte er danach nämlich auch bestätigen, obwohl er ja vorher noch behauptet hatte, es gebe kein Problem mit der Gangschaltung.
Ich fahre jedenfalls nicht untertourig im dritten Gang mit 30 km/h, den ich fahre auch viel Autobahn, und da ist es nicht gut, wenn der Motor oft untertourig läuft.
Mein Citroen AX hat selbst nach 21 Jahren keine Motor/Getriebe Probleme gehabt, was auch durch meine vernünftige Schaltweise zustande kam. Was leider auch nur bei Neuwagen geht, bei Gebrauchtwagen weiß man ja nie, wie der/die Vorbesitzer gefahren sind (geschaltet haben).

Er hat das Lenkrad verstellt, vielleicht schleift das Lenkrad auch an der Verkleidung, das die nicht optimal befestigt wurde.
Er hat den kompletten Schalthebel für den Blinker ausgewechselt, deswegen habe ich Blinkgeber gesagt, ich kenne nicht die Fachbegriffe, den ich bin kein KFZ Monteur.
Definitiv schleift nun etwas beim lenken, was vor dem Einbau nicht war.

Update: Das Schleifen beim Lenken ist jetzt weg, der Monteur hat das Gehäuse nicht richtig reingemacht, so das ein "Pöppel" gegen das Lenkrad geschliffen hat.

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Re: Corsa C Gangschaltung Problem

Beitrag von CCSS »

Oh weih. Da wird ja wieder gebastelt.

Den Blinkerschalter haben die wegen der Rückstellung getauscht: hatte ich auch schon am C. Das war wenigstens eine Kleinigkeit.


Zum Schaltgetriebe: hast du denn mal meine Methode versucht?

Interessant übrigens, das du den 1. Gang auch nur schwer reinbekommst.
Bisher bin ich ja davon ausgegangen, das nur ein Gang Probleme macht.

Nun käme nämlich auch noch die Kupplung in betracht.

Wenn du den 1. Gang nur schwer reinbekommst (im stehen): geht der Rückwärtsgang ohne krachen rein? Optimalerweise stehst du schon ein paar Sekunden, bis du das probierst (Getriebewelle muss an Schwung verlieren und auslaufen).
Gruss Sebi

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