Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Hallo zusammen,

unser Corsa C (Bj. 6/2001 1,0 Ltr. 43 KW Benziner) geht im kalten Zustand wenn ich ihn jetzt bei den Temperaturen ca.20 bis 22 Grad starte kurz an und sofort wieder aus.
Dann blinken die Servie-und Motorlampe.
Beim zweiten Start wenn ich etwas mehr Gas gebe (wenn er ausgehen will) bleibt er an und läuft ruhig wie eine eins, auch wenn ich ihn kurz danach ausmache und wieder an, ist alles in Ordnung.
Und das geht jeden Tag so im katen Zustand beim 1. Start.
Es wurde die Diagnosesonde gewechselt (hinter Kat) das AGR-Ventil gereinigt und AU neu gemacht ohne Probleme.
Beim Auslesen sind keine Fehler gespeichert bzw. aufgeführt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Der Wagen hat noch keine Zentralverriegelung

hddiesel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 10:16

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von hddiesel »

Hallo,

der Temperaturfühler(Sensor) wurde geprüft, oder ausgetauscht.
Liefert er nicht die korrekten Werte, stimmt die Kraftstoffmenge nicht, das Gemisch ist zu Fett, oder zu Mager eingestellt und der Motor geht wieder aus.
Der Temperaturfühler, ist für wenige Euros zu haben, einfach einmal nachfragen und auf Verdacht austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Nein, den hab ich noch nicht getauscht.
Gibt es eine möglichkeit den zu prüfen?

Gruß

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Ach ja....wo sitz der :wink:
Ist das der Fühler linke Seite neben dem Ventildeckel oberhalb des Thermostats.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn die MKL blinkt: was steht im Fehlerspeicher?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Die Servicelampe mit dem Schlüssel blinkt und im Fehlerspeicher steht nichts.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Copperhead »

Luftmassenmesser wäre auch ein Kandidat, da wird auch oft kein Fehler gespeichert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Wir haben soeben gemerkt das der Wagen im warmen Zustand (wenn man mit dem Gas spielt) sehr viel Wasser hinten aus dem Auspuff schmeißt :-(
Hänge mal ein Foto dran.

https://www.bilder-upload.eu/bild-13481 ... 6.jpg.html

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Erst einmal:

wenn da irgendwas Orange blinkt, greift die Wegfahrsperre.

Das wieder ausgehen hat nichts mit defekten Motorsteuerungskomponenten zu tun: es wird einfach nur der Transponder im Schlüssel nicht richtig erkannt bzw. es gibt ein Problem mit dem Instrumentenstecker.

Ich würde den Tacho ausbauen und den Stecker mit Schaumstoff hinterlegen, sodass der straffer an den Kontakten anliegt.

Wenn der Wagen nach dem ersten ausgehen danach beim Neustarten kurz zickig läuft, muss das nix schlimmes sein: die Motoren sind da etwas zickig und mögen dieses "an und direkt wieder aus" nicht so.

Hast du für den Corsa einen zweiten Schlüssel, den du eine Zeit benutzen kannst? Wenn das Problem dann weg ist, liegt es am Schlüssel und dem Transponder darin.
Gruss Sebi

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Guten Abend...
Ich habe einen ganz normalen Schlüssel und auch nur einen.
Das wikliche Problem habe ich ja am 18. geschrieben, dass er weißen Qualm und Wasser aus dem Auspuff rausschmeißt. Schöne Schei...... :cussing:
Ich muss nun die Kopfdichtung an meinem 3 Zylinder wechsel und würde gerne wissen ob der Stirndeckel beim wechseln mit demontiert werden muss oder ob der dran bleiben kann?
Gibt es eine Anleitung oder Bildmaterial ?
Das hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht.

Desweiteren finde ich von Elring verschieden dicken von der Kopfdichtungen und weiss nich genau welche Einbaudicke (wieviel mm) ich benötige und wie ich das feststellen kann.

Gehe mal davon aus das ich die (Elring 476.710) benötige mit einer Einbaudicke von 0,55 mm.


Danke

Corsa C-Rheinland
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2018, 18:21

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von Corsa C-Rheinland »

Gibt es hier im Forum niemand der schon mal ne Kopfdichtung bei dem Wagen gemacht hat ???

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C springt an und geht wieder aus.....

Beitrag von CCSS »

Klaro.

Es muss alles ab: Stirndeckel, Steuerkettentrieb, Wasserpumpe.

Am besten gleich für 200€ einen neuen Kettensatz mit Dichtungen verbauen!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“