Corsa C springt nicht mehr an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
AylinOnur
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2019, 15:04

Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von AylinOnur »

Unser Corsa C springt seit 2 Tagen nach der Nacht nicht mehr an. Wir können ihn dann anschieben und er funktioniert dann auch den ganzen Tag (man kann ihn dann so oft starten wie man möchte er springt ohne Probleme an). Aber wenn er länger als 5-6 std steht springt er nicht mehr auf normalem Weg an. Eine defekte Batterie wurde schon ausgeschlossen. Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte (ich kenne mich null mit der Technik aus)

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Aylin,

es kann gut sein, daß irgendein Verbraucher fehlerhaft einen geringen Strom zieht
und so die Batterie entlädt.

Also wenn (nur ganz beispielsweise) die Kofferraumbeleuchtung unbemerkt dauernd brennt, weil der Schaltkontakt nicht mehr in Ordnung ist.

Es kann auch gut sein, dass aus ähnlichem Grund (fehlerhafter Kriechstrom) das CAN-Bus-System nicht in den "Schlafmodus" gehen kann.

Über das CAN-Bus-System tauschen die elektrischen Komponenten ihre Daten aus.
Wenn irgendwo ein geringer Fehlerstrom z.B. durch Feuchtigkeit fliesst,
erkennt das Steuergerät nicht, dass der Wagen längst abgestellt wurde und hält das CAN-Bus-System erstmal aktiv.


Ich würde zunächst das BCM-Modul (das Steuergerät im Motorraum beim Sicherungskasten) auf eingedrungene Feuchtigkeit prüfen, denn das passiert manchmal.

Danach geht die Suche weiter:
Es lässt mit einem geeigneten Messgerät/Multimeter an der Batterie die Höhe des Fehlerstroms anzeigen,
während man dabei durch einzelnes Ziehen der Sicherungen den fehlerhaften Stromkreis eingrenzt.

So kommt man der Ursache näher...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von CCSS »

Für mich klingt das nach einem Problem am Startssystem:

Magnetschalter, Startrelais, Zündschloss: hat eventuell was mit Kälte zu tun?


Um das genauer zu beurteilen fehlen Infos wie der Wagen denn nicht startet, also was beim ersten Startversuch passiert und wie das Auto danach anspringt.

Wenn der Wagen sich anrollen lässt, dann ausgemacht wird und hinterher per Schlüssel sofort startet, ist es eher nicht die Batterie.
Gruss Sebi

DominikV.
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2019, 10:58

Re: Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von DominikV. »

Hallo Miteinander.
Ich hab das selbe Problem
Sobald das Auto länger als (ca.) 6h steht (meist über nacht) Startet er problemlos bei jeder Temperatur.
Nach ca 10-20 Sekunden fängt er dann das Stottern an und geht aus.
Ich muss dann mindestens 20-30 Sekunden Orgeln lassen bis er wieder Startet, man merkt dann richtig wie die Zylinder mit Kraftstoff versorgt werden beim Start.

Wenn ich jetzt was vermuten würde meine ich das es an der Dieselzuführ liegen könnte: Er Startet mit dem Restdiesel in den Leitungen vor den Injektoren und hat zwischen Tank und Motor luft drin. Wenn er dann mal Läuft hält er sein Standgas, und zieht gut an.
Weitere Starts macht er auch ohne Meckern mit.

Weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Dachte auch schon daran ein Rückschlagventil am Tank einzubauen oder an die Zumesseinheit..
Fehlerspeicher hat nichts angezeigt.

Bin so langsam am Verzweifeln.
Vielleicht hat ja Jemand ein paar tipps für mich.



Zu meinem Fahrzeug:
Opel Combo C
Bj: 04.2005
870000 km
2,1: 0035 2.2: 537
Diesel: 1.7 CDTI 16V
74KW

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von CCSS »

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier irgendwo im Dieselsystem eine Undichtigkeit gibt.

Doof ist nur, dass man das meist nicht daran sieht, dass es irgendwo nass ist, weil nicht Diesel rausgedrückt, sondern Luft durch das Leck reingesogen wird.

Die Diagnose dazu ist schwierig.

Erstmal würde ich optisch alles kontrollieren.
Ich kenne den Motor nicht genau: eventuell hast du die Möglichkeit in die Zuleitung zur Einspritzpumpe einen durchsichtigen Schlauch einzubauen, um zu erkennen, ob sich der Diesel zurück zieht und/oder plötzlich nach einer normalen Dieselsäule Luft mitkommt.
Gruss Sebi

DominikV.
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2019, 10:58

Re: Corsa C springt nicht mehr an

Beitrag von DominikV. »

Optisch ist alles trocken.

Hab heute zum versuch die Zuleitung vor dem Dieselfilter abgenommen.
Der Motor läuft, und nach kurzer zeit geht er aus. Hab aber ewig gebraucht (gute 5min) bis er wieder mit Sprit versorgt war und lief.

Ich vermute echt es ist eine von den vielen Gummi O-Ringen.

Hat zufällig Jemand die Nummern zur Hand oder Ähnliches damit ich die Teile Kaufen kann?
Bräuchte wohl die 2 am Filter und die an den Injectoren.


Liebe Grüße.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“