corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Servus zusammen,
habe einen Opel Corsa C 1.2 X10XE und habe da einige Probleme...
Der Motor ist auffällig um den Ventildeckel ölfeucht. Des weiteren ist an der markierten stelle besonders der öl austritt augenscheinlich nach auch höher. es tropft zwar nicht, sieht aber aus als ob dort der austritt verstärkt ist.
Weiter habe ich das Problem das der Wagen ziehmlich viel Kühlwasser "Frisst".
Woran können die Probleme liegen?
Wenn der Motor Warm gefahren ist, und ich ihn ab und wieder einschalte, rasselt es extrem im Motorblock bereicht...Beim Beschleunigen bzw Anfahren ist das dann wieder weg...bei längerer standzeit mit eingeschalteten motor kommt es dann ganz langsam und leicht nur noch zu hören wieder...
anbei ein paar fotos....
ich bedanke mich vorab für eure hilfe
mfg
habe einen Opel Corsa C 1.2 X10XE und habe da einige Probleme...
Der Motor ist auffällig um den Ventildeckel ölfeucht. Des weiteren ist an der markierten stelle besonders der öl austritt augenscheinlich nach auch höher. es tropft zwar nicht, sieht aber aus als ob dort der austritt verstärkt ist.
Weiter habe ich das Problem das der Wagen ziehmlich viel Kühlwasser "Frisst".
Woran können die Probleme liegen?
Wenn der Motor Warm gefahren ist, und ich ihn ab und wieder einschalte, rasselt es extrem im Motorblock bereicht...Beim Beschleunigen bzw Anfahren ist das dann wieder weg...bei längerer standzeit mit eingeschalteten motor kommt es dann ganz langsam und leicht nur noch zu hören wieder...
anbei ein paar fotos....
ich bedanke mich vorab für eure hilfe
mfg
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Aus meiner Sicht ist zu 90% die Steuergehäusedichtung undicht im Bereich des Wasserdurchlasses zur Wapu. Ein bekannter Fehler.
Milchiger Schleim unterm Öldeckel?
Der Öldreck sind vermutlich einfach harte Dichtungen im oberen Bereich oder gerissener Schlauch KGE. Hat beides erstmal nichts miteinander zu tun.
Milchiger Schleim unterm Öldeckel?
Der Öldreck sind vermutlich einfach harte Dichtungen im oberen Bereich oder gerissener Schlauch KGE. Hat beides erstmal nichts miteinander zu tun.
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Moin Mistery,
habe heute Öl nachfüllen müssen und ja der Deckel war mit Schleim von innen versehen.
Ich möchte noch die Info dazu geben:
Ich war bei einem örtlichen KFZ Händler der mir das Phänomen mit dem Kühlwasser anschauen sollte. Er hat ebenfalls eine Co² messung durchgeführt um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Es waren keine auffälligen Werte zu messen die darauf schließen lassen würde, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Was würde mich die Steuergehäusedichtung kosten? Bzw welche Teilenummer hat die?
Könnten es eventuell auch noch andere Ursachen sein die zu meinen Problem führen?
Würde es Sinn machen den Kompletten Steuerkettensatz inkl der Steuergehäuse Dichtung zu wechseln?
Was meinst du mit gerissenen Schlauch im oberen Bereich des "KGE"?
MFG
habe heute Öl nachfüllen müssen und ja der Deckel war mit Schleim von innen versehen.
Ich möchte noch die Info dazu geben:
Ich war bei einem örtlichen KFZ Händler der mir das Phänomen mit dem Kühlwasser anschauen sollte. Er hat ebenfalls eine Co² messung durchgeführt um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Es waren keine auffälligen Werte zu messen die darauf schließen lassen würde, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Was würde mich die Steuergehäusedichtung kosten? Bzw welche Teilenummer hat die?
Könnten es eventuell auch noch andere Ursachen sein die zu meinen Problem führen?
Würde es Sinn machen den Kompletten Steuerkettensatz inkl der Steuergehäuse Dichtung zu wechseln?
Was meinst du mit gerissenen Schlauch im oberen Bereich des "KGE"?
MFG
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Meiner Meinung nach ist definitiv der Öldruckschalter kaputt. Den solltest du unbedingt schnell wechseln denn dadurch kann Öl in den Kabelstrang gedrückt werden und dann geht die Lambdasonde kaputt und das Öl kann auch bis zum Steuergerät kommen.
Wenn die Kette eh klappert würde ich gleich alles komplett machen lassen. Steuerkette, Kopfdichtung...
Gruß Acki
Wenn die Kette eh klappert würde ich gleich alles komplett machen lassen. Steuerkette, Kopfdichtung...
Gruß Acki
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Acki hat Recht, er Öldruckschalter sollte schnellstens gewechselt werden. Das ist kinderleicht und kostet keine 15 Euro.
Ich würde die Kette auf jeden Fall mitmachen lassen. Das Ganze wird nicht besonders günstig. Trotzdem solltest du das von jemanden machen lassen, der weiß was er tut. Da gibts so ein paar Dinge, die man falsch machen kann. So "kürzen" einige die Arbeit ab und bauen die Ölwanne nicht ab was schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Ich würde die Kette auf jeden Fall mitmachen lassen. Das Ganze wird nicht besonders günstig. Trotzdem solltest du das von jemanden machen lassen, der weiß was er tut. Da gibts so ein paar Dinge, die man falsch machen kann. So "kürzen" einige die Arbeit ab und bauen die Ölwanne nicht ab was schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
alles klar öldruckschalter ist soeben bestellt worden....gibt es beim wechseln was zu beachten?
dann werde ich mir ebenfalls mal einen steuerkettensatz besorgen...
dann werde ich mir ebenfalls mal einen steuerkettensatz besorgen...
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Nochmal in die Stecker von Öldruckschalter, Lambdasonde und Steuergerät schauen und wenn dort Öl drin ist, mit Bremsenreiniger gut sauber machen.TMK hat geschrieben:....gibt es beim wechseln was zu beachten?
Danach würde ich den Motor noch mal komplett sauber machen um sehen zu können wo genau er denn raus saut.
Gruß Acki
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Klingt machbar...Könntest du mir sagen wo ich den Stecker von der Lamdasonde und dem Steuergerät finde? Kann ich die einfach mit Bremsenreiniger reinigen ohne Schaden zu nehmen?
Sollte die Wasserpumpe mit erneuert werden oder ist dies kein muss wenn schon am Motorblock so ziehmlich alles offen ist?
Sollte die Wasserpumpe mit erneuert werden oder ist dies kein muss wenn schon am Motorblock so ziehmlich alles offen ist?
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Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Der Öldruckschalter ist ne Fehlkonstruktion, Durch den gekapselten Stecker drückt der das Öl in den Kabelbaum hinein.
Erst verreckt die Lambadasonde , dann das Steuergerät.
Ich habe es an Drei Corsas umgebaut.
Erst verreckt die Lambadasonde , dann das Steuergerät.
Ich habe es an Drei Corsas umgebaut.
Gruß aus Bochum
Martin
Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988
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Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Ja, dass ist ein böses Problem.
Wer das nicht rechtzeitig bemerkt, hat ganz schnell die A- Karte.
Aber: Öldruckschalter sind robust und gehen nicht wirklich oft kaputt.
Wer das nicht rechtzeitig bemerkt, hat ganz schnell die A- Karte.
Aber: Öldruckschalter sind robust und gehen nicht wirklich oft kaputt.
Gruss Sebi
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Naja, das seh ich anders.CCSS hat geschrieben:Aber: Öldruckschalter sind robust und gehen nicht wirklich oft kaputt.
Ich hätte am x10xe 2x den Öldruckschalter kaputt
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Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Okay, scheint dann individuell zu sein. Ich hatte da wohl Glück.
Corsa A (70000km) , 2 x B (beide 100000km), C (70000km) und D (80000km) über einen Zeitraum von 1991 bis 2017 genau 1 Öldruckschalter beim Corsa D und KM Stand 105000.
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Gruss Sebi
Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Irgendwie hab ich von den Eindruck das das Problem mit dem Öldruckschalter hauptsächlich die Kettenmotoren betrifft. Wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.CCSS hat geschrieben:Okay, scheint dann individuell zu sein. Ich hatte da wohl Glück.
Corsa A (70000km) , 2 x B (beide 100000km), C (70000km) und D (80000km) über einen Zeitraum von 1991 bis 2017 genau 1 Öldruckschalter beim Corsa D und KM Stand 105000.
Könnte das mit dem anderen (0W...) Öl zusammen hängen das bei denen vorgesehen ist?
Gruß Acki
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Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Ich bevorzuge das 0W40 Mobil schon seit Jahren, selten war ein Öldruckschalter undicht.rgendwie hab ich von den Eindruck das das Problem mit dem Öldruckschalter hauptsächlich die Kettenmotoren betrifft. Wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.
Könnte das mit dem anderen (0W...) Öl zusammen hängen das bei denen vorgesehen ist?
Auffällig sind leider die kleinen"Maggiwürfel Motoren".
Vieleicht höherer Öldruck, wegen Kettenspanner?
Der Erste Umbau vom Öldruckschalter war aus einer Restekiste von Audi Urquattro, gebraucht und wenigstens 30 Jahre alt.
Der hielt ein halbes Jahr, dann war auch der undicht.
Die neuen halten seit 2 Jahren.
Gruß aus Bochum
Martin
Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988
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Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser
Stimmt Acki, jetzt wo du das schreibst...
Aber 0W gehört in die Motoren??
Beim Z12XEP im Corsa D ist 5W30 vorgegeben.
Dürfte aber trotzdem nicht am Öl liegen - Ein 0W30/ 40 , 5W30 , 10W40 etc. erreichen alle bei schon lauwarmen Motor diesselbe Viskosität.
Nur bei ziemlich niedrigen Temperaturen sind 0...5W Öle flüssiger.
Aber 0W gehört in die Motoren??
Beim Z12XEP im Corsa D ist 5W30 vorgegeben.
Dürfte aber trotzdem nicht am Öl liegen - Ein 0W30/ 40 , 5W30 , 10W40 etc. erreichen alle bei schon lauwarmen Motor diesselbe Viskosität.
Nur bei ziemlich niedrigen Temperaturen sind 0...5W Öle flüssiger.
Gruss Sebi