easytronic
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Jetzt habe ich eine Menge über dieses Getriebe gelesen : Gutes und viel weniger Gutes . Hat Opel denn die Fehler mal in den Griff bekommen ? Und bieten die das Getriebe nicht immer noch an ?
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Re: easytronic
Servus.
Soweit ich das höre, ist die Easytronic 3.0 ab 2014 sehr unaufällig. Verbaut wurde die im Astra, Corsa, Adam und Karl.
Das Getriebe an sich ist ja grundlegend ein normales Schaltgetriebe, also bei Opel eigentlich unzerstörbar.
Da Kupplung und Schaltung hier über Aktoren bedient werden, kann es natürlich eher zu Ausfällen kommen, als wenn der Fahrer alles selbst komplett mechanisch bedient.
Soweit ich das höre, ist die Easytronic 3.0 ab 2014 sehr unaufällig. Verbaut wurde die im Astra, Corsa, Adam und Karl.
Das Getriebe an sich ist ja grundlegend ein normales Schaltgetriebe, also bei Opel eigentlich unzerstörbar.
Da Kupplung und Schaltung hier über Aktoren bedient werden, kann es natürlich eher zu Ausfällen kommen, als wenn der Fahrer alles selbst komplett mechanisch bedient.
Gruss Sebi
Re: easytronic
Und in welchen Intervallen muß die Kupplung gewechselt werden ? ( bei"normaler" Fahrweise )
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Re: easytronic
Im Fiesta wurde ein ähnliches Getriebe verbaut.
Meine Nachbarin hat da 275000km drauf gefahren, recht konservative Fahrweise. Verschleiss an der Kupplung sicherlich vorhanden, aber im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar!
Tauschen musste ich da allerdings mal den Kupplungsgeber (bzw. den habe ich repariert). Ausserdem hatte ein Steuerstab der Schaltung in einer Gleitbuchse gefressen.
Kostet bei Ford 1500€. Hab das dann selbst aufgebohrt und neu gelagert. Hat bis zur Autoabgabe 80000km gehalten.
Also wenn Störungen an diesem Getriebe auftreten, werde das vermutlich die Schaltaktoren sein.
Meine Nachbarin hat da 275000km drauf gefahren, recht konservative Fahrweise. Verschleiss an der Kupplung sicherlich vorhanden, aber im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar!
Tauschen musste ich da allerdings mal den Kupplungsgeber (bzw. den habe ich repariert). Ausserdem hatte ein Steuerstab der Schaltung in einer Gleitbuchse gefressen.
Kostet bei Ford 1500€. Hab das dann selbst aufgebohrt und neu gelagert. Hat bis zur Autoabgabe 80000km gehalten.
Also wenn Störungen an diesem Getriebe auftreten, werde das vermutlich die Schaltaktoren sein.
Gruss Sebi