Einspritzventil 3 defekt/ nur manchmal

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
sarahblue5
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2018, 07:41

Einspritzventil 3 defekt/ nur manchmal

Beitrag von sarahblue5 »

Guten Morgen Corsa-Community,

mein kleiner Corsa C (1.2, Benzin, Eco) macht mich noch verrückt.
Er stand ca ein 3/4 Jahr, nachdem er einen Kupplungsschaden hatte. Nun wurden folgende Dinge repariert: neue Kupplung (Nehmer war defekt), neuer Auspuff (ab Kat), Ventildeckeldichtung und noch andere Teile, die aber nichts damit zu tun haben könnten (Querlenker,..).
Jetzt leuchtet die Motorleuchte, beim Auslesen kam heraus, dass es das Einspritzventil 3 ist, das „defekt“ ist.
Das Komische: beim Start läuft er immer normal (egal ob kalt oder warm), sobald er untertourig fährt oder ich an der Ampel stehe, macht das Ventil nicht mehr mit. Neustarten -> wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Der Motor war ziemlich verschlammt, wir haben erstmal einen Ölwechsel durchgeführt und nun wollte ich noch Systemreiniger hineinkippen. Wenn das Ventil verdreckt wäre, würde es doch aber permanent nicht funktionieren, oder?

Dankeschön

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Einspritzventil 3 defekt/ nur manchmal

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

das Steuergerät stellt lediglich fest, daß im Stromkreis des 3. Injektors eine Leitungs-Unterbrechung oder ein Kurzschluß vorliegt.
Daß der Widerstand in diesem Pfad also entweder zu hochohmig oder zu niederohmig ist, möglicherweise auch nur sporadisch.
Dann wird entsprechend der Fehler im Speicher abgelegt.

Daher würde ich zunächst die Steckverbindungen und das Kabel überprüfen.

Es ist zuletzt auch möglich, daß die Magnet-Spulenwicklung des Injektors gerissen ist
und sich die Bruchstelle sporadisch nur bei bestimmten Drehzahlen (wegen der Vibration) zufällig wieder berührt.

Ob der Injektor tatsächlich Kraftstoff einspritzt, kann das Steuergerät nicht feststellen.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Einspritzventil 3 defekt/ nur manchmal

Beitrag von CCSS »

Ich gehe von deinem defekten Einspritzventil aus - die Spule wird nicht mehr frisch sein.

Das bei höheren Drehzahlen das Ventil einspritzt (vermutlich auch nicht bei jedem Takt) liegt einfach an der höheren Frequenz in der ein Signal anliegt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“