Entlüften

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Miokie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2018, 20:33

Entlüften

Beitrag von Miokie »

Ich habe ein Problem des öfternen ist mir aufgefallen das wenig Kühlwasser fehlt und heute war der Behälter auch ganz leer. Kommt mir so vor als wenn es mit der Laufzeit der Heizung zusammen hängt. Ich habe keinen Schleim und hinten ist kein furtz Rauch zu sehen die Temperatur liegt ständig 80 - 85 C° irgendwie kommt der überhaupt nicht auf die 90. Hab jetzt mal Wasser nach gefüllt und lasse die Heizung mal etwas laufen, vielleicht war in der Heizungsanlage noch etwas Luft da ich diese beim neuen befüllen zu kurz in Betrieb hatte.

Konnte die automatische Entlüftung vielleicht defekt sein ?

Ich frage mich warum das Wasser auch keine 90 C° erreicht kommt mir auch so vor als wenn der warm wird nicht mehr gut zieht. 3 Personen benötige ich ca. 28 Sekunden um von 0 auf 100km /h.

Also ich war gerade mal am Auto ich kann mitz Mühe im Stand mit Gas die 90 C° erreichen so das der Lüfter auch anspringt. Was aber irgendwie im Stand nicht funktionierte war die Heizung kam einfach nur kalte Luft heraus. Das Auto bringt mich noch um den Verstand, auch ist mir aufgefallen das P0300, P0303 sowie P0304 hinterlegt ist Zündkerzen sind neu. Ich baue mal die Tage eine neue Zündspule ein aber seltsam find ich die Sache mit der Heizung und der Temperatur....

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Entlüften

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Erst einmal ist es bei dem Wagen so, dass der Heizungswärmetauscher immer durch laufen wird: egal ob Heizung an, oder aus,

Die Temperatur regelt eine Lüftungsklappe.

Der Wagen sollte aber ein Ventil im Wasserkreislauf (vorne hinterm Motor Richtugn Spritzwand) haben, das bei eingeschalteter Klimaanlage die Wasserzufuhr zum Heizungswärmetauscher stoppt.

Eventuell öffnet das nicht?

Ansonsten kann es sein, dass zu wenig Wasser im Umlauf ist und sich somit noch Luft im Kühlsystem befindet.

Wenn du Wasser verlierst, musst du zudem mal alles gründlich absuchen:

Alle Schläuche
Kühler
Mal im Innenraum an der Mittelkonsole fühlen, obs da irgendwo nass ist (Heizungswärmetauscher undicht)
Ausgleichsbehälter
Auch gerne Ursache für schleichenden Wasserverlust: ein defekter Deckel am Ausgleichsbehälter.

Hintergrund: da sitzt ein kleines Ventil drin, was den Druck im Kühlsystem konstant hoch hält. Ist das defekt, dampft quasi immer Wasser ab.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“