Gelöst: Corsa springt nicht mehr an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Gelöst: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

Hallo zusammen,

unser Corsa springt einfach von heute auf Morgen nicht mehr an.

Batterie habe ich nun das zweite mal schon geladen und sie hat definitiv genug Spannung. Ich hatte die Benzinpume im Verdacht, weil ich gelesen hatte dass diese Geräusche macht wenn man die Zündung anschaltet. Es war nichts zu hören und am Kabel zum Stecker der Benzinpumpe waren bereits offenliegende und zuvor getapte stellen vorhanden. Ich habe sie deshalb ausgebaut und mal direkt an die Batterie angeschlossen und siehe da sie läuft. Am Stecker selbst liegen allerdings auf der linken der 4 Leitungen nur 9 V an und auf der Rechten 3 V ist normal? Wie kann man noch ausschließen, dass es nicht doch an der Benzinpumpe liegt? Sicherung ist in Ordnung, Relais scheint in Ordnung und die Pumpe nach dem letzten Test wohl auch.

Fehlercode ist 0170. Es leuchtet die Abgaslampe dauerhaft ... AGR-Ventil wurde zuletzt gewechselt.

Habt ihr spontan eine Idee was ich noch messen könnte um die Benzinpumpe zu 100% auszuschließen und was würdet ihr als nächstes Versuchen.

Btw ... kann mir jemand sagen wie man die Leitungen von der Benzinpumpe ab kriegt? Das sind so komische Sicherungen die sich schieben und drehen lassen ... Ich habe sie jetzt drangelassen, aber das war eine enge Kiste.

Danke im Voraus und Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Jesus_loves_you am 16.11.2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Acki »

P170 ist ein Lambdasondenfehler.
Das kann bedeuten das tatsächlich die Lambdasonde kaputt ist oder das die Werte so aus der Reihe sind das sie als unplausibel erkannt werden, weil irgendein Sensor für falsche Gemisch Werte sorgt. Da wäre der LMM ein heißer Kandidat.
Ist das der einzige Fehler oder kommen danach noch weitere?

Dadurch kann es auch sein das die Spritpumpe gar kein Signal vom Steuergerät bekommt.
Da wäre wieder der KWS ein Kandidat für.

Was passiert wenn du den LMM-Stecker abziehst?
Springt er an wenn er angeschoben wird?

Es kann aber auch ganz simpel das Spritpumpenrelais sein. Schon mal getauscht?

Gruß Acki




Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

Hallo Acki,

Danke für Deine Antwort und die Impulse. Das Spritpumpenrelais habe ich gegen das analog danebenliegende Relais getauscht. Es ist exakt das Gleiche. Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe ändert sich rein gar nichts. Anschieben ist momentan etwas schwierig.

Es wird wirklich nur der Fehler P0170 ausgebeben. Ich möchte gerne den Fehler so fein wie möglich eingrenzen um nicht mehr zu tauschen als unbedingt notwendig und bin für jeden Tip zur weiteren Eingrenzung dankbar.

An den KWS dacht ich auch schon, aber vom Fehlerbild müsste er ja dann zumindest kurzzeitig anspringen. Eventuell NWS?

Wie würdet ihr weitertesten, -prüfen?

Danke und Gruß
Michael

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Acki »

Wenn der KWS kaputt ist springt der Motor nicht an weil das Steuergerät Spritpumpe und Zündung nicht frei gibt.
Hast du einen Zündfunken?

gruß Acki

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

So, ich habe einen Zündfunken ... jetzt kommt der Fehler P0560 ... verbaut sind die Zündkerzen NGK LPG6, da Gasanlage ... wenn ich lange zeit warte hört es sich bei den ersten beiden Starts fast an als würde er anspringen ... aber irgendwie packt er es nicht ... noch irgendwelche Ideen?

Zündkerzen sind verrust ... sprich Gemisch zu fett ... geht schon länger ... fahre in deshalb nur noch auf Benzin ... sollten aber noch fit sein, weil wie gesagt Zündfunke ist da ... doch mal auf verdacht den KWS tauschen? Kann man das nicht testen? Ich glaube ich hatte das schon mal und dann sprang er an und lief und nach dem Abstellen sprang er sehr lange Zeit nicht mehr an ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ne verbaute Gasanlage ist immer böse zum Fehlerdiagnostizieren.

Den KWS kann man nur mit einem Oszilloskop prüfen.
Gruss Sebi

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

Schon klar, aber ich lasse ihn ja auf Benzin laufen ... erst wenn der Magnetschalter für die Gasanlage gedrückt wird und der Motor eine bestimmte Temperatur hat, schaltet der Motor auf Gas um ... er springt ja aber gar nicht mehr an ... Also auf Verdacht tauschen, trotz Zündfunken? Wo liegt der Unterscheid zwischen den KWSen? Z.B. Mapco 15 € ... Bosch 33 € ... oder preislich aufwärts ... was sorgt für die Preisdifferenz?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Copperhead »

Die Preisdifferenz kommt meistens durch die Fertigungsqualität, deswegen sind die billigen meistens nicht besonders haltbar. Mit Bosch kann man aber im Grunde nix verkehrt machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

So ... endlich Zeit gehabt um den KWS (Kurbelwellensensor) zu tauschen. Springt trotzdem nicht an. Die Sicherung für die KSP (Kraftstoffpumpe) fliegt beim Starten / Zündung raus und es erscheint folgender Fehler:

P0201 - Cylinder 1 Injector Circuit Low (02) - Intermittent
P0203 - Cylinder 3 Injector Circuit Low (02) - Intermittent
P0204 - Cylinder 4 Injector Circuit Low (02) - Intermittent
P0202 - Cylinder 2 Injector Circuit Low (02) - Intermittent

Und nun? :help:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Acki »

Oha.
Da ist vermutlich beim Einbau der Gasanlage irgendwo ein Fehler eingebaut worden.
Da diese Verkabelung ja nicht original ist wird es schwierig sein die Kabel durchzumessen. Oder hast du einen Stromlaufplan dafür?

Wenn die Verkabelung direkt an der Benzinpumpe schon geflickt ist würde ich da anfangen zu suchen.
Evtl hat jemand versucht die Spritpumpe abzuschalten wenn auf Gas gefahren wird, weil die Pumpen ja auf Gasbetrieb häufig heiß laufen und dadurch kaputt gehen.

Mit so einem Problem würde ich mich an einen Betrieb wenden der sich mit Gasumbauten auskennt.

Gruß Acki

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

Hi Acki,

naja, vorher lief es ja. Das Problem ist, dass er vom einen auf den anderen Tag nicht mehr angesprungen ist. Die Gasanlage ist aus, also von daher sollte die nicht stören. Eventuell ist das auch ein Folgefehler der daher rührt, dass die Sicherung rausfliegt.

Vor ein paar Wochen war ich beim Gasspezi, das hat mich eine Stange Geld gekostet :bonk: ... auf Sprit müsste er nach wie vor laufen und ist er ja auch.

Ich werde mal versuchen die Kabel alle durchzumessen, eventuell hat die Pumpe oder das Relais doch was ab ... ich habe ja die beiden Relais 60 und 61 ausgetauscht ... vielleicht isnd jetzt beide kaputt. 61 wäre Benzinpumpe und 60 für die Motorsteuerung unter anderem auch Zündspule ... 60 ist durch die Sicherung 30 abgesichert ... vielleicht ist die ja auch durch ... dann hab ich die Übeltäter :wink:

Wenn irgendjemand noch gute Ideen hat gerne her damit!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Acki »

Jesus_loves_you hat geschrieben:
13.11.2017, 10:21
Die Gasanlage ist aus, also von daher sollte die nicht stören.
Das ist ein Trugschluß. Sie ist ja weiterhin im Originalkabelbaum eingeflochten, kann sich also - wenn sie ein Elektroproblem hat - auf die Originalelektrik auswirken.

Hast du ein Bild von der vermurksten Verkabelung der Spritpumpe?
Hast du mal gemessen was die Spritpumpe an Leistung zieht wenn sie läuft? Nur weil sie sich noch dreht muß sie ja nicht in Ordnung sein.
Vorher war ja die Sicherung in Ordnung, schriebst du; jetzt fliegt die Sicherung raus. Hast du bei Flicken der Kabel was falsch angeschlossen? Ist die Spritpumpe jetzt erst endgültig kaputt gegangen?

gruß Acki

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Re: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

Ja, ich hatte irgendwo ein Vorher-Bild ... finde es aber gerade nicht. Ein Teil der Isolierung / des Schutzmantels der beiden Pumpenstromkabel war wohl irgendwie weggescheuert und wurde bereits getaped. Ich habe das alte Tape entfernt und die beiden drähte erneut abisoliert.

Beim Zündvorgang habe ich vor dem KWS-Tausch um die 9V gemessen, was ok ist. Ob die Pumpe jetzt ganz defekt ist kann ich nicht sagen, werde aber beim freundlichen Schrotthändler heute Mittag mal vorsichthalber eine zum tauschen mitnehmen. Falsch anschließen kann man aufgrund des Steckers äußerlich nichts. Innendrin haben die beiden Stromkabel, die auf die Pumpe gehen unterschiedlich große Kabelschuhe ... da ist auch keine Verwechslung möglich.

Ich habe gerade in einem BMW-Forum gelesen, man kann es eingrenzen indem man das Relais zieht und schaut ob die Sicherung fliegt, dann ist es das Relais. Wenn nicht, dann den Stecker an der Benzinpumpe abziehen und schauen ob die Sicherung dann fliegt. Wenn ja, ist es die Pumpe, oder ein Kurzschluss. Feuchtigkeit oder Massekontakt an einem der Stecker oder Kabel wären auch noch Prüfpunkte. Und wenn das alles nicht hilft, könnte auch eine defekte Lambda-Sonde schuld sein ... vielleicht hilft da das Abziehen des Steckers?

Update: Das Relais habe ich mittlerweile ausgeschlossen, da es klackt wenn ich Strom auf 85 und 86 gebe und dann 12V fließen ... ich habe mir heute eine neue Benzinpumpe vom Schrott geholt und baue diese heute Abend ein. Die Sicherung fliegt immer noch, sobald ich verusche den Motor zu starten.

Jesus_loves_you
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.2017, 12:15

Gelöst: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Jesus_loves_you »

:gun: :gun: :driving: :gun: :gun:

Corsa läuft! Corsa läuft! Was auch immer ein Corsa tut :scherzkeks:

Habe die Benzinpumpe gewechselt jetzt läuft er wieder einwandfrei, besser als jemals zuvor. Abgasleuchte ist aus. Fehlerspeicher leer. Was will man mehr? Läuft sogar wieder auf Gas ... und der Gasanlagentyp wollte mir aufschwatzen es muss eine Motorinstandsetzung von 1200 EUR gemacht werden ... :babble:

Man hörte jetzt auch direkt den Unterschied, wenn man die Zündung einschaltet mit geöffnetem Plastikdeckel, dass die neue alte Pumpe Geräusche macht, auch während der Fahrt, was die alte nicht getan hatte. Also vermutlich war es von Anfang an der richtige Riecher mit der KSP und der KWS-Tausch war mit Sicherheit auch nicht schlecht!

Leute! Ich schraube seit 3-4 Wochen das erste mal selbst und hatte vorher null Plan von der Materie und kann mittlerweile Schaltpläne lesen und weiß was was ist und wo ich hinlangen muß. Krass, was man sich alles selbst beibringen kann. Und was man natürlich durch Gemeinschaft, wie z.B. diese wundervolle Forum, erreichen kann. Ich bin megastolz auf uns! Kein ADAC-Holer mehr 8) Danke!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gelöst: Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von CCSS »

Mega!

Danke für deinen ausführlichen Bericht: können andere auch was von lernen wenn die ähnliche Probleme haben.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“