Gelöst : Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
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- ADAC-Holer
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Gelöst : Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Hallo Corsaner,
ich habe einen Corsa C mit 1.2 Twinport Motor und Gasanlage von einem Bekannten abgekauft. Der Motor war von anfang an sehr laut und vibrierte sehr, aber mein Bekannter meinte, dies wäre normal. Damals schon leuchtete die Motorlampe und er erklärte mir, dass dies von der Gasanlage käme und man diese einfach neu einstellen müsste. Da ich noch nie zuvor Gas hatte, habe ich ihm vertraut. Ein paar Wochen später fing er an bei 100 km/h zu ruckeln. Der Bekannte meinte dies hätte er auch schon gehabt und man müsse einfach den Gasfilter tauschen. Ok, da mich das nicht sonderlich gestört hatte habe ich es zu meiner eigenen Dummheit noch ein paar Wochen schleifen lassen bevor ich den Corsa zum Gasspezialisten um die Ecke brachte. Dort sagte er mir nach ersten Tests dass es nicht der Gasfilter wäre, sonder vermutlich die Injektoren verstopft sind und gewechselt werden müssen. Er konnte mir dies auch glaubhaft belegen indem er die einzelnen Gasschläuche mit einer Zange abpfetzte und bei den beiden zuenen Injektoren der Motor einfach ganz normal weiter lief. Alles klar, vor dem Uralub den Corsa hingestellt. Kostenvoranschlag ... Injektoren ca. 100 € + neuer Gasfilter (ein besonderer mit Temperatursensor) und Einbau mit Einstellung ca. 230 €. Der Bekannte meinte Gasfilter wechseln kostet ca. 30 € ! Am nächsten Tag rief mich der Gasspezi an, sie haben alles getauscht, aber die Motorlampe geht nicht aus und sie können ihn nicht richtig einstellen, wenn er nicht auf Benzin zumindest normal läuft und die Lampe ausgeht. Es läge zu 100% am AGR-Ventil. Sie probieren es mit neuen Dichtungen, aber am besten wäre es das ganze Ventil zu tauschen. Kostenpunkt ca. 300 € ! Okay, er hat mir ca. 10 mal telefonisch versichert es wäre 100% das AGR-Ventil. Danach härte ich 1-2 Tage nichts mehr, an denen er und sein Mitarbeiter wohl noch dran rumgeschraubt haben. Das Endresultat war dann eine Rechnung über fast 800 € und die Diagnose, dass die beiden Zylinder, deren Gasinjektoren nicht zu waren die ganze Zeit alleine bzw. zu heiß gelaufen sind und deshalb laut Kompressionsmessung diese beiden Zylinder weniger Kompression haben und deshalb der Motor nicht rundläuft und auch die Motorlampe nicht ausgeht. Haltet ihr das für plausibel? Ich war jetzt mal beim Motorinstandsetzer ... der müsste natürlich erst mal den Kopf runtermachen und sprach aber gleich von mindestens 1500 €, was das Auto ja gar nicht mehr wert ist. Stand aktuell ist, dass der Motor zwar verhaältnismäßig gut auf Benzin läuft, aber auf Gas gar nicht mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke und Gruß
Michael
ich habe einen Corsa C mit 1.2 Twinport Motor und Gasanlage von einem Bekannten abgekauft. Der Motor war von anfang an sehr laut und vibrierte sehr, aber mein Bekannter meinte, dies wäre normal. Damals schon leuchtete die Motorlampe und er erklärte mir, dass dies von der Gasanlage käme und man diese einfach neu einstellen müsste. Da ich noch nie zuvor Gas hatte, habe ich ihm vertraut. Ein paar Wochen später fing er an bei 100 km/h zu ruckeln. Der Bekannte meinte dies hätte er auch schon gehabt und man müsse einfach den Gasfilter tauschen. Ok, da mich das nicht sonderlich gestört hatte habe ich es zu meiner eigenen Dummheit noch ein paar Wochen schleifen lassen bevor ich den Corsa zum Gasspezialisten um die Ecke brachte. Dort sagte er mir nach ersten Tests dass es nicht der Gasfilter wäre, sonder vermutlich die Injektoren verstopft sind und gewechselt werden müssen. Er konnte mir dies auch glaubhaft belegen indem er die einzelnen Gasschläuche mit einer Zange abpfetzte und bei den beiden zuenen Injektoren der Motor einfach ganz normal weiter lief. Alles klar, vor dem Uralub den Corsa hingestellt. Kostenvoranschlag ... Injektoren ca. 100 € + neuer Gasfilter (ein besonderer mit Temperatursensor) und Einbau mit Einstellung ca. 230 €. Der Bekannte meinte Gasfilter wechseln kostet ca. 30 € ! Am nächsten Tag rief mich der Gasspezi an, sie haben alles getauscht, aber die Motorlampe geht nicht aus und sie können ihn nicht richtig einstellen, wenn er nicht auf Benzin zumindest normal läuft und die Lampe ausgeht. Es läge zu 100% am AGR-Ventil. Sie probieren es mit neuen Dichtungen, aber am besten wäre es das ganze Ventil zu tauschen. Kostenpunkt ca. 300 € ! Okay, er hat mir ca. 10 mal telefonisch versichert es wäre 100% das AGR-Ventil. Danach härte ich 1-2 Tage nichts mehr, an denen er und sein Mitarbeiter wohl noch dran rumgeschraubt haben. Das Endresultat war dann eine Rechnung über fast 800 € und die Diagnose, dass die beiden Zylinder, deren Gasinjektoren nicht zu waren die ganze Zeit alleine bzw. zu heiß gelaufen sind und deshalb laut Kompressionsmessung diese beiden Zylinder weniger Kompression haben und deshalb der Motor nicht rundläuft und auch die Motorlampe nicht ausgeht. Haltet ihr das für plausibel? Ich war jetzt mal beim Motorinstandsetzer ... der müsste natürlich erst mal den Kopf runtermachen und sprach aber gleich von mindestens 1500 €, was das Auto ja gar nicht mehr wert ist. Stand aktuell ist, dass der Motor zwar verhaältnismäßig gut auf Benzin läuft, aber auf Gas gar nicht mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
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Michael
Zuletzt geändert von Jesus_loves_you am 16.11.2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
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- Corsaschrauber
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Bist du gut genug im schrauben, um selbst was am Motor zu machen bzw. kennst du jemanden, der das günstig für dich machen kann?
Sieht für mich so aus, als hättest du leider eine ziemliche Schrottgurke mit angehendem Motorschaden bekommen. Kompressionsverlust ist blöd, aber meistens in den Griff zu kriegen, ist aber halt aufwändig und deswegen teuer, wenn es in der Werkstatt gemacht wird.
Was mich noch interessieren würde, haben die in der Werkstatt mal Fehlercodes ausgelesen? Wenn ja, was war das Ergebnis?
Sieht für mich so aus, als hättest du leider eine ziemliche Schrottgurke mit angehendem Motorschaden bekommen. Kompressionsverlust ist blöd, aber meistens in den Griff zu kriegen, ist aber halt aufwändig und deswegen teuer, wenn es in der Werkstatt gemacht wird.
Was mich noch interessieren würde, haben die in der Werkstatt mal Fehlercodes ausgelesen? Wenn ja, was war das Ergebnis?
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- ADAC-Holer
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Hi Copperhead.
Cool, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet
Also, ich wäre gerne gut im Schrauben, sprich würde es gerne lernen, habe im Prinzip aber nicht wirklich Ahnung und kann auch nur nach Anleitung arbeiten. Ich habe jemanden der Schrauben kann und es günstig machen kann, aber das ist im Prinzip genau der Bekannte, von dem ich so blöd war und mir das zweite Bastelauto habe andrehen lassen. Alle sonstigen Reparaturen hat er mit immer gut und günstig erledigt, deshalb hatte er sich auch mein Vertrauen erabeitet. Aber ich bin natürlich jetzt vorsichtig ... weil ich mir nicht sicher bin, was er von der ganzen Sache gewusst hat und inwiefern es mein vielleicht Selbstverschulden ist ... noch dazu kommt natürlich, dass er zwar günstig ist, aber wenig Zeit hat und das Auto dann u.U. mal ein paar Wochen steht, was schlecht ist, da ich es brauche, deshalb bin ich momentan wieder auf dem Trip es lieber selbst zu machen und dann auch zu wissen was gemacht wurde ... aber ich denke Arbeiten am Motor sind nicht unbedingt der beste Start für den Schraubneuling. Zutrauen würde ich es mir, wenn ich eine gute Anleitung hätte ... was wäre Dein/euer Rat?
Den Fehlerspeicher hat die Werkstatt vermutlich ausgelesen, aber mir das Resultat nicht gegeben. Wo sitzt den am Corsa die Buchse und welche Software brauch ich dazu? Reicht auch ein ODB2-BT-Modul aus der Bucht?
Cool, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet
Also, ich wäre gerne gut im Schrauben, sprich würde es gerne lernen, habe im Prinzip aber nicht wirklich Ahnung und kann auch nur nach Anleitung arbeiten. Ich habe jemanden der Schrauben kann und es günstig machen kann, aber das ist im Prinzip genau der Bekannte, von dem ich so blöd war und mir das zweite Bastelauto habe andrehen lassen. Alle sonstigen Reparaturen hat er mit immer gut und günstig erledigt, deshalb hatte er sich auch mein Vertrauen erabeitet. Aber ich bin natürlich jetzt vorsichtig ... weil ich mir nicht sicher bin, was er von der ganzen Sache gewusst hat und inwiefern es mein vielleicht Selbstverschulden ist ... noch dazu kommt natürlich, dass er zwar günstig ist, aber wenig Zeit hat und das Auto dann u.U. mal ein paar Wochen steht, was schlecht ist, da ich es brauche, deshalb bin ich momentan wieder auf dem Trip es lieber selbst zu machen und dann auch zu wissen was gemacht wurde ... aber ich denke Arbeiten am Motor sind nicht unbedingt der beste Start für den Schraubneuling. Zutrauen würde ich es mir, wenn ich eine gute Anleitung hätte ... was wäre Dein/euer Rat?
Den Fehlerspeicher hat die Werkstatt vermutlich ausgelesen, aber mir das Resultat nicht gegeben. Wo sitzt den am Corsa die Buchse und welche Software brauch ich dazu? Reicht auch ein ODB2-BT-Modul aus der Bucht?
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- Corsaschrauber
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Wie schon gesagt, Fehlercodes ermitteln, wenn sich Gelegenheit ergibt auch mal Sensordaten auslesen bei laufendem Motor, gerade der Luftmassenmesser würde mich interessieren. Der kann das ruckeln verursachen und vielleicht auch die Motorleuchte, aber er ist definitiv nicht an der niedrigen Kompression schuld. Für die sind die häufigsten Ursachen Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder Ventilsitze. Wenn du sagst, die Werkstatt hat neue Dichtungen verbaut, war die ZKD auch dabei? Den Rest kann man halt nur kontrollieren, wenn man den Zylinderkopf runter nimmt und in den Motor rein schaut, was denke ich mit drangeschraubter Gasanlage noch aufwändiger ist als so schon.
Hast du die Kompressionswerte noch im Kopf?
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- ADAC-Holer
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Bei Zylinder 1 und 4 lagen sie glaub ich bei 14 - 15 bar und bei 2 und 3 nur bei 11 ...
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- Schrauber
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Damit sollte er aber ruhiger laufen....
Da die niedrigen Werte an Zylindern liegen die nebeneinander sind spricht einiges für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Da die niedrigen Werte an Zylindern liegen die nebeneinander sind spricht einiges für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
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Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
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- ADAC-Holer
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Ok. Das wäre ja gut, aber müsste dann nicht weißer Rauch kommen? Kann man die selbst wechseln und hat jemand eine Anleitung dafür?
- CCSS
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Abend.
Jetzt mal nicht so schnell!
Zur Zylinderkopfdichtung: 11 bar sind für sich gesehen in Ordnung - die Differenz von 3 bar zu den Nachbarzylindern hingegen nicht mehr.
Das muss aber nicht die Zylinderkopfdichtung sein - Ventile - Kolbenringe etc. : da gibts genug Baustellen.
Weißer Rauch muss übrigens nicht zu sehen sein bei defekter ZKD.
Wichtig wäre jetzt mal den Fehlercode zu wissen.
Gasautos zu diagnostizieren ist nicht einfach: elektrisch sind da oft einige Leitungen in das Gassteuergerät eingeschleift.
Jetzt mal nicht so schnell!
Zur Zylinderkopfdichtung: 11 bar sind für sich gesehen in Ordnung - die Differenz von 3 bar zu den Nachbarzylindern hingegen nicht mehr.
Das muss aber nicht die Zylinderkopfdichtung sein - Ventile - Kolbenringe etc. : da gibts genug Baustellen.
Weißer Rauch muss übrigens nicht zu sehen sein bei defekter ZKD.
Wichtig wäre jetzt mal den Fehlercode zu wissen.
Gasautos zu diagnostizieren ist nicht einfach: elektrisch sind da oft einige Leitungen in das Gassteuergerät eingeschleift.
Gruss Sebi
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- ADAC-Holer
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Hey. Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mir mal den Fehlerspeicher ausblinken lassen:
10 1 7 0 -> 0170 = Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung
10 3 10 10 -> 0300 = Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
10 3 10 1 -> 0301 = Zylinder 1 Fehlzündung detektiert
10 3 10 2 -> 0302 = Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
Ist damit eine erste Prognose möglich?
Danke und Gruß
Michael
Ich habe mir mal den Fehlerspeicher ausblinken lassen:
10 1 7 0 -> 0170 = Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung
10 3 10 10 -> 0300 = Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
10 3 10 1 -> 0301 = Zylinder 1 Fehlzündung detektiert
10 3 10 2 -> 0302 = Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
Ist damit eine erste Prognose möglich?
Danke und Gruß
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Moin. Es gab mal von Opel eine Feldabhilfe bei Solchen Problemen, wo man intern Fehler mit den Zündkerzen diagnostizierte. Bei den genannten Fehlercodes würd ich also zuerst mal die Zündkerzen und danach die Zündleiste prüfen.
Mit Gasanlagen kenn ich mich jetzt nicht so aus, ausser das es unsichtbar ist, explosiv und stinkt.
Mit Gasanlagen kenn ich mich jetzt nicht so aus, ausser das es unsichtbar ist, explosiv und stinkt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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- ADAC-Holer
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Ok. Ich versuche mal mein Glück. Zündleiste heißt der Corsa hat keine einzelnen Zündspulen die man prüfen kann, sonder eine komplette Leiste die notfalls getauscht werden muss?
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- Corsaschrauber
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Doch, der hat Einzelzündspulen, eine pro Kerze, aber die sind fest montiert in der Leiste und lassen sich nicht einzeln tauschen.
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Also ich habe gerade keinen Zündkerzenschlüssel zur Hand, aber teilweise sind die Zündspulen vorne angerissen, oder angebrochen. Kann das daran liegen? Glaubt ihr es lohnt sich mit einem Repartursatz z.B. hier beim Amazonen: "Opel ASTRA ZAFIRA CORSA INSIGNIA MERIVA - ZÜNDSPULE SATZ REPARATURSET - 95514599 - Neu ab LSC" anzufangen, oder ist es besser gleich die ganze Spule zu tauschen?
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- Corsaschrauber
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Was man da auf dem Bild sieht, sind die Zündkerzenstecker. Und abgebrochen ist das äußerdte Stückchen, weit vom eigentlichen Steckkontakt entfernt. Dürfte also recht egal sein, dass das etwas abgebrochen ist.
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- CCSS
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Re: Motorprobleme Corsa C 1.2 Twinport mit Gasanlage
Die Leiste ist optisch in Ordnung.
Jut: ich würde dann tatsächlich erstmal die Zündkerzen und die Zündleiste austauschen.
Die Fehler sprechen für unverbranntes Gemisch - nicht nur das Erkennen von Fehlzündungen, sondern auch das die "Kraftstoffkorrektur" ein Problem hat, was gerne mal passiert, wenn unverbranntes (extrem fettes) Gemisch an den Lambdasonden verbei läuft.
Hat da mal einer die Kerzen rausgenommen und angeschaut?
Bei den vorliegenden Kompressionswerten darf es noch nicht zu Fehlzündungen durch mangelnde Kompression kommen.
Jut: ich würde dann tatsächlich erstmal die Zündkerzen und die Zündleiste austauschen.
Die Fehler sprechen für unverbranntes Gemisch - nicht nur das Erkennen von Fehlzündungen, sondern auch das die "Kraftstoffkorrektur" ein Problem hat, was gerne mal passiert, wenn unverbranntes (extrem fettes) Gemisch an den Lambdasonden verbei läuft.
Hat da mal einer die Kerzen rausgenommen und angeschaut?
Bei den vorliegenden Kompressionswerten darf es noch nicht zu Fehlzündungen durch mangelnde Kompression kommen.
Gruss Sebi