[gelöst] P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

[gelöst] P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Cali-LET »

So, vielleicht hat doch jemand noch eine Idee. Ich will das gerade noch nicht so ganz wahr haben,dass das Steuergerät nen Treffer hat.

Seit einiger Zeit geht an Mutters Corsa immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehler P0130 Lambdasonde .

Auto:
-Opel Corsa C
-Bj 2006
-Motor Z10XEP
-60PS

Folgendes habe ich geprüft:

- Luftmassenmesser neu (Bosch)
- Unterdruckschläuche Sichtprüfung (in Ordnung)
- Mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Änderung)
-Wassertemperaturgeber gibt plausible Werte. Über Nacht morgens ca 10°C und bei warmen Motor dann so 87°C
- Kat und Krümmer ausgetauscht (war gerissen)
- Stecker alle gereinigt (waren voller Öl)
- Kontakte blank geschliffen
- Kabelbaum hat zum STG auf allen Leitungen etwa 0,9 Ohm zum Steuergerät (Messleitungen haben 0,8Ohm,also auch in Ordnung)
- 3 Lambdasonden eingebaut, davon eine von meinem S3 8L die funktioniert
- Pin 1 - weißes Kabel hat während des Motorlaufs 14V gegen Masse. Direkt an der Sonde gemessen
- Pin 2 - weißes Kabel hat Durchgang zum Steuergerät. Ziehe ich Pin 2 auf Masse wird auch direkt Heizkreisfehler gesetzt
- Pin 3 - schwarzes Kabel hat bei laufenden Motor ca 0,5V Referenzsspannung
- Pin 3 zu Pin 4: schwankt zwischen 0,1 und 0,9 V direkt an der Sonde gemessen
- Sprühe ich Bremsenreiniger direkt in die Ansaugbrücke geht die Lambdasondenspannung auf anschlag 0,9V
- Blase ich Falschluft in die Ansaugbrücke geht die Lambdasonde auf Anschlag 0,1V
- Ziehe ich die Lambdasonde bei laufenden Motor ab, reagiert der Motorlauf darauf ÜBERHAUPT nicht.
- Über VCDS und Torque pro wird mir auf Lambdasonde 1 Bank 1 die ganze Zeit nur 0,5V angezeigt. zappelt ein bisschen von 0,45-0,55V, aber mehr nicht.
- In der Schubabschaktung geht die Nachkatsonde (Bank 1 Sonde 2) auf 0,1V, was ja stimmt. Vorkatsonde bleibt bei 0,5V
-In der Beschleunigungsanreicherung geht die Nachkatsonde auf 0,9V, was auch richtig ist, die Vorkatsonde bleibt aber auch wieder bei 0,5V
-Der Motor läuft an sich sehr ruhig und rund
-Der Motor verbaucht nicht zu viel Sprit
-Sonst sind keine Fehler gesetzt

Einzige was ich nicht getauscht habe ist das AGR Ventil, weil sich der Sinn (Fehlersympthome) nicht erschließt. Jetzt ist guter Rat teuer. Hat jemand Ideen?
Zuletzt geändert von Cali-LET am 30.08.2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von speedy_gonzales »

Sorry wenn ich Dir das sagen muss, mein Seteurgerät am C-Corsa musste ich wegen sowas Tauschem.

Spanischer Mechaniker beim Opelhändler(Nachdem verschiedene Dorfwerkstätten verzweifelt sind) meinte das Steuergerät direkt am Block wär 'ne totale Fehlkonstruktion, die sobald der Motor mal bisserl zu warm wird hops gehen kann, meins war nicht das erste das getauscht wurde dort deswegen.

Und ein verklemmtes AGR irgendwo zwischen offen und zu, würde evtl an der Lamda suboptimale werte liefern.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Cali-LET »

Eben, wenn das AGR Ventil falsch wäre, dann würde ich ja Lambdawerte sehen, die nicht passen. Gerade eben nochmal schnell die Entlüftung vom Vemtildeckel abgemacht.

Mit dem Mund reingepustet -> Sonde mit Multimeter 0,1V --> in Ordnung
Mit Bremsenreiniger rein --> Sonde mit Multimeter 0,9V --> in Ordung

Dabei mit Torque Pro gemessen, vorher Fehler gelöscht. Zappelt die ganze zeit zwischen ~0,45 und ~0,55
Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von CCSS »

Mach bitte mal folgendes, wo du ja scheinbar nen Diagnosesystem hast:

Schau dir mal die Einspritzzeit im Leerlauf an: wo liegt die?

Lösch dann mal den Lambdasondenfehler und schau dir sofort noch einmal die Einspritzzeit an.


Info noch: einfach ne andere Sonde aus einem fremden Auto verbauen, halte ich bei sowieso schon vorhandenen Fehlern nicht für sinnvoll.

Natürlich kann ich nicht beurteilen inwiefern sich die Sonde eines Audi S3 8L (geile Kiste übrigens :mrgreen: ) von der im Corsa unterscheidet: aber man muss sich ja nicht noch absichtlich neue Fehlerquellen ins Auto setzen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahl eine andere Frage. Welcher FC wird genau gesetzt? Ist es Lambdasonde Funktionsstörung Bank1 Sensor 1 oderStromkreis nicht im Sollbereich oder ist es O2 Sensor Kreis Spannung hoch Bank 1 Sensor 1 oder Spannung niedrig gleicher Sondenkreis?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Cali-LET »

In der Regel isses ziemlich egal, was da für eine Sprungsonde dran hängt. Der Spannungshub in seiner Freqeunz muss halt ankommen.
Leider ist der Urlaubvorbei und ich kann etz erstmal nicht mehr testen. Interessanterweise ist nun folgendes passiert, nachdem ich NOCH eine andere Sonde (NEU und passend) eingebaut habe.

Spannung der Regelsonde schwankte zwischen 0,3-0,7V. Zwar deutlich besser aber immer noch nicht optimal. Fehler wurde keiner mehr gesetzt, jedoch hörte das Schwanken urplötzlich nach ~5Minuten auf und im STG kamen wieder nur die konstanten 0,5V an :cussing: Fehler wurde auch gleich gesetzt.
ich habe danach die Sonde ausgebaut und genau so wie vorher wieder eingebaut. Nix, konstant auf 0,5V. Auch nach löschen des Fehlers nicht.
Das einzige was mir jetzt beim schreiben einfällt. Der Motor war beim ersten Tausch auf Betriebstemperatur und die Lambdasonde war kalt (frisch aus der Verpackung)

Fehler wird nur im Regelkreis gesetzt und nicht im Heizkreis. Im Heizkreis habe ich bereits Fehler provoziert, die werden auch alle ordnungsgemäß angezeigt. Sondenwiderstand, Heizkreisspannung und Massetaktung vom Steuergerät sind einwadnfrei. Die Sonde wird auch elektrisch warm.

EDIT:
Zum Thema AGR. Im Leerlauf habe ich über einen Stellgleidtest mal das AGR Ventil angetaktet. Dann läuft der Bock wie ein Sack Nüsse. Also ein AUF/ZU gibt es da schon. Für mich macht das AGR Ventil mit diesem Fehlerbild irgendwie keinen Sinn. Oder hat jemand einen Gedankengang, wie das AGR exakt diese Fehler hervorrufen kann? So einfach auf verdacht Tauschen ist halt uncool
Bild

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Cali-LET »

So, Update inkl. Lösung:

Ich hab den Corsa einfach mal so weiter fahren lassen. An war die Lampe ja schon seit Jahren und wirklich Einschränkungen gab es keine. BIS AUF DEN TÜV neulich. Da ich ja selbst mittlerweile wo anders wohne habe ich nicht regelmäßig zugriff auf das Auto. Thema AU...glaube jeder weiß was ich da gerade denke.
Ich also gesagt, schau dass das mit der AU...so und dann HU... Zensur Zensur Zensur :mrgreen:

Schlussendlich sind die Kfz Meisterbetriebe ja die, die ALLES können, aber dann ne Fuck AU...boah hab ich das Kotzen bekommen. Also was sagen die Werkstätten. Lambdasonde muss getauscht werden. Ich natürlich nicht da gewesen. Erste Werkstatt....die Sonde kann ja nicht funktionieren, die sieht nicht original aus. Das war die Sonde aus meinem S3, die ja 100% funktioniert hat. Puff, knapp 100€ für eine neue Lambdasonde, fehler immer noch da. Jaaaaaa, da muss man etz noch den Kat tauschen, weil der ist durch die falsche Lambdasonde kaputt gegangen. Ich gesagt, geh zu einem anderen, der was kann.
Gesagt getan....gleich gesagt: Kat ist neu, Lambda ist neu. Mutti ist dann irgendwie rausgeruscht, dass der Sohnemann (ich in diesem Fall) Ingenieur bin. :wall:
Kam gleich als Antwort, ja diiieeee haben eh keine Ahnung.
Ich sag euch, ich hatte echt nen Hals. BTW, übrigens nochmal ne neue Sonde reingekommen, weil "Ja die andere Werkstatt hat ja keine Ahnung". Puff, fehler immer noch da.

Gut, beeenden wir die Geschichte hier mal.
Hab dann neulich das Auto zu mir hoch fahren lasse und der Sache mal komplett auf den Grund zu gehen.

Vorgehensweise, mal ganz strukturiert.
Di Lambdaosonde ausgebaut und die Signalleuitungen an ein Messgerät gehängt. Mit 12V Versorgt um die Heizung zu aktivieren und mit einem Bunsenbrenner noch weiter erhizt. Je Nach winkel des Brenners konnte ich der Sonde dann nur Wärme geben, oder nen Haufen Gas. Also Mager (Viel Sauerstoff) und Fett (Wenig sauerstoff, da Gas aus dem Brenner kommt)
Und sie da, was sagt das Multimeter? 0,1V bei Luft und ca 0,85V bei Gas um die Sonde.
Heißt für mich...die Sonde funktioniert 100%

Danach Die Leitungen zum Steuergerät 3 mal Durchgepiept inkl Kontaktreinigung und Kontaktspray. 100% in Ordnung.

Also den Testaufbau in Auto eingebaut. OPCOM angeschlossen, Multimeter dazu auch noch an die Sonde. Brenner dran bis das Multimeter 0,8V anzeigt. Und was sagt das OPCOM? 0,45V. Brenner weg....Multimeter sagt 0,1V...OPCOM immer noch 0,45V.
Steuergerät ausgebaut, geöffnet und siehe das. Das scheiß verdreckte Kackteil ist echt kaputt

Siehe hier:

Bild

Bild


Was mich ja noch mehr anpisst, ist der Aufbau des Steuergerätes. Das schreit ja danach, dass das locker wird. Und selbst löten ist da halt mal NULL. Hab das Steuergerät mal eingeschickt, an ECU.de. Hoffe die können das richten. Ansonsten muss ich euch in einem separaten Thema nerven, wie ich ein neues / gebrauchtes Steuergerät verheirate. Natürlich mit dem qualitativ hochwertigen Chin.... ähm original OPCOM.
Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: [gelöst] P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von CCSS »

Trotz deines verständlichen Ärgers vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Sehr spannend und darauf dass das Steuergerät am Sack ist, ist nicht so leicht zu kommen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] P0130 Lambdafehler Z10XEP - Spezialistenfrage

Beitrag von Cali-LET »

So, gebrauchtes Steuergerät besorgt, der Lambdafehler ist wirklich weg.
Dafür gehen die Fehler weiter - einfach wäre zu einfach.

Danke aber nochmal an alle!!

Falls jemand lust hat:
https://www.corsaforum.de/elektronik-co ... 53770.html
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“