Geräusch Kupplung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Flynamic
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2013, 10:33
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI
Wohnort: SH

Geräusch Kupplung

Beitrag von Flynamic »

Hallo!

Hat jemand eine Idee, was dieses Klirrgeräusch verursacht? Es geht weg, wenn der Motor warm wird / Betriebstemperatur erreicht.

Ich vermute, es ist die Unterlegscheibe des KUPPLUNGSNEHMERZYLINDERS...
zylinder.pdf
(129.47 KiB) 189-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Corsa_Geraeusch.mp3
(1.63 MiB) 168-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Geräusch Kupplung

Beitrag von CCSS »

Wenn das Geräusch von dem Nehmerzylinder kommt, sollte sich da aber was ändern beim Kupplungsdrücken.

Ist das so?

Dass das Geräusch von eher weiter unten aus Richtung Getriebe kommt, hast du raushören können?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Flynamic
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2013, 10:33
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI
Wohnort: SH

Re: Geräusch Kupplung

Beitrag von Flynamic »

Kupplung & Zweimassenschwungrad wurden 2018 erneuert - allerdings von einer Freien Werkstatt (mit Originalteilen!). Es wurde Easytronic-Kupplung genommen, weil ein Teil für mein Modell ‚NML‘ ist. Werkstatt-Chef wollte beides aufeinander abstimmen. Hatte ihn schon auf das Geräusch angesprochen. Er meinte, dass sei nichts Ernstes. Hm.

Muss nächste Woche zum FOH wegen Simmerring. Die sollen da nochmal lauschen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Geräusch Kupplung

Beitrag von CCSS »

Okay, dann halte uns mal auf dem laufenden.
Grade diese Temperaturabhängigkeit ist interessant.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“