Getriebe defekt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Schluffen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012, 18:27

Getriebe defekt

Beitrag von Schluffen »

Hallo,

ich habe einen Opel Corsa c 1.4 Twinport bj. 2003
267.000 Km Laufleistung.
Leider hat sich mein Getriebe verabschiedet. Macht im 5 Gang Geräusche wie ein Mahlwerk.
Ich würde Lotti (so nenne ich mein gutes Stück) gerne noch weiterfahren da ich dran hänge (LPG Gasanlage Anhäbgerkupplung Standheizung. So etwas bekomme ich nicht mehr.

Nun meine Frage ich brauch ein gebrauchtes günstiges getriebe. Wie bekomme ich raus welches getriebe verbaut ist. Steht irgendwo sichtbar eine Nummer drauf?
Es werden sehe viele getriebe angeboten meistens vom 1.2 Liter Twinport.
Würde auch das Getriebe eines 1,2 Twinport passen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß aus dem Weserbergland

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Getriebe defekt

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ja würde passen, 1,2er und 1,4er Twinport hatten im C-Corsa beide das F13-Getriebe. Allerdings gibt es das in 2 Varianten, F13CR und F13WR, die unterscheiden sich etwas in der Übersetzung der Gänge. Wenn du die so behalten willst wie sie ist, brauchst du halt die selbe Variante. Welche du hast, steht auf dem Getriebe, das hat ne Art Seriennummer eingeschlagen, da taucht dann entweder der Buchstabe C für CR oder W für WR auf.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Schluffen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012, 18:27

Re: Getriebe defekt

Beitrag von Schluffen »

Danke für die Info 🙂

Wo genau ist die Nummer Eingeschlagen? An welcher Stelle - Kann ich das im eingebauten Zustand finden

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Getriebe defekt

Beitrag von Weini69 »

Schluffen hat geschrieben:Danke für die Info [emoji846]

Wo genau ist die Nummer Eingeschlagen? An welcher Stelle - Kann ich das im eingebauten Zustand finden
www.opel-infos.de

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Getriebe defekt

Beitrag von CCSS »

Servus.

Die F13(+) Getriebe passen alle an deinen Motor.

Wie erwähnt gibts da eben die Unterschiede in langer und kurzer Getriebeübersetzung: schlimmsten Falls dreht dein Motor im 5. Gang etwas höher/ niedriger als es jetzt der Fall ist.

Auf der von Weini geposteten Seite sind alle Getriebevarianten aufgelistet, zu finden oben über das Menü!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“