Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
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Prospector
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Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Beitrag von Prospector »

Moin :)

Muss demnächst bei einem C Corsa (1,0L Maschine) die Antriebswellen wechseln da die Achsmanschette Radseitig eingerissen sind und beim einlenken knacken.
Wenn ich die Wellen aus dem getriebe ziehe wird da sicherlich auch ein Schwapp Öl mit rauskommen.
Deswegen werde ich das vorher ablassen.
Jetzt meine Frage:
Wie Viel Getriebeöl kommt ins Getriebe rein?
Welche Ölsorte kommt rein? (API GL3+ hätte ich genommen)
Wenns dazu schon ein Thema gibt bitte den Link schicken (hab in der Suche nichts passendes gefunden).

Danke schon mal :)

Patrick
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Re: Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Beitrag von Patrick »

Grüß dich!

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber ganz doof gefragt: Wieso willst du die Wellen aus dem Getriebe ziehen?
Du sagst doch, dass nur die Manschetten radseitig gewechselt werden müssen, dann lass die Wellen doch im Getriebe!

Grüße,
Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Prospector
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Re: Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Beitrag von Prospector »

Wie gesagt da ist schon dreck drin. Deswegen knacken die.
Ich habe keine Lust die Gelneke bloß zu reinigen, mit fett zu füllen und dann eine neue Manschette drüber zu ziehen.
Deswegen gleich komplett wechseln.

Mfg ;)

Patrick
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Re: Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Beitrag von Patrick »

Ja, das mit dem Wechseln des Gelenks ist völlig in Ordnung.
Dafür brauchst du aber nicht die ganze Welle ausbauen.

Gelenk aus der Nabe raus, Welle mit Kabelbinder festhängen und das alte Gelenk abmontieren. Lass die Welle bloß im Getriebe! :mrgreen:
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Re: Getriebeöl auffüllen nach Antriebswellen Wechsel

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit!

Jo, also du kannst 1.) tatsächlich das Gelenk im eingebauten Zustand der Welle wechseln.

Das Problem ist aber, dass Opel die Sache nicht so schön wie beispielsweise VW gestaltet hat. :mrgreen:

Bei letzterem Hersteller lässt sich das Gelenk recht einfach runterkloppen, weil da drin eine Art "Klemmring" sitzt der von selber aufmacht, wenn man kloppt.

Opel hat da aber einen Ring eingesetzt, der mittels Zange zusammen gedrückt werden muss, dann lässt sich das Gelenk abziehen. Alleine am Auto halte ich das für unmöglich, zu zweit mag es ja noch gehen.

Da sich aber bei Opel die Gelenkwellen easy entfernen lassen, würde ich dir das tatsächlich empfehlen: Rest geht dann im Schraubstock ganz gut.

Die Wellen kannst du am Innengelenk gut mittels scharfem großen Schraubendreher rausknippen. Einfach am Gelenk ziehen würde ich eher vermeiden: Gelenk kann auseinander rutschen und/oder die Innenmanschette reisst (wenn die schon älter ist).

Das Getriebeöl kann komplett drin bleiben.

Nur das Auto auf der entsprechenden Seite schön hoch bocken, dann läuft kein Öl aus. :mrgreen:

Möchtest du das Öl trotzdem wechseln, kannst du es nur über die Differentialabdeckung unten am Getriebe ablassen. Da brauchst du dann eine neue Dichtung für.

Getriebeöl bitte GL4, zB Castrol SMX-S oder von Ford das BO90 (sehr teuer, 20€/l).
Gruss Sebi

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