Gebe doch mal mehr feedbacks, Erst seid Winter, oder auch schon im Sommer? was haste machen lassen? Was für Öl ? Es gibt mehrere Hersteller, die die Opel-Spezifikation erfüllen, auch ohne Synthetik. Es kann ja jeder selber handhaben, wie eer möchte, aber wegen 5 € weniger, möchte ich nicht einen Motorschaden riskieren. Ich favorisiere Mobil M1
Allein der Wechsel von 0W40 auf 5 W 40 kostet fast 0,5 l bei extremer Kurzstrecke. Winterzeit = Dieselcorsa = Extreeeeeemlange Warmlaufphase = Inkompatibel = Hoher Spritverbrauch, ich habe 2x Corsa 1,7 Cdti, 74 KW und mein Sohn Astra 1,7 Cdti (braucht man in Ostfriesland= weite Strecken) und wir haben beide das gleiche Problem, wenn Du auf die Bahn gehst, müsste aber das Problem weg sein. Ansonsten lass Dir mal den Ladedruck Deines Turbos messen, weiß ja nicht wie viele KM Dein Wagen drauf hat, aber.. wenn ich so überlege, nee, wenn da was wäre, würde die MKL angehen, die überprüft den Ladedruck.
Meine letzte Möglichkeit: 0W40 rein, Luftfilter wechseln. Oder der FOH..

Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt