Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
sebbo77
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 15:26

Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von sebbo77 »

Guten Tag,
Ich habe schon einiges recherchiert aber komme zu keinem schönen Ergebnis.
(Vor einem halben Jahr hab ich öl verloren und darauf den Ventildeckel neu abgedichtet und Leckweg eingefüllt und daraufhin kein öl mehr verloren. 5W30 habe ich eingefüllt.)

Anfang Winter fingen die Hydros an zu klappern beim starten. Habe mir dann den Motor kalt/warm mal genauer angehört und höre auch ein schleifen der Steuerkette. Die Hydros wurden dann im verlauf des winters immer lauter, auch beim warmen Motor. Habe mir dann vorgenommen Anfang März beides zu wechseln.
Nun aber seit einer halben Woche sind die hydros wieder um einiges leiser geworden aaaber meine Öllampe leuchtet sporadisch auf. Wenn dann beim schalten oder Leerlauf, aber auch nicht immer, sporadisch halt.

Wenn ich mich jetzt drangebe, was soll ich letzen Endes wechseln? Steuerkette ganz sicher und dann Ölpumpe mal anschauen, anderes Öl 5W40 und mal abwarten was die Hydros sagen? oooder erstmal nen Ölwechsel mit Spülung und nix wechseln.

Bin ein armer Student aber handwerklich geschickt.

Corsa C 2001 1.0 140tkm

LG Sebastian

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebastian,

erstmal Ölwechsel mit Filter, falls das bisher vernachlässigt war.

Außerdem:
Öldruckregler könnte verdreckt sein und klemmen.

Der Wechsel von 10W40 auf 5W40 hat bei mir immer wieder Hydro-Klackern provoziert.
Ich bleibe daher jetzt bei 10W40 und bin seitdem klackerfrei .


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Hier muss sofort der Öldruck im Leerlauf nachgemessen werden, sonst droht ein Motorschaden!

Der Öldruckschalter schaltet bei 0,75bar - normal im Leerlauf sollten 1.2-1-5bar anliegen.

Risikofreudige können auch einfach mal den Öldruckschalter tauschen und schauen, ob die Kontrollleuchte noch immer flackert. :mrgreen:

Ob 5W40 oder 10W40 macht nur bei tiefen Temperaturen einen Unterschied im Laufverhalten - die 40 nach dem W zeigt die gleiche Viskosität bei warmen Motor an - also liegt es nicht am Öl, wenn die Hydros mit 5W klappern, aber mit 10W nicht.

Wenn sicher gestellt ist, dass der Öldruck stimmt, könnte man mal ein Hydrostösseladitiv und/oder eine Spülung vor dem nächsten Ölwechsel beimischen (nach Anleitung).
Damit hab ich tatsächlich vor allem bei älteren Fahrzeugen mit vernachlässigtem Ölwechselintervall gute Erfahrungen gemacht.
Wunder vollbringen diese Mittel nicht, aber oft war der Unterschied deutlich hörbar!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von Druckwelle »

Hydrostössel-Additiv von LiquiMoly hat bei mir immer zuverlässig das Klackern beseitigt.

Auch wenn es theoretisch nicht sein darf, kommt mir das 5W40 auch bei höheren Temperaturen deutlich dünnflüssiger vor.
Sowohl beim Starten im Sommer, als auch beim Beschleunigen scheint der Motor "leichter" zu drehen...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von schwarzer cruiser »

Geräuschdämfung habe ich auch beim empfohlenen GM Opel Motorenöl erfahren.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hydros klackern und Öllampe sporadisch

Beitrag von CCSS »

Druckwelle hat geschrieben:
27.02.2019, 20:29
Hydrostössel-Additiv von LiquiMoly hat bei mir immer zuverlässig das Klackern beseitigt.

Auch wenn es theoretisch nicht sein darf, kommt mir das 5W40 auch bei höheren Temperaturen deutlich dünnflüssiger vor.
Sowohl beim Starten im Sommer, als auch beim Beschleunigen scheint der Motor "leichter" zu drehen...

Gruß, Thomas
Dem kann man auch nicht widersprechen. Wer weiß, was die Hersteller für Additive mit ins Öl mischen (Leichtlauf etc.).

Das Additiv von LM kann ich auch empfehlen, hab allerdings mit anderen Herstellern auch keine Erfahrungen. *hüstel*
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“