Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von ms83458 »

Hallo,

mir wurde gesagt, dass wenn der Klimakompressor undicht ist und Öl verliert das sich irgendwann auf weitere wichtige Bauteile auswirkt, über den Keilriemen. So würde die Lichtmaschine und am Ende sogar der Motor selbst Schaden nehmen. Stimmt das wirklich? Man kann ja die Klimaanlage mit der Taste ECO ausschalten, dann ist der Kompressor doch vom Keilriemen abgekoppelt, was soll da noch passieren?

Für technische Aufklärung bin ich dankbar.

Grüße
Michael

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von Weini69 »

Wer hat das gesagt?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von CCSS »

Wer erzählt das denn?

Bevor das Teil blockiert und dir den Riemen runterschmeisst, wirst du mehr als Lautstark auf ein balidges Problem hingwiesen. :mrgreen:

Und selbst wenn der Riemen runterfliegt: dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auf (Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr) und weisst auf ein Problem hin.

Man muss dann zwar anhalten, der Motor nimmt aber keinen Schaden.

Zudem startet die Klimaanlage bei Ölverlust (= Kältemittel) irgendwann sowieso durch den zu geringen Druck nicht mehr.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von Copperhead »

Und Motor und LiMa dürften keinen Schaden nehmen, selbst wenn der Kompressor am Riemen entlang sabbert, sonst würde dir der Motor ja auch bei nem stärkeren Regen die Hufe hochreißen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Re: Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von ms83458 »

Danke euch für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass es sich um einen Einschüchterungsversuch handelt oder der "Experte" in Wahrheit keiner ist :wink:

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Klimakompressor undicht - Motorschaden möglich?

Beitrag von mistery »

Von dem Experten solltest du Abstand nehmen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“