Krümmer / Kat tauschen beim Z10XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Krümmer / Kat tauschen beim Z10XE

Beitrag von corsa_2011 »

'nabend zusammen!

Frauchens oller Corsa (C 1.0 Z10XE) hat heute leider die HU nicht bestanden, obwohl ich mir vorher mühevoll alles angeschaut und einiges gemacht habe.
Alles prima bis auf die Abgase - der CO-Wert ist ein Bisschen zu hoch. Soll ist bis 0,2 und der Corsa hat 0,24.

Da die Zündkerzen und der LuFi neu sind, ist der aaS (sehr netter, vernüftiger Mensch zu dem ich sehr gerne fahre) der Meinung, dass es entweder der Kat (verschlissen und/oder zugesetzt), der Krümmer (gerissen) oder die Lambdasonde sein müsste (oder auch eine Mischung von alledem) - das deckt sich auch mit dem, was ich im Netz so gelesen habe.

Eine passende Lambdasonde hatte ich noch im Keller liegen (Neuteil und original Bosch), also habe ich die fix reingemacht, bin gute 60km sinnlos mit Vollgas auf der dank Corona völlig freien BAB gefahren um den Kat eventuell freizupusten und danach wieder zum aaS hin.

Leider immer noch nicht bestanden, der CO-Wert war immer noch bei 0,24.

Demnach kann es jetzt ja nur noch der Krümmer oder der Kat sein - ist ja eh ein Teil.

Frage: bekomme ich den zu Hause (keine Grube, keine Bühne, nur 2 Unterstellböcke) halbwegs entspannt getauscht? Was kann passieren (Stehbolzen reißen?)? Was gibt es für fiese Dinge zu beachten?

LG
Thomas

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Krümmer / Kat tauschen beim Z10XE

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Thomas,

ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum,
wo der Luftmassenmesser für extrem erhöhte CO-Werte sorgte, weil er einfach leicht falsche Werte lieferte-,
Ein neuer LMM und alles war top.

Natürlich kann das Problem auch viele andere Ursachen haben.

Es kann auch hilfreich sein, wenn der Kat unmittelbar vor der AU richtig schön heiss gefahren wurde.


Gruß, auch Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Krümmer / Kat tauschen beim Z10XE

Beitrag von CCSS »

Servus Thomas,

dich gibt es ja noch. :mrgreen:

Wie sieht denn der gemessene Lambdawert aus?

An den LMM glaube ich nicht. Dafür ist der CO- Wert nicht stark genug erhöht.
Die Lambdasonde müsste das dann ausgleichen können und wenn sie das nicht kann, sollte die MKL leuchten.

Zur Krümmerfrage:

Also schön ist anders den Kram ohne Grube zu tauschen. An die Krümmerschrauben kommt man von oben ja ganz gut ran.
Hier guten Rostlöser verwenden und wirken lassen. Am besten mehrmals einsprühen, fahren, warten...
Eher das die Stehbolzen abreißen, nudelt man die Muttern rund.

Spaßiger könnten eher die 3 Muttern unten am Flansch zum Flexrohr sein.
Die direkt mit mit behandeln!

Die Schrauben sind alle ein Überraschungsei: ich hatte Fahrzeuge, da lösten sich die Muttern schon beim anschauen, bei anderen durfte ich unten am Flansch die Flex ansetzen.

Wichtig: Geduld - lass den Rostlöser wirken. Bitte kein WD40! :mrgreen:

Der Tausch ist aber mit den Böcken machbar.

Besorg dir neue Muttern für Flansch und Krümmer.

Ggf. werden auch Stehbolzen nötig sein.

Neue Dichtungen für Krümmer und Dreiecksflansch nicht vergessen. Gibt nix ärgerlicheres, als nach getaner Arbeit den lustigen blubbernden Sound einer Undichtigkeit wegen alter Dichtung zu hören. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“