Kühlwasser niedrig + Schaum am ÖL-Stutzen, ZKD kaputt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
CorsaFahrer_
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2018, 19:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Kühlwasser niedrig + Schaum am ÖL-Stutzen, ZKD kaputt?

Beitrag von CorsaFahrer_ »

Hi,

bei meinem Corsa besteht schon seit ein paar Jahren(!) das Problem, dass das Kühlwasser kurz nach der Auffüllung niedrig steht. Laut Werkstatt stelle das allerdings erstmal kein Problem dar, vor allem weil der Stand ab einem gewissen Punkt nicht weiter sinkt, es also immer genug Kühlwasser gibt. Bleibt allerdings die Frage offen, warum das Kühlwasser nur bis zu diesem Punkt weniger wird und wo es hin geht?
Desweiteren habe ich weißen Schaum am ÖL-Stutzen, was entweder ZKD oder Kurzstrecke bedeuten könnte. Da ich viel Kurzstrecke fahre könnte letzteres durchaus eine Option sein. Wegen dem Wasserverlust lässt sich die ZKD allerdings auch nicht ausschließen.

Wie kann ich prüfen, ob es die ZKD ist?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlwasser niedrig + Schaum am ÖL-Stutzen, ZKD kaputt?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
Die ZKD lässt sich am besten beurteilen, wenn man den Zylinderkopf runter nimmt und sie mal anschaut. Ist aber aufwändig, deswegen würde ich erst alles andere ausschließen.
Wenn der Wasserstand nur bis zu einem bestimmten Punkt sinkt, denke ich als erstes an ein Leck im Wasserbehälter, auf der Höhe bis wohin der Wasserstand sinkt.
Ansonsten wird auch gerne mal der Kühler oder eine der Schlauchverbindungen undicht. Das ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn es nur ein bisschen undicht ist, verdunstet das Wasser an der Stelle recht schnell.
Wegen dem Ölschmodder im Deckel, da wäre ein Foto nicht schlecht, um zu beurteilen ob das noch im normalen Rahmen für Kurzstrecke ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasser niedrig + Schaum am ÖL-Stutzen, ZKD kaputt?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ich gehe nicht von einer defekten ZKD aus: es würde immer Wasser verschwinden und das Ganze nicht irgendwann aufhören.

Ausserdem bemerkt man eingedrücktes Wasser über die ZKD meist beim Start: der Motor läuft unruhig, nicht auf allen Zylindern und es raucht hinten sofort übermässig weiß: mehr als das normale Kondensatrauchen im Kaltstart.

Wasserverlustquellen:

Kühler
Schläuche
Ausgleichsbehälter (gerne auch der untere dicke "Hauptschlauch" der an den AGB geht).
Deckel vom Ausgleichsbehälter (defektes Druckhalteventil)
Innenraumwärmetauscher (riecht es im Innenraum süsslich, oder beschlagen die Scheiben schnell bzw. ist die Frontscheibe von innen komisch schmierig?)
Wasserpumpe
Dichtung der Wasserpumpe zum Kettendeckel hin, Wasser siffelt dann ins Öl! Schau mal nach dem Ölstand.
AGR (links am Block), wenn da die Dichtung defekt ist, kann es Wasser in den Auspuff drücken.
Generell Flansche am Motorblock

Mit sorgfältigem Suchen solltest du aber ne mögliche Quelle finden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“