Kühlwasseranzeige zeigt nur noch ca. 82°

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
SirToyo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2009, 19:48
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Twin

Kühlwasseranzeige zeigt nur noch ca. 82°

Beitrag von SirToyo »

Hallo Gemeinde,

bei meinem 1,2 Twinport (80 PS) zeigt die Wasseruhr nur noch zwischen 80° bei Fahrbetrieb und max 85° im Stand.
Heizung und Klima funktionieren aber meiner Meinung nach richtig, bzw. konnte ich dort keine Fehlfunktion feststellen.

Thermostat defekt ?

Wenn ja, wie wechseln, und wie teuer ?

freue mich schon auf Eure Antworten.

p.s. das Auto hat grade mal 110000 km auf der Uhr.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlwasseranzeige zeigt nur noch ca. 82°

Beitrag von Copperhead »

Moin,
den Thermostat kann man prüfen: Ausbauen, schauen ob er komplett geschlossen ist bei Zimmertemperatur und dann mal mit Wasser in den Wasserkocher oder Kochtopf stellen und schauen ob er bei 80-90 Grad öffnet.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Kühlwasseranzeige zeigt nur noch ca. 82°

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn der Thermostat schon ausgebaut ist baue ich denn sicherlich nicht mehr ein, sondern einen neuen :wink:

Probier mal folgendes:
kalten Motor starten und an den dicken Schlauch oben am Kühler fassen.
Wird er langsam mit dem Motor warm --> Thermostat defekt



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“