Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
G-Ultimate
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012, 12:11

Kühlwasserverlust

Beitrag von G-Ultimate »

Hi, ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich nur mal eine kurze Einschätzung brauche.
Corsa C, 85TKM, 2005 verliert unregelmäßig Kühlflüssigkeit. Habe mich schon durchs Internet gelesen und folgendes als mögliche Ursache gefunden: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, AGR, Kühler, Schläuche

Ich hab mal von oben rein gesehen in den Motorraum und folgende Feststellung gemacht:
  • 1 Schlamm im Öldeckel --> eigentlich kein gutes Zeichen; Könnte ZKD sein. Aber: Absolutes Kurzstreckenfahrzeug (ca.10-15km am Tag Stadt), Kühlwasser klar, Schlamm jetzt nicht übermäßig viel vorhanden (siehe Bild 1+2)
  • 2 Direkt rechts neben dem Motor sehe ich rosa Kalkablagerungen. Dies lässt wohl darauf schließen, dass dort irgendwas undicht ist. Weiß einer, was das ist und ob das die Ursache sein könnte (siehe Bild 3+4)
Das war es auch schon. Falls es die ZKD ist lohnt sich die Reparatur wohl eh nicht. Dann wird gefahren bis es nicht mehr geht. Falls es das andere Teil ist wäre es schöne, wenn das nicht all zu teuer wird.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Dateianhänge
Corsa1.jpg
Corsa2.jpg
Corsa3.jpg
Corsa4.jpg

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von mistery »

2 unterschiedliche Dinge. Die rosa Ablagerungen zeigen, dass die Dichtung vom AGR Ventil, welches Kühlwasser-durchströmt ist, undicht ist.
Die Mayonaise im Deckel ist bei Kurzstrecken bei diesem Motor normal. So lange kein Kühlwasser fehlt kann es unmöglich die ZKD sein. Zumal die bei dem Motor einfach nicht anfällig ist. Eher schon kann Wasser ins Öl über die Steuergehäusedichtung gelangen. Das ist sehr wohl ein bekanntes Problem. In deinem Fall ist es aber klassisch ein Problem von Kurzstrecken in Verbindung mit dem Motortyp. Mein Tipp: Kauf eine Ölschlammspülung (z.B. von Liqui Moly), nach Anweisung verwenden, neues Öl (ich rate zu vollsynthetische Markenöl mit bspw. 5W40). Ölwechselintervall auf 15tkm oder 1 mal jährlich umstellen und dem Wagen auch mal Langstrecken gönnen wenn möglich. So kann das Problem zumindest redduziert werden.

G-Ultimate
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012, 12:11

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von G-Ultimate »

Naja, Kühlmittel verliert er ja. Aber halt evtl. durch die Undichtigkeit beim AGR Ventil. Werde dieses erst mal reparieren. Kann ich das selber machen? Bin kein Automechaniker aber bei solchen Sachen doch recht fähig und talentiert.

Die Schlammspülung werde ich mir auch mal näher ansehen und durchführen.

Danke für die Hilfe!

G-Ultimate
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2012, 12:11

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von G-Ultimate »

Könnte es an dieser Stelle auch die Zylinderkopfdichtung sein oder sitzt die ganz wo anders. Sorry aber ich kenne mich mit der Corsa Anatomie nicht so gut aus ;)

Corsafahrer31
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2017, 19:18
Fahrzeug: Corsa C 1.4 16V
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Corsafahrer31 »

Also aufgrund der Beschreibung würde ich sagen das eindeutig die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mit Freundlichen Grüßen

Corsafahrer31 :)


YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKzZi- ... dAipZRNjUw

Oder einfach Autoschrauber21

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von CCSS »

Anhand der Beschreibung lässt sich überhaupt nicht sagen, dass die ZKD kaputt ist. :roll:

Bevor hier die Panik geschoben wird:

Erstmal die Dichtung vom AGR wechseln. Das kannst du selber machen, das Kühlwasser muss nur leider abgelassen werden.

Die Dichtflächen penibel reinigen: sowohl die am AGR, als auch die am Motor.

Drehmomente der Schrauben einhalten. 8NM. Ich mach da meist etwas mehr: 9-10NM.

Danach das Wasserverlustproblem weiter beobachten.

Und vor allem mal schauen, wieviel Wasser bei welcher Strecke verloren geht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Martin.K »

Meine Vorgehensweise.

Dichtung AGR erneueren, Thermostat Kühlwasser erneuern, ist ein Abwasch mit der Kühlflüssigkeit.

(Wenn das Thermostat hängt, braucht der länger zu warmwerden, Kaltschmierung....Schmand am Öldeckel)

Kühlsystem abdrücken, ob nach eine Leckage besteht.

Zuletzt:
Ölwechsel Mobil 1 0w40 mit Filter.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

kkc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2014, 16:59
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: 57627 Hachenburg

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von kkc »

Wenn du da schon am basteln bist Schau dir noch die Schläuche am Vergaser an. bei meinem Gebrauchten drückte sich der kramm fast bis in Vergaser rein.

Micha1.2
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2017, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.8 16V
Wohnort: Metzingen

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Micha1.2 »

Es gibt auch die Möglichkeit eine defekte Zylinderkopfdichtung über das Kühlsystem zu prüfen, gibts ein interessantes Video auf YouTube

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“