Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Natal1991,

rechts am Motor sitzt tatsächlich nur das AGR-Ventil, wo Kühlmittel austreten könnte.

Wahrscheinlich ist es immer noch nicht dicht!

Bitte doch die Werkstatt, nochmal nachzusehen.

Vielleicht wurde beim AGR-Wechsel keine neue Dichtung verwendet bzw. die Auflagefläche nicht richtig gesäubert und man hat beim letzten Werkstattbesuch als Massnahme nur die Schrauben fester nachgezogen - in der Hoffnung, dass es dann dicht ist. :gruebel:

Du könntest den Bereich unter dem AGR-Ventil mal trockenwischen, damit neu austretende Flüssigkeit lokalisierbar ist.


Gruß, Thomas

AGR-VENTIL CORSA C
AGR-VENTIL CORSA C
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von CCSS »

Kann Thomas nur Recht geben: irgendwas stimmt da wohl noch immer am AGR nicht.

Hab mal ein Bild aus meinem alten Corsa B angehangen. Beim Corsa C ist es ja ähnlich: da ist ja recht viel Platz, sodass eine Werkstatt sehen müsste, woher das Problem kommt.

Wurde nur die Dichtung am AGR gewechselt, das AGR selbst aber nicht? Nicht das hier ein Haarriss/ Verzug vorliegt.

Ansonsten hatte ich an der Stelle nie Probleme, wenn man:

- eine Markendichtung verwendet
- Alle Dichtflächen penibel reinigt
- Die Schrauben nach Drehmomentvorgabe anzieht
1.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Martin.K »

Der Kühlwasserverlust am AGR des C 1.0 plagt auch meine Tochter.
Trotz neuer Dichtung , schleifen des AGRs, Dichtfläche mit Haarlineal, Abdrücken, CO, Drehmoment usw
wird es sporadisch leicht undicht.
Ich habe aber keine Lust bei dem Kettenmotor die ZDK provilaktisch neu zumachen.

Das große Problem, meine Tochter wohnt ca 100 km entfernt.

Der Corsa B mit der Vorgängermaschine hatte überhaupt keine Probleme mit dem Kühlwasser.

Ich haue jetzt das Kühlerdicht von Liqui molly 3330 da rein und warte was passiert.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von CCSS »

Okay; ich verstehe das so richtig, dass ihr sowohl die Fläche am Kopf als auch das AGR mit einem Haarlineal überprüft habt und trotz Unauffälligkeit an allen Stellen das Dingen undicht wird?

Was hat die ZDK damit zu tun? Gehst du von überhöhtem Druck im Kühlsystem aus? Da müssten die Schläuche aber knüppel hart sein, bis es am AGR rausdrückt: da gibts genug andere Schwachstellen die zuerst versagen.

Man könnte die Agr Dichtung beidseitig dünn mit Dichtmasse bestreichen und schauen, ob es dann besser wird.

Insgesamt aber äusserst merkwürdig das Ganze: wenn die Flächen plan sind und da keine 50 Cent "Chinadichtung" beim AGR dabei war, muss das bei sorgfältiger Montage dicht werden.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Martin.K »

Das mit dem Kühlmittel Dicht scheint wohl zu funktionieren.

Die Metalldichtung mit der Erhebung ist für mich eine Fehlkonstruktion, die dichtet nur zu einer Seite ab.
Mit einer Flüssigdichtung beide Seiten abzudichten scheint mir auch fraglich.

Besser wäre es gewesen mit einer gefrästen Nut im AGR und einen Gummidichtring, der die andere plane Seite abdichtet.

Aber andererseits fahren ja auch 100 tausende mit dem System herum ohne undicht zu sein.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“