Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich immer nur mit, jetzt habe ich doch aber mal ein paar Fragen..

Ich fahre einen Opel Corsa C 1.8 Baujahr 2002

folgendes habe ich daran gemacht:

- Fabrik neuer Zylinderkopf, mit neuen Hydrostößeln, Ventilfedern und Ventilschaftdichtungen. (dieser wurde dann auch gleich anschließend um 4/10mm abgefräst um eine Verdichtungserhöhung von ca 10,8:1 zu haben. (wegen LPG Umbau.... das ist aber momentan für meine Frage nicht wichtig)

- Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Sportkat http://www.lexmaul-shop.de/Fahrzeughers ... ::545.html

- 256 Grad Nockenwellen von Schrick http://www.sandtler24.de/nockenwelle-ei ... 61-00.html

- Bastuck Edelstahlauspuffanlage ab KAT

- EDS Phase 2 http://www.eds-motorsport.de/Tuning/Ope ... riaps7p5v5

- F17 CR mit umgebautem 5. Gangradpaar vom Diesel F17 WR



Jetzt war ich bei EDS und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen, weil ich allgemein unzufrieden bin, seitdem ich die Nockenwellen eingebaut habe, diese habe ich nämlich am Schluss eingebaut.
Das Steuergerät hatte ich schon vorher per Post eingeschickt zum Programmieren und bin zwei Monate ohne die "passenden" Nockenwellen für das Steuergerät gefahren.


Ich habe das Gefühl, das ich untenrum kaum Drehmoment mehr habe, und wollte daher fragen ob dies an der Verschiebung meines Drehmomentbereiches liegt, das Sportnockenwellen generell mit sich bringen?!

Würden die Seriennockenwellen wieder etwas mehr Drehmoment zwischen 2000-3500 Umdrehungen bringen? Falls ja dann würde ich diese wieder einbauen lassen.

Seltsamerweise bin ich ohne die Sportnockenwellen auch zügiger auf Endgeschwindigkeit gekommen (223 km/h auf meiner Referenzstrecke Bergab) - Das schaffe ich jetzt nicht mehr wirklich bei 210 ist jetzt schon Schluss auf der Referenzstrecke Bergab)



Bitte Helft mir !

PS: Zum Fahrprofil: 70 % Autobahn 20 % Landstraße 10 % Stadt

Mfg

David
Dateianhänge
Scan0052.jpg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Copperhead »

Sportnockenwellen sind zwar wunderbar, um hinten raus mehr bums zu haben, aber im unteren Drehzahlbereich schneiden die tatsächlich gerne mal was ab. Ob das allerdings so extrem sein kann, weiß ich nicht, da fehlt mir etwas die Erfahrung mit Sportnocken.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Fahr halt gerne auch im Bereich von 2000-3800 Umdrehungen im fünten Gang, ohne dann auf der Autobahn einen Gang runterschalten zu müssen, so dass ich flott überholen kann, ohne den nachfolgenden Verkehr zu beeinträchtigen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von CCSS »

Sportnocken drücken normalerweise die Leistung nach oben und nehmen Drehmoment im unteren Bereich weg.

Der Gasaustausch wird eben durch die längerern Ventilöffnungszeiten und veränderter Überschneidung angepasst: und zwar auf Höchstleistung im oberern Drehzahlbereich.

Das dann "unten rum" Punch fehlt, wundert mich nicht und sieht man auch am Diagramm (was ich im übrigen aber trotzdem noch als ziemlich gut ansehe).

Nicht verstehen kann ich dann aber, das du laut deiner Aussage deine ehemalige Vmax nicht mehr erreichst.
Immerhin liegen bei 6500 u/min 160PS an!! :mrgreen:

Die ehemalige Vmax war dann aber an deinem Testberg auch mit dem langen Diesel 5. Gang?

Rechnerisch steigt die Vmax vom Corsa übrigens mit 125PS von 202km/h zu 161PS auf 220km/h.
Gruss Sebi

Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Das Problem ist, das bei der Messung die 161 PS bei 6500 Umdrehungen im vierten Gang gemacht worden sind.... dieser dreht ja mit der EDS Phase nun auf 7000 Umdrehungen.


Sprich der vierte Gang dreht bis 176 km/h hoch mit Standart Bereifung



Das genaue Problem weiß ich auch nicht, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass ich mir das einbilde, dass er die Endgeschwindigkeit nicht mehr so schnell packt, wie vorher.

Fakt ist,

- das der 5te Gang vom Diesel extrem lang ist, bei 200 km/h liegen ja gerade mal 5400 Umdrehungen an.

- das Drehmoment nicht schlecht ist, aber vllt noch zu schlecht für den langen fünften Gang ?!

- bzw das Drehmoment jetzt zu weit nach oben verlagert wurde, um vernünftig damit Fahren zu können?!


Hatte ja als allerestes noch einen alten Zylinderkopf drauf, mit Standart Krümmer und Standart Auspuffanlage, dann kam der Chip, und erst nach zwei Monaten später (wegen Geld ansparen) kam dann der neue abgefräste Zylinderkopf drauf, sowie die Sportnocke und den Bastuck Auspuff sowie den Krümmer, den ich schon längere Zeit daheim eingelagert habe für den Einbau.


Vllt hilft das ein bisschen für mehr Aufklärung, sowie zur Beantwortung meines Problemes.


PS: Würde es evtl helfen nur die originale Auslassnockenwelle wieder einzubauen und die Sportnockenwelle auf der Einlasseite eingebaut zu lassen ?! Zwecks der größeren Spreizung und somit der besseren Füllung mit Frischgas?

Oder würde es helfen das Schwungrad um 1 bis 2 Kilogramm zu erleichtern, dass er leichter hochdrehen kann?

Oder soll ich komplett zurückrüsten auf die Originalen Nockenwellen? Leistung ist immer relativ, Drehmoment ist mir wichtiger bzw die Elastizität beim Fahren....

Mfg

David

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Sportnocken nehmen unten Drehmoment weg, wurd ja von den Vorrednern schon genannt. Und da die 16V Motoren auch schon von ihrer Charakteristik her im oberen Leistungsbereich ihre Vorzüge haben, verstärkt sich das dann. Zu ner Nocke gehört normalerweise auch eine Anpassung des Zylinderkopfes. Größere Ventile, verstärkte Federn, bearbeitete Kanäle. Allerdings wirst du bei einem getunten Motor immer mehr Drehzahl brauchen als bei einem Serienaggregat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Bräuchte jetzt Lösungsvorschläge, meine Ideen sind folgende:

- Seriennockenwellen wieder einbauen, mehr Drehmoment im unteren und mittlerem bereich, Leistungsverlust im oberen Bereich?!

- Nur die Auslassnockenwelle gegen die seriennocke zu tauschen, so daß mehr frisches gas durch grössere Spreizung einströmen kann, und mehr drehmoment durch den rückstau am auslassventil anliegt durch die originalen Auslassnockenwelle erreicht wird, somit auch mehr drehmoment untenraus?!

- Saugrohr dbilas kaufen?!

Mfg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ein Serienmotor ist ja schon so ausgelegt, das er beim ansaugen ungenutzte Luft in den Auspufftrakt ausstößt. Aus diesem Grunde hat man ja damals die Abgasrückführung zur Senkung der Abgasemissionen eingeführt. Wozu also noch mehr unverbrannten Sauerstoff in den Abgastrakt blasen? Du willst ja später auch deine AU noch bestehen, oder?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Achso das habe ich natürlich nicht gewusst. Deswegen frage ich ja so interessiert weildie Thematik ja teilweise auch nicht ganz einfach zu verstehen ist je mehr es ins Detail geht.

Also was kann ich nun tun? Bzw was scheint am sinnvollsten

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von wolle1982 »

Mein vorschlag wäre ganz einfach die jungs von eds zu fragen. Das ist nun mal deren täglich Brot.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das würde ich dir auch vorschlagen. Setz dich mal mit den Jungens zusammen und besprech das. Erkläre ihnen worauf es dir ankommt, dann haben die eventuell auch eine sinnvolle Lösung für dich parat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dave-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2010, 13:23

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Dave-D »

Ich bin eigentlich nur die 600 Kilometer zu EDS gefahren, weil ich denen gesagt habe, dass seit den Nockeneinbau nicht mehr wirklich was geht... Die meinten aber nach dem Prüfstand + Probefahrt es ist alles in Ordnung von Ihrer Seite her und sie können da nichts weiter machen, und haben mir in diesem Sinne die 75 Euro Leistungsmessung veranschlagt. Sonderlich motoviert oder generell Serviceorentiert scheinen die dort ja nicht gerade zu sein.

Es ist ja im Endeffekt wahrscheinilch auch keine Elektronische Sache sondern die Hardware passt nicht ganz auf mein Fahrprofil, deswegen frage ich euch ja:

Was ist nach eurem Wissenstand das beste was ich machen kann, um das Drehmoment wieder etwas in den unteren und mittleren Bereich zu bringen, so dass er sich mit diesem langem fünften Gang etwas leichter tut beim beschleunigen von 70-140 kmh (im fünften Gang) ? ? ?



mfg

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von wolle1982 »

Ich würde dann wohl den fünften Gang wieder umbauen. Bei meinem Zafira OPC hab ich auch ca 5400 u/min bei 200 und der tut sich dann bis 230 auch nicht leicht.



Vmax ist doch nicht alles. Mein Astra F c18xe hatte auch ein kurzes getriebe drin aber es machte übelst laune. 220 war schluss im begrenzer, aber bis dahin ging das ding einfach ab :)

Und mehr drehmoment bekommst du mit mehr hub da du dadurch mehr luft reinbekommst und somit mehr kraftstoff eingespritzt werden kann.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von CCSS »

Dave schrieb:

"Das heisst dein zafira opc hatte wohl den gleich übersetzten 5. Gang?! Der zafira hatte 240 ps und wieviel nm?

Das Problem ist der normale fünfte Gang war so kurz übersetzt dass ständig Do hohe Drehzahlen Anliegen das man sich im innenraum kaum verständlich unterhalten kann

Deshalb habe ich diesen ja länger gemacht, nicht wegen der vmax"

Wolle schrieb:

""ch habe den A Opc mit 200 ps und ich mein der hat 350nm.

Eine Zeitlang hatte ich auch eds phase 1 drin mit 245 ps und 450nm. Das ding ging echt ab aber die vmax war nicht höher da fehlte auch obenrum der bums. Fahre den wieder original mit der x20xev einlasswelle.

Du musst ja jetzt für dich wissen was du wilst. Vmax mit krach oder eben nicht ganz so schnell und kein krach.

Ist der Z18XE nicht auch schon ein "BigBlock" sodass der Turbo umbau gar nicht so aufwendig ist?"

Dave schrieb:

"Oh scheisse ich habe wohl einen neuen thread geöffnet anstatt auf den thread zu Antworten.

Nein es ist ein smallblock.

Eigentlich wollte ich immer nur einem vernünftigen Sauger aufbauen. Vllt kommt für die drehmoment Erhöhung (durch den leichtem turbo Effekt von 0.2 bar) ja tatsächlich nur noch das dbilas flowtec saugrohr in frage??"



Ich war mal so frei und hab euren extra Thread hier reingepackt. :mrgreen: :mrgreen:

Meine Antwort dazu:

Das Saugrohr erhöht die Leistung auch im oberen Bereich.

Das Problem ist hier ganz klar der einfach zu lange 5. Gang: deinem Motor fehlt schlicht und einfach die Power!

Laut dem Diagramm ist der echt sauber abgestimmt: ich finde das schaut wirklich gut aus.

Zurückbauen würde das Problem vielleicht ein wenig verbessern.

Also entweder baust du einen kürzeren 5. Gang ein, oder musst eben zum Durchbeschleunigen runter in den 4.!

Natürlich kann man mit entsprechenden Kosten auch die Leistung einfach so weit erhöhen, bis die wieder für den Diesel 5. Gang ausreicht...
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Leistungsabstimmung - Drehmoment - Nockenwellen Z18XE

Beitrag von Corsarb+c »

Also nimm erstmal die Verjüngung nach dem Kat raus,der wird da nämlich von 63.5mm auf 50mm stark reduziert schauste in meine Galerie da sind Bilder vom Umbau der Aga drin.
Der Dieselgang ist warscheinlich auch zu lang wenn vergleiche den mal mit einem vom Vectra B Vorface x16xel mit F15 Getriebe .
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“