Ölkontrollleucht

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SirToyo
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Ölkontrollleucht

Beitrag von SirToyo »

hallo zusammen.
bei meinen corsa leuchtet diese Kontrolle nur im Standgas, sobald etwas Drehzahl kommt geht das ding wieder aus.
Öldruckschalter ? (der ist ein bisschen verölt)

Acki
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Re: Ölkontrollleucht

Beitrag von Acki »

Wenn der Öldruckschalter verölt ist ist er undicht.
Dann besteht die Gefahr das das Öl in den Kabelstrang gedrückt wird und dann macht das zuerst die Lambdasonde kaputt und das Öl kann sogar bis ins Steuergerät gelangen.

Unbedingt sofort tauschen und die Stecker von Lambdasonde und Steuergerät auf Öl kontrollieren.

Gruß Acki

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Druckwelle
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Re: Ölkontrollleucht

Beitrag von Druckwelle »

Hallo SirToyo,

wenn der Öldruckschalter schon ein bißchen undicht ist, solltest Du ihn direkt wechseln -
bevor das Öl irgendwann plötzlich während der Fahrt sogar stark rausspritzt (alles schon erlebt).
Der kostet nur ein paar Euro und ist schnell reingeschraubt. :wink:

Falls danach immer noch die Leuchte angegeht, ist entweder deutlich zu wenig Öl im Motor,
oder es gibt tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck.
Vielleicht eine Undichtigkeit oder ein Fehler beim Öldruckregler.

Gruß, Thomas
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SirToyo
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Re: Ölkontrollleucht

Beitrag von SirToyo »

NACHTRAG !!!

Musste heute noch kurz weg mit dem Corsa.

Also Auto angelassen, und siehe da, Kontrolle aus. Nach gut 5 km ging das dingplötzlich wieder an, und blieb an.
Schnell nen Liter Öl nachgefüllt, aber die Lampe geht nicht mehr aus. Wenn Öl kalt alles gut,wenn Öl warm/heiß Lampe an.

Acki
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Re: Ölkontrollleucht

Beitrag von Acki »

Welchen Teil von "tausch den Öldruckschalter" hast du nicht verstanden?

Acki

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CCSS
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Re: Ölkontrollleucht

Beitrag von CCSS »

Acki hat geschrieben:
22.02.2020, 17:35
Welchen Teil von "tausch den Öldruckschalter" hast du nicht verstanden?

Acki
:mrgreen:

An den TE: Ähm: zur Erklärung mit deinem Geflackere: Ist Öl kalt, ist es dünnflüssig und damit bietet es einen hohen Widerstand beim Pumpen = höherer Öldruck.

Ich habe eine Öldruckanzeige im Auto: Motor kalt: Öldruck Drehzahlunabhängig immer bei 4.5bar.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, sinkt bei Drehzahlen unter ca. 1300 U/min der Öldruck auf 1.5bar.

Dein Öldruckschalter ist also definitiv kaputt (alleine schon wegen der Undichtigkeit) und misst bei warmen Motor und den entsprechend niedrigen Öldrücken nicht mehr sauber.

Teil kostet 20€, Tausch ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt!
Gruss Sebi

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