Ölverlust - Hilflos

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
kledano
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2016, 12:27

Ölverlust - Hilflos

Beitrag von kledano »

Ich bin recht hilflos. Mein Corsa C, 1.0 mit 200.000 km verliert Öl am Steuergehäuse. Ziemlich viel. Überall wo ich stehe, gibts eine kleine Öl-Laache. Außerdem klappert die Steuerkette. Mein Werkstattmensch rät von einer Reparatur, die er mit ca. 800 Euro veranschlagt, ab. Er meint, das lohnt sich nicht mehr. Ansonsten ist der Corsa aber ganz gut in Schuss und hat keine größeren Mängel.
Der Werkstattmensch meint bloß, dass die Dreizylinder nicht viel mehr als 200.000km schaffen und man damit rechnen müsse, dass der Motor demnächst den Geist aufgibt.

Dumm nur, dass ich den Wagen brauch und kein Geld für einen neuen habe. Andererseits will ich natürlich auch keine Reparatur zahlen, wenn der Wagen demnächst tatsächlich den Geist aufgibt.

Habt Ihr Ideen oder gute Ratschläge, was man in einer solchen Situation macht oder machen kann?

Danke, Klaudia

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ölverlust - Hilflos

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Diese 200000km - Grenze halte ich für ein Märchen.

Jeder andere Motor kann bei dieser Laufleistung genauso sterben!

Generell ist es natürlich so, dass je höher die Laufleistung ist, die Ausfallwahrcheinlichkeit ansteigt.

Wenn du den Corsa abgibst und was neues kaufst, sollte der Wagen aber mit der Laufleistung deutlich unter den 200000km liegen. Sonst lohnt sich ein Neukauf gar nicht.

Und für einen halbwegs brauchbaren Corsa C mit eventuell dann mal 4 Zylinder musst du um die 2000€ einkalkulieren und hier kann die Steuerkette auch Probleme machen, oder andere Dinge am Auto.

Mir scheint am Risikoärmsten tatsächlich die Kette wechseln zu lassen. Man kann sich den Motor ja vorher nochmal genauer anschauen (weitere komische Geräusche, Öllecks) und vielleicht auch mal die Kompression messen (damit gibts dann zumindest einen Anhaltspunkt auf den Motorzustand) und noch aussagekräftiger wäre ein Druckverlusttest. Kostet alles nicht die Welt, bringt aber mehr als die Aussage "lohnt nicht, der Karren ist eh bald tot".
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“