MKL an NWS Steuerkette gelängt
MKL an NWS Steuerkette gelängt
Hi.
Hab einen z10xe gekauft mit leuchtender MKL.
FD Ausgelesen NWS defekt P0340 .
Es war schon ein No Name Sensor verbaut.
Habe dann einen Von Bosch gekauft , MKL immer noch an.
Ventildeckel runter , Steuerzeiten überprüft , ca 1 Zahn übersprungen.
Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug Neu Justierung
Fehler immer noch vorhanden .
Die Phasenscheibe hat zum Sensor ca 3mm Abstand, was i.O. sein sollte.
KW Sensor angesteckt , Fahrzeug springt garnicht an.!
Alle 3 Kabel vom NWS bis ins Motronic durch geklingelt, auch alles i.O. also kein Kabelbruch.
Phasenscheibe ca 5 mm in Richtung früher und später gestellt, um eine gelänge Kette zu kompensieren), brachte auch nichts....MKL immer noch an .
Fahrzeug läuft eigentlich Recht gut für seine 60PS, ab und an ein ruckeln und er dreht bloß bis knapp 4.800rpm.
Zudem im Stand ein vibrieren bei ca 1200rpm
Was da los.... Kette gelänge? Fehler in der Sensorik?
MSG defekt.....
Wieso kann ich das Signal mit verrutschen der Phasenscheibe nicht Täuschen damit die MKL ausbleibt?
Danke Grüße
Hab einen z10xe gekauft mit leuchtender MKL.
FD Ausgelesen NWS defekt P0340 .
Es war schon ein No Name Sensor verbaut.
Habe dann einen Von Bosch gekauft , MKL immer noch an.
Ventildeckel runter , Steuerzeiten überprüft , ca 1 Zahn übersprungen.
Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug Neu Justierung
Fehler immer noch vorhanden .
Die Phasenscheibe hat zum Sensor ca 3mm Abstand, was i.O. sein sollte.
KW Sensor angesteckt , Fahrzeug springt garnicht an.!
Alle 3 Kabel vom NWS bis ins Motronic durch geklingelt, auch alles i.O. also kein Kabelbruch.
Phasenscheibe ca 5 mm in Richtung früher und später gestellt, um eine gelänge Kette zu kompensieren), brachte auch nichts....MKL immer noch an .
Fahrzeug läuft eigentlich Recht gut für seine 60PS, ab und an ein ruckeln und er dreht bloß bis knapp 4.800rpm.
Zudem im Stand ein vibrieren bei ca 1200rpm
Was da los.... Kette gelänge? Fehler in der Sensorik?
MSG defekt.....
Wieso kann ich das Signal mit verrutschen der Phasenscheibe nicht Täuschen damit die MKL ausbleibt?
Danke Grüße
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Servus.
Ersteinmal ein paar Verständnisfragen:
"Kurbelwellensensor angsteckt, Fahrzeug springt nicht an". - Ich nehme an, das es "abgesteckt" heissen soll?
Das der Motor dann nicht anspringt, ist klar. Der bekommt hier das Hauptdrehzahl und vor allem OT- Signal.
Anders rum, also NWS abgesteckt, startet der Motor. Braucht dafür aber oft länger.
Springt der Wagen zügig an, oder braucht ein paar Umdrehungen?
Wie wurden die Steuerzeiten überprüft?
Nötig dafür sind:
- Kurbelwellenabsteckdorn
- Nockenwellenlineal
- Phasengeberarretierung
Siehe: http://www.corsaforum.de/download/file.php?id=16159&t=1
Ohne das, also "pi mal Auge" geht hier gar nichts. Das erklärt auch, weshalb sich das MSTG nicht durch verdrehen der Phasengeberscheibe verarschen lässt.
So genau lässt sich das händisch gar nicht einstellen.
Also:
Wenn die Steuerzeiten stimmen + die Phasengeberscheibe richtig steht, die Leitungen zum MSTG i.O. sind und der NWS funktioniert, könnte man evtl. von einem defekten MSTG ausgehen.
Wenn eine Kettenlängung für das Problem verantwortlich wäre, würde das im Fehlercode stehen. Abgesehen davon, dass die Kiste klappern würde.
Wichtig noch: man kann mit dem Kurbelwellendorn eine Stelle an der Kurbelwelle erwischen, bei der die Welle arretiert ist, jedoch die Steuerzeiten nicht stimmen. Wichtig ist, dass der Arretierdorn ganz eingeschoben werden kann, erst dann erwischt man das "Absteckloch".
Übrigens:
es gibt für diesen Motor 3 verschiedene NWS Sensoren:
BoschNummern:
0232 103 067 (GM 93310500)
0232 103 052
Mit langer Nase und:
0232 103 021 ist die kurze Variante und dürfte die falsche sein. (siehe Bild).
Ersteinmal ein paar Verständnisfragen:
"Kurbelwellensensor angsteckt, Fahrzeug springt nicht an". - Ich nehme an, das es "abgesteckt" heissen soll?
Das der Motor dann nicht anspringt, ist klar. Der bekommt hier das Hauptdrehzahl und vor allem OT- Signal.
Anders rum, also NWS abgesteckt, startet der Motor. Braucht dafür aber oft länger.
Springt der Wagen zügig an, oder braucht ein paar Umdrehungen?
Wie wurden die Steuerzeiten überprüft?
Nötig dafür sind:
- Kurbelwellenabsteckdorn
- Nockenwellenlineal
- Phasengeberarretierung
Siehe: http://www.corsaforum.de/download/file.php?id=16159&t=1
Ohne das, also "pi mal Auge" geht hier gar nichts. Das erklärt auch, weshalb sich das MSTG nicht durch verdrehen der Phasengeberscheibe verarschen lässt.
So genau lässt sich das händisch gar nicht einstellen.
Also:
Wenn die Steuerzeiten stimmen + die Phasengeberscheibe richtig steht, die Leitungen zum MSTG i.O. sind und der NWS funktioniert, könnte man evtl. von einem defekten MSTG ausgehen.
Wenn eine Kettenlängung für das Problem verantwortlich wäre, würde das im Fehlercode stehen. Abgesehen davon, dass die Kiste klappern würde.
Wichtig noch: man kann mit dem Kurbelwellendorn eine Stelle an der Kurbelwelle erwischen, bei der die Welle arretiert ist, jedoch die Steuerzeiten nicht stimmen. Wichtig ist, dass der Arretierdorn ganz eingeschoben werden kann, erst dann erwischt man das "Absteckloch".
Übrigens:
es gibt für diesen Motor 3 verschiedene NWS Sensoren:
BoschNummern:
0232 103 067 (GM 93310500)
0232 103 052
Mit langer Nase und:
0232 103 021 ist die kurze Variante und dürfte die falsche sein. (siehe Bild).
Gruss Sebi
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Hi.
Ja stimmt kWS abgesteckt und Kiste springt Nicht an
Steuerzeiten haben nicht gepasst ca 1 Zahn.
Wurde mit Arretierung sauber justiert.
Steuerzeiten passen.
Wollte mit verdrehen der Phasengeberscheibe den P0340 losweden... Keine Chance.
Leitungen vom NWS zur Motronik haben alle Durchgang.
Etwas klappert er bestimmt aber nicht arg.
Er springt zügig an .
Nach dem Löschen von P0340 ist die MKL aus bis zum nächsten Start.
Wenn gelöscht wird bei laufendem Motor wird der Fehler sofort wieder gesetzt....
So bei 1200rpm zittert bzw vibriert die Karosse.
Leistung ist aber i.O.
Nur das er nicht bin in den Begrenzer rein dreht sondern knapp nö 5000rpm aufhört.
Also du meinst es kommt nicht von einer zu langen Kette ?
Wie würde sonst der Fehler heissen?
Ja stimmt kWS abgesteckt und Kiste springt Nicht an
Steuerzeiten haben nicht gepasst ca 1 Zahn.
Wurde mit Arretierung sauber justiert.
Steuerzeiten passen.
Wollte mit verdrehen der Phasengeberscheibe den P0340 losweden... Keine Chance.
Leitungen vom NWS zur Motronik haben alle Durchgang.
Etwas klappert er bestimmt aber nicht arg.
Er springt zügig an .
Nach dem Löschen von P0340 ist die MKL aus bis zum nächsten Start.
Wenn gelöscht wird bei laufendem Motor wird der Fehler sofort wieder gesetzt....
So bei 1200rpm zittert bzw vibriert die Karosse.
Leistung ist aber i.O.
Nur das er nicht bin in den Begrenzer rein dreht sondern knapp nö 5000rpm aufhört.
Also du meinst es kommt nicht von einer zu langen Kette ?
Wie würde sonst der Fehler heissen?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Bei einer gelängten Kette würde auch der KWS mit im Fehler auftauchen.
Dadurch, dass die Position NWS zu KWS nicht stimmt. Wenn es soweit ist, hörst du das aber.
Das klackert richtig laut, zudem bekommt man die Steuerzeiten mittels der Arretierwerkzeuge nicht mehr eingestellt.
Dadurch, dass die Position NWS zu KWS nicht stimmt. Wenn es soweit ist, hörst du das aber.
Das klackert richtig laut, zudem bekommt man die Steuerzeiten mittels der Arretierwerkzeuge nicht mehr eingestellt.
Gruss Sebi
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Hi.
Also es ist der rechte NWS verbaut. Es ist der erste Z10xe mit 58ps.
Abstand zwischen Sensor und Phasenscheibe ist ca 3mm
Habe diesen verbaut ,0232 103 021 den was du denkst was falsch ist....
Bei den
Beiden könnte ich keine Unterscheid fest stellen.... Sind beider 24mm lang
0232 103 067 (GM 93310500)
0232 103 052
Ich wollte schon einen neuen Steuerkettensatz montieren....
Also es ist der rechte NWS verbaut. Es ist der erste Z10xe mit 58ps.
Abstand zwischen Sensor und Phasenscheibe ist ca 3mm
Habe diesen verbaut ,0232 103 021 den was du denkst was falsch ist....
Bei den
Beiden könnte ich keine Unterscheid fest stellen.... Sind beider 24mm lang
0232 103 067 (GM 93310500)
0232 103 052
Ich wollte schon einen neuen Steuerkettensatz montieren....
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Die 3mm sind okay. Mehr sollte es nicht sein.
Einen neuen Kettensatz brauchst du def. nicht zu verbauen.
Prüf erstmal, welchen NWS Sensor du brauchst. Das ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
Es kann also durchaus der kurze der Richtige sein!
24.2mm: Fahrgestellnummer: ab 53, bzw. 54000001, 56000001
20,3mm: Fahrgestellnumemr: bis 43, bzw. 44999999, 46999999
Einen neuen Kettensatz brauchst du def. nicht zu verbauen.
Prüf erstmal, welchen NWS Sensor du brauchst. Das ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
Es kann also durchaus der kurze der Richtige sein!
24.2mm: Fahrgestellnummer: ab 53, bzw. 54000001, 56000001
20,3mm: Fahrgestellnumemr: bis 43, bzw. 44999999, 46999999
Gruss Sebi
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Ja war auch verwundert. Ist die 1Kette aber Kettenräder schauen Top aus sowie gleitschienen
Fin ist
WOLOXCF6814130399
Dich der kurze mit der Metallkappe richtig
Fin ist
WOLOXCF6814130399
Dich der kurze mit der Metallkappe richtig
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Die Phasengeberscheibe ist richtig rum montiert?
Wenn das auch stimmt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Steuergerät zum überprüfen einzuschicken.
Wenn das auch stimmt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Steuergerät zum überprüfen einzuschicken.
Gruss Sebi
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Ja Scheibe ist korrekt montiert
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: MKL an NWS Steuerkette gelängt
Dann bin ich ja mal gespannt, was die Überprüfung des MSTG ergibt.
Gruss Sebi