MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CCSS »

Das mit dem Softwareupdate sollte mal gemacht werden.

Was das Geräusch angeht: Steuerkette?

Zwischen dem Geräusch und dem AGR besteht kein Zusammenhang. Von mir kann ich aber sagen, dass ich schneller mal Geräusche höre, wenn irgendein anderer Fehler auftrat. :mrgreen:

Eventuell hörst du also nun etwas, was schon vorher da war. :gruebel:
Gruss Sebi

CorsaLiebe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2018, 10:46

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CorsaLiebe »

Hallöchen,
nein das Geräusch ist definitiv neu und wird auch lauter. Habe den Wagen nur Umgeparkt und es hat mir direkt körperlich schon weh getan das zu hören. Ich achte sehr auf "neue" Geräusche. War auch schon oft hilfreich :)

Steuerkette.......hm ich weiß nicht. Auf jeden Fall wurde die Kette vor zwei Jahren erneuert. Sollte dann ja eigentlich nicht schon wieder "fällig" sein?! Kann ja keiner alle zwei Jahre 1200€ :schock: für sowas hinblättern. Aber es ist ja nichts unmöglich.
Das mit dem Update nehme ich aber mal in Angriff. Ich suche mir aber eine andere Werkstatt, die das macht.

Gruss Simone

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CCSS »

Eventuell sollte auch der Öldruck mal gemessen werden.

Auch wenn die Öldruckkontrolleuchte aus ist, kann der Öldruck zu niedrig sein. Dadurch entsteht auch klappern.
Gruss Sebi

CorsaLiebe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2018, 10:46

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CorsaLiebe »

Hi,

ok danke für den Tipp.

VG

CorsaLiebe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2018, 10:46

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CorsaLiebe »

Hallo liebe Mitleser,
Ich möchte Euch mal ein Update geben, wie meine Problematik nun ausgegangen ist bzw. was das wirkliche Problem war.
Nachdem ja der FOH mir mitteilte, dass das AGR in Ordnung ist und es das Motorsteuergerät ist und dann noch das sonderbare Geräusch dazu kam, hatte ich den Kleinen im Hinterkopf schon abgeschrieben.
Nun hatte ich auf Umwegen von einer Werkstatt erfahren, die Ehrlich, Günstig und Erfahren ist und tatsächlich wahnsinnig bemüht ist, die Kunden bzw. die Autos :wink: zufrieden zu stellen. Ja so etwas gibt es wirklich noch. Kein Märchen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es stellte sich heraus, dass die Anzeige und der Hinweis über das Auslesen immer wieder das AGR war, weil der Stecker grün Angelaufen und etwas verkrustet war. Dieser wurde nun gereinigt. Das Geräusch war vom Keilriemen. Dieser wurde entfernt, wieder draufgesetzt, nachdem kein Defekt festgestellt wurde und es ist alles wieder Paletti!!!!!
Also ich hätte ja selber auch mal den Stecker begutachten können, aber das die Vertragswerkstatt nicht auf die Idee kommt, finde ich schon sehr bedenklich.
LG

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo CorsaLiebe,

erstmal Glückwunsch und ein fettes Dankeschön für die Rückmeldung!

Es beweist, dass kleine Kontaktprobleme so oft Ursache für viel Aufregung sind.

Da denke ich an einen Arbeitskollegen, bei dessen Mercedes C-Klasse
für tausende Euros erst das Airbag-Steuergerät
und danach auch noch Airbags getauscht wurden - bis eine freie Werkstatt feststellte, dass nur
ein Steckverbinder lose war...
:bonk:


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet AGR Probleme nach Tausch der Abgasanlage?

Beitrag von CCSS »

Das ging doch hier alles nochmal gut aus. :mrgreen:

Das die Vertragswerkstatt keinen Blick auf die Stecker wirft, finde ich schon bedenklich.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“