MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
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Moosburger1
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MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Beitrag von Moosburger1 »

Hallo Freunde,

bei meinem Corsa C 1.0, Bj. 2004, 97.000 km leuchtete vor einiger Zeit die MKL auf. Auslesen ergab Fehler Lambdasonde.

Diese war vollkommen verrußt und wurde getauscht.

Ich habe bereits herausgefunden, dass Ruß auf der Lambdasonde laut verschiedenen Internetseiten durch ein zu fettes Gemisch verursacht wird und der Grund hierfür oft ein defekter Luftmassenmesser ist. Daher auch den LMM durch einen anderen, gebrauchten ersetzt.

Nach dem Löschen der Fehlercodes ging die MKL aber nach wenigen Starts wieder an und leuchtet seitdem. Die neue Lambdasonde hat schon wieder etwas Ruß angesetzt.

Habe so den Verdacht, dass der Ersatz-LMM auch nicht richtig funktioniert.

Bevor ich jetzt den LMM endgültig durch ein neues Originalteil ersetze, meine Frage: Kann das zu fette Gemisch und damit der Ruß auch andere Ursachen haben? Evtl. Die Kraftstoffzufuhr?

Der Wagen läuft absolut ruhig, verbraucht 5,8 l, riecht nicht nach Sprit, etc.

Die beiden Fehlercodes kann ich auf Wunsch morgen nachreichen.

Freundliche Grüße
Moosburger1

Acki
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Re: MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Beitrag von Acki »

Hast du Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe von beiden Seiten sauber gemacht?
Der Dreck (Öldunst) aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt und sorgt für ein schlechtes Gemisch.

Billig-Nachbau-LMM taugen meistens nichts, wenn solltest du unbedingt einen neuen Marken-LMM einbauen.

Gruß Acki

Moosburger1
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Re: MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Beitrag von Moosburger1 »

Hallo Acki,

vielen Dank für den Tipp. Habe mir das gleich mal angeschaut.

Die Kurbelgehäuseentlüftung war äußerst verdreckt (dieser hellbraune Schleim, bis ins Ansaugrohr).

Für das Ausbauen der Drosselklappe war es heute schon zu spät, daher diese erstmal nur von oben gereinigt. Es waren schwarze Ablagerungen vorhanden, die sich aber leicht entfernen ließen.

Den Schlauch der Entlüftung habe ich mehrmals mit dem Reinigungsspray durchgespült, der sollte jetzt sauber sein.

Habe auch den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und gelöscht (nur noch 1 Fehlercode: Fehler Lambdasondenheizung), dann eine Probefahrt mit 4 Starts, die MKL blieb aus.

Ob das Bestand hat, wird sich die nächsten Tage zeigen.

VG
Mosburger1

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Re: MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Beitrag von Moosburger1 »

Hallo Acki,

vielen Dank für den Tipp. Habe mir das gleich mal angeschaut.

Die Kurbelgehäuseentlüftung war äußerst verdreckt (dieser hellbraune Schleim, bis ins Ansaugrohr).

Für das Ausbauen der Drosselklappe war es heute schon zu spät, daher diese erstmal nur von oben gereinigt. Es waren schwarze Ablagerungen vorhanden, die sich aber leicht entfernen ließen.

Den Schlauch der Entlüftung habe ich mehrmals mit dem Reinigungsspray durchgespült, der sollte jetzt sauber sein.

Habe auch den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und gelöscht (nur noch 1 Fehlercode: Fehler Lambdasondenheizung), dann eine Probefahrt mit 4 Starts, die MKL blieb aus.

Ob das Bestand hat, wird sich die nächsten Tage zeigen.

VG
Moosburger1

Acki
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Re: MKL leuchtet/Lambdasonde verrußt, auch nach LMM-Tausch

Beitrag von Acki »

Wenn der Fehler Lambdasondenheizung ist ist höchstwahrscheinlich tatsächlich die Lambdasonde kaputt.
Hast/hattest du mal den Öldruckschalter kaputt? Da kann dann Öl durch den Kabelstrang gedrückt werden und dann geht zuerst die Lambdasonde kaputt.
Guck dir mal unbedingt die Stecker von Öldruckschalter, Lambdasonde und Steuergerät an ob da irgendwo Öl ist. Wenn ja, unbedingt reinigen bevor du dir die nächste Lambdasonde verbrennst.

Gruß Acki

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