MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Rockabellinchen
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018, 13:44

MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von Rockabellinchen »

Hallo zusammen...

Opel Corsa C Bj 2004 1.4 Twinport

Folgendes Problem:

MKL ging an, war dann in der Werkstatt, sporadischer Fehler... Hatte dann 3 Monate Ruhe...Dann ging se wieder an...Fehler iwas mit Lamdasonde Bank 1...Also Lampdasonde vor Kat getauscht und 270 € beim Teufel...Muss sagen davor hat er geruckelt und ist dann in den Notlauf und hat geklungen wie ein Presslufthammer und ich bin kaum vorwärts gekommen...1 Tag nach Tausch der Sonde leuchtet die MKL wieder, könnte ko..., weil ich mich von der Werkstatt vera.. fühle...Er fährt ohne Geruckel riecht aber manchmal sehr nach Benzin und der Verbrauch ist auch in die Höhe gegangen...Teilweise orgelt er ganz schön beim Starten läuft dann aber...Ich finde er ist auch etwas lauter als vor dem Tausch der Sonde...Ach ja ein Flexrohr am Auspuff wurde auf vor kurzem getauscht...

Ich als Frau bin diesen Menschen in der Werkstatt hilflos ausgeliefert und habe jetzt quasi umsonst Geld bezahlt und der Fehler ist nicht behoben...

Hab schon n bisschen was gelesen, dass es evtl. der LMM sein kann oder auch das AGR...

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von CCSS »

Servus.

Das doofe ist, dass der Lambdasondenfehler auch sehr gerne durch einen defekten LMM hervorgerufen wird.

Hier kann man der Werkstatt leider nicht vorwerfen das nicht gewusst zu haben. Der LMM könnte also durchaus eine Macke haben, aber das lässt sich prüfen! (Spannungswerte Leerlauf, Last).

AGR verursacht auch Ruckeln, aber das dann ohne Zusatzsymptome wie das nach Sprit riechen.

Schlechtes Starten: immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist?
Kann auch am LMM liegen und/oder an einem Temperaturfühler für das Motorsteuergerät.

Kurze Hintergrundinfo für dein Verständnis:

Der LMM misst die angesaugte Luftmenge worauf hin das Motorsteuergerät die dazu passende Benzinmenge in den Motor schickt.

Misst der LMM also falsch, wird zu wenig/ zu viel Kraftstoff eingespritzt: ruckeln, schlechtes starten, Benzingeruch


Der Temperaturfühler gibt eine Zusatzgröße ans Steuergerät: denn nicht nur die angesaugte Luftmenge bestimmt die nötige Kraftstoffmenge, sondern auch die Motortemperatur: ein kalter Motor braucht mehr Benzin (ein Teil des Kraftstoffes kondensiert und steht nicht für die Verbrennung zur Verfügung) als eine warme Maschine.

Alle Sensoren am Motor können mittels Tester geprüft werden: teilweise sind die Dinger defekt OHNE das die Motorkontrollleuchte angeht!

Beispiel: der Temperaturfühler misst 30°C Motortemperatur, ist aber defekt und in Wahrheit sind es 90°C. Das Steuergerät kann ja jetzt nicht wissen, dass die 30°C falsch sind.

Diese Plausibilitätsprüfung kann dann nur jemand machen, der seinen PC ans Auto anschließt, die 30°C sieht, aber weiß das du grad 20km gefahren bist und der Motor somit heiss ist (90°C).

Vielleicht helfen dir diese Hintergrundinfos etwas, wenn du da wieder eine Werkstatt drauf schauen lässt.
Gruss Sebi

Rockabellinchen
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018, 13:44

Re: MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von Rockabellinchen »

Hallo Sebi,

vielen vielen Dank für deine Antwort...

Meine Kitty darf am Mittwoch in die Opel-Werkstätte und dann wird der Fehler hoffentlich gefunden...

Danke deinen Hintergrund-Infos weiß ich dann schon ein bisschen mehr...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von CCSS »

Gabs denn da eine Diagnose und konnte das Problem behoben werden? :gruebel:
Gruss Sebi

Rockabellinchen
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018, 13:44

Re: MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von Rockabellinchen »

Hi Sebi,

es war der LMM und die Diagnosesonde....

Nun schnurrt die Gutste wieder...

Danke nochmal für deine Hilfe...

Viele Grüße Carina

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch

Beitrag von CCSS »

Danke für deine Rückmeldung.

LMM und Sonde! Das ist krass. Aber schön, dass das Problem behoben ist. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“