MKL - P0109 nach kurzer Fahrt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Firlefranz
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2017, 11:33
Fahrzeug: Corsa C 1,3L CDTI

MKL - P0109 nach kurzer Fahrt

Beitrag von Firlefranz »

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein 1.3l CDTI C Corsa (210.000 km) gibt mir den Fehlercode P0109 (schwankender Ladedruck am MAP-Sensor gemessen) nach kurzer Fahrt aus. Wenn ich den Fehler lösche kann ich 5min Fehlerfrei fahren, dann geht die Werkstattlampe (Auto&Schlüssel) an und weitere 5min danach die MKL. Motor geht nicht in den Notlauf (keine reduzierte Leistung).
Woran könnte es liegen?
Wie geht man jetzt am besten vor?
Das AGR machte schon häufiger Probleme, wurde aber kürzlich gereinigt. Könnte das auch mit der Steuerkette zusammenhängen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL - P0109 nach kurzer Fahrt

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Schwierig: das kann ja mehrere Ursachen haben:

Irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem?
Map- Sensor defekt? Kabel wackler?
Ladedruckregelung arbeitet unsauber?

:gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“