Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Corsa_BM

Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Hallo!
Ich habe ein Problem am Corsa C 1.0 , 60 PS (Baujahr 09/2002). Und zwar springt dieser bei kaltem Wetter nicht an. Wird es tagsüber etwas wärmer (über 0°C), dann springt er wieder einwandfrei an. Von Frühjahr bis in den Winter gibt es keine Probleme. Nur ab Winter wenn es kalt wird. Was könnte die Ursache sein? Vielleicht hat mal jemand einen Tipp oder Rat.

PS: Der Kurbelwellensensor wurde vergangenes Jahr gewechselt und ich habe mal versucht, den Fehlercode auszublinken. Das Ergebnis war, wenn ich richtig gelesen habe 0139 - Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch.

Vielleicht helfen diese Infos etwas weiter.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Viele Grüße
Corsa_BM

WS80
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 16:36
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von WS80 »

Hallo,

könnte natürlich wieder der Kurbelwellensensor sein. Wurde Markenware verbaut?
Leuchtet die Abgas- bzw. Motorkontrolleuchte dauerhaft?

P0139 kommt mir bei deinem Fahrzeug komisch vor: Corsa C 1.0 BJ 2002 müsste der Z10XE Motor mit Motronic M 1.5.5 Motormanagement sein. Da gibt es m.E. diesen Fehler nicht.
Der Z10XE hat allerdings 58 PS und nicht 60 PS, wie von dir geschrieben. Der Z10XEP Motor mit 60PS ist ab 08/2003 verbaut worden. Welchen Motor hat das Auto?

Leider kommen relativ viele Ursachen für die Startprobleme in Frage: Spontan fallen mir der Kühlmitteltemperatursensor, Steckverbindungen, LMM und Nockenwellensensor ein. Zumindest bei den zwei letzteren sollte aber (eigentlich) ein Fehler gesetzt werden.
Was passiert denn genau, wenn Du den Motor starten willst?

Grüße,
WS80

Corsa_BM

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Der Kurbelwellensensor wurde in der Fachwerkstatt mit Markenware gewechselt. Des Weiteren hatte ich mich vertan und der Corsa hat natürlich einen 58 PS-Motor.

Werder die Abgas- bzw. Motorkontrollleuchte leuchtet. Es wird keine Störung angezeigt.

Wie gesagt vielleicht habe ich den Fehlercode auch nicht richtig ausgeblinkt. Ansonsten wurden keine Fehlercodes zum LMM oder Nockenwellensensor gesetzt.

Wo finde ich den Kühlmitteltemperatursensor den?

Wenn ich den Motor starten will, dann dreht der Motor normal rund, startet jedoch nicht.

Vielleicht helfen meine Aussagen etwas weiter.

Grüße
Corsa_BM

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Druckwelle »

Kühlmittel-Temperatursensor

Hier ist der XEP-Motor dargestellt - vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... s4SG6L.jpg

Kann gut sein, daß der Steckverbinder schlechten Kontakt hat,
so daß der gelieferte Meßwert nicht zur tatsächlichen Temperatur passt
und das vom Steuergerät bemessene Gemisch dann nicht zündfähig ist.

Abnehmen, wieder aufstecken, dran wackeln - das könnte schon einen Hinweis geben.

Mehr Infos zum Sensor:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... efen-4277/




Es macht Sinn, auch den Stecker am Kurbelwellensensorauf guten Kontakt zu überprüfen.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Corsa_BM

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Danke für die Tipps. Werde die im neuen Jahr ausprobieren.

WS80
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 16:36
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von WS80 »

Hallo,
Wenn ich den Motor starten will, dann dreht der Motor normal rund, startet jedoch nicht.
wenn der Motor gar keine Anstalten zu starten macht, könnte es auch am Zentralstecker der Tachoeinheit liegen. Ein Wackelkontakt könnte die Wegfahrsperre auslösen. Es gibt dazu hier im Forum Beiträge und wenn Du Google bemühst und nach "Tacho" "unterfüttern" "Corsa C" suchst, findest Du noch einiges mehr dazu.

Grüße,

WS80

Corsa_BM

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Also an der Tachoeinheit liegt es nicht. Das habe ich kontrolliert. Kann mir vielleicht Jemand sagen, wo der Kühlmitteltemperatursensor bei dem Motor Z10XE 43KW/58PPS liegt. Dann würde ich diesen mal austauschen.

WS80
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 16:36
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von WS80 »

... an der Kühlmittelpumpe
Bild

Corsa_BM

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Super! Vielen Dank für das Foto und die Hilfe. Dann hatte ich doch den richtigen gefunden. So dann bestelle ich den mal neu und berichte danach, ob es der Fehler war.

Corsa_BM

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von Corsa_BM »

Ich habe diese Tage den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und bis jetzt, trotz feuchtem und teilweise kaltem Wetter ist der Motor einwandfrei angesprungen. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor springt bei kaltem Wetter nicht an!

Beitrag von CCSS »

Top, danke für die Rückmeldung! 8)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“