Motorelektrik-Kontrollleuchte
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Motorelektrik-Kontrollleuchte
Hallo Forum,
wer hat Erfahrungen mit dem Lämpchen mit dem Maulschlüssel (Motorelektrikgedöns
Leuchtet neuerdings immer wieder mal auf und geht nach 4-10 min wieder aus.
Bekommt der Fehlerspeicher bei diesem Verhalten der Warnleuchte überhaupt einen Eintrag ?
Ich glaube zu beobachten dass es eher bei kaltem Motor auftritt.
Gibt es Hinweise, dass solch ein Fehler hautsächlich auf das AGR zurückzuführen ist ?
Dann würde ich mir schon mal ein Pierburg ins Regal legen.
Zumal in der Vergangenheit der Motor wegen defekter Wasserpumpe länger mit zu wenig Kühlflüssigkeit lief
Dankeuch!
wer hat Erfahrungen mit dem Lämpchen mit dem Maulschlüssel (Motorelektrikgedöns
Leuchtet neuerdings immer wieder mal auf und geht nach 4-10 min wieder aus.
Bekommt der Fehlerspeicher bei diesem Verhalten der Warnleuchte überhaupt einen Eintrag ?
Ich glaube zu beobachten dass es eher bei kaltem Motor auftritt.
Gibt es Hinweise, dass solch ein Fehler hautsächlich auf das AGR zurückzuführen ist ?
Dann würde ich mir schon mal ein Pierburg ins Regal legen.
Zumal in der Vergangenheit der Motor wegen defekter Wasserpumpe länger mit zu wenig Kühlflüssigkeit lief
Dankeuch!
Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Wenn die Lampe aufleuchtet stellt in diesem Moment das Steuergerät einen Fehler fest.
Der Fehler wird in den Fehlerspeicher geschrieben und bleibt dort normalerweise gespeichert bis er eine bestimmte Anzahl an Warmlaufzyklen nicht mehr aufgetreten ist.
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Gruß Acki
Der Fehler wird in den Fehlerspeicher geschrieben und bleibt dort normalerweise gespeichert bis er eine bestimmte Anzahl an Warmlaufzyklen nicht mehr aufgetreten ist.
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Gruß Acki
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
O.K. Mache ich demnächst. Bin schon gespannt
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
O.K. Mache ich demnächst. Bin schon gespannt
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Hallo,
Fehlercode 1405
Corsa C 12ZXEP
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Hallo,
Fehlercode 1405
Corsa C 12ZXEP
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Sorry mein Rechner wirf auch einen Fehlercode aus, deshalb kommt jede Antwort zweimal
Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
P1405 - Abgasrückführsystem Funktionsstörung.
Also definitiv das AGR.
Gruß Acki
Also definitiv das AGR.
Gruß Acki
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Danke für die klare Ansage.
Vielleicht messe ich dann mal Volt und Ohm
Gibt es Gründe vom selber tauschen abzuraten ?
Vielleicht messe ich dann mal Volt und Ohm
Gibt es Gründe vom selber tauschen abzuraten ?
Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Volt und Ohm?
Vermutlich ist das Teil durch Verbrennungsrückstände verklebt. Am ehesten durch Öldreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung gelangt und AGR und LMM kaputt macht.
Gegen selber tauschen spricht nicht viel. Man muß halt dran denken das das AGR wassergekühlt ist und man das Kühlwasser ablassen muss bevor man das AGR abschraubt.
Gruß Acki
Vermutlich ist das Teil durch Verbrennungsrückstände verklebt. Am ehesten durch Öldreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung gelangt und AGR und LMM kaputt macht.
Gegen selber tauschen spricht nicht viel. Man muß halt dran denken das das AGR wassergekühlt ist und man das Kühlwasser ablassen muss bevor man das AGR abschraubt.
Gruß Acki
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Kühlwasser aber nicht komplett ablassen ? Ich dachte nur nachfüllen genügt.
Ohnehin neue Situation. Ich wollte Widerstand der Magnetspule und Potentiometer messen.
Du kommst an die Kontaktstifte am AGR gar nicht ran. Außerdem weiterer Schock: Ich habe in meinem "C" das AGR vom D mit anderer Steckerverbindung. So wirds teilemäßig auch etwas teurer
Das LMM habe ich vor 6 Monaten übrigens schon getauscht.
Danach Übergänge beim Schalten und Beschleunigung viel besser aber noch nicht ganz ruckelfrei.
Ohnehin neue Situation. Ich wollte Widerstand der Magnetspule und Potentiometer messen.
Du kommst an die Kontaktstifte am AGR gar nicht ran. Außerdem weiterer Schock: Ich habe in meinem "C" das AGR vom D mit anderer Steckerverbindung. So wirds teilemäßig auch etwas teurer
Das LMM habe ich vor 6 Monaten übrigens schon getauscht.
Danach Übergänge beim Schalten und Beschleunigung viel besser aber noch nicht ganz ruckelfrei.
Zuletzt geändert von schwarzer cruiser am 27.02.2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Wenn du das Kühlwasser nicht ablässt, läuft dir Wasser in den Teil der zur Ansaugung geht.
Dann produzierst du dicke Wolken wenn du den Motor danach wieder startest
Gruß Acki
Dann produzierst du dicke Wolken wenn du den Motor danach wieder startest
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
ich befürchte ich breche das Kuststoff- Ablassventil am Kühler unten ab, weil es sehr fest sitzt.
Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
Nein, nicht da das Kühlwasser ablassen.
Direkt am AGR den Schlauch abziehen!
Vorher einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf machen zum Druckausgleich und dann am AGR den Schlauch ab.
Wasser kannst du weitestgehend auffangen und später (einmal gefiltert) wieder einfüllen.
Gruß Acki
Direkt am AGR den Schlauch abziehen!
Vorher einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf machen zum Druckausgleich und dann am AGR den Schlauch ab.
Wasser kannst du weitestgehend auffangen und später (einmal gefiltert) wieder einfüllen.
Gruß Acki
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Re: Motorelektrik-Kontrollleuchte
O.K.
Danke für deine prompten Antworten.
Mein Entschluss selbst Hand anzulegen ist dadurch bestärkt.
Ich gehe davon aus dass sich das neue AGR ohne Weiteres in die FZ-Elektronik integriert.
Danke für deine prompten Antworten.
Mein Entschluss selbst Hand anzulegen ist dadurch bestärkt.
Ich gehe davon aus dass sich das neue AGR ohne Weiteres in die FZ-Elektronik integriert.