Hallo!
Es geht um 1.3 CDTI: Nach Fehler P106 hat mein FOH das AGR-Ventil, Sensor Ladedruck (Druckschalter) und Kühler-Abgasrückführung getauscht. Wagen lief danach spürbar besser, mehr Leistung, etc. Jetzt nach ca. zwei Wochen sprang plötzlich wieder Motorkontrolleuchte an, kein Saft mehr bei Beschleunigung. Ab zur Werkstatt: FOH meinte Fehler kam vom Luftmengensensor. Danach zwei Tage alles durchgemessen, auch während der Fahrt (Stadt, Landstrasse, Autobahn, ca. 60 Kilometer) - Ergebnis: Fehler nicht reproduzierbar, Werte ok! Werkstatt hat auch Feuchtigkeit simuliert, (teile mit wasser besprüht) da es regnete, als wagen stotterte. Tja, nun sitzt man da, und weiss nicht weiter . Lampe geht gelegentlich an, kurz danach wieder aus, Leistung wieder da, Wagen springt aber nicht gut an, trotz Anlassertausch vor ca 1,5 Jahren und fährt gefühlt nicht spritzig genug...
Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Problem hat sich merkwürdigerweise erledigt. War wohl ein Kabel locker...
- Flynamic
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Leider dauert das Problem an!
Nach dem Tausch von AGR-Ventil, Sensor Ladedruck (Druckschalter) und Kühler-Abgasrückführung hat der FOH auf Kulanz die gesamte Abgasanlage auseinander genommen. Angeblich wurden sämtliche Tests durchgeführt (Motorkompression, Druckverlust, Feuchtigkeit, etc.) - Ergebnis: Keine Auffälligkeiten! Die Diagnose der Werkstatt: Alterserscheinung beim Motor (Öl wird von Kolben nicht ausreichend abgestreift und daher verbrannt) sowie möglicher Defekt am Turbolader. Beides würde aber für einen erhöhten Ölverbrauch sprechen, dies ist nicht der Fall! Der Ansaugkrümmer war aber total zu, er wurde gereinigt. Nun geht FOH davon aus, dass sich wieder Rußpartikel festgesetzt haben. Woher das Problem kommt, ist aber unklar.
Unregelmäßig leuchtet weiter die Abgaswarnleichte (Symbol mit Schlüssel) auf - meist einige Minuten nach Fahrtantritt oder nach Zwischenstopp. Lampe geht dann aber wieder aus!!! Gelegentlich auch Motorkontroll-Leuchte, geht ebenfalls wieder aus.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man noch ansetzen könnte?!
Gruß
Fly.
Nach dem Tausch von AGR-Ventil, Sensor Ladedruck (Druckschalter) und Kühler-Abgasrückführung hat der FOH auf Kulanz die gesamte Abgasanlage auseinander genommen. Angeblich wurden sämtliche Tests durchgeführt (Motorkompression, Druckverlust, Feuchtigkeit, etc.) - Ergebnis: Keine Auffälligkeiten! Die Diagnose der Werkstatt: Alterserscheinung beim Motor (Öl wird von Kolben nicht ausreichend abgestreift und daher verbrannt) sowie möglicher Defekt am Turbolader. Beides würde aber für einen erhöhten Ölverbrauch sprechen, dies ist nicht der Fall! Der Ansaugkrümmer war aber total zu, er wurde gereinigt. Nun geht FOH davon aus, dass sich wieder Rußpartikel festgesetzt haben. Woher das Problem kommt, ist aber unklar.
Unregelmäßig leuchtet weiter die Abgaswarnleichte (Symbol mit Schlüssel) auf - meist einige Minuten nach Fahrtantritt oder nach Zwischenstopp. Lampe geht dann aber wieder aus!!! Gelegentlich auch Motorkontroll-Leuchte, geht ebenfalls wieder aus.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man noch ansetzen könnte?!
Gruß
Fly.
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Und Fehler werden beim Lichtorgeln nicht gesetzt?
Gruss Sebi
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Ist immer der gleiche Fehler:
'Barometrischer Druck nicht plausibel
mit Umgebungsluftdruck'
Andere Werkstatt meinte nun, die Teile
seien alle in Ordnung, das Motorsteuergerät
könnte defekt sein
Leuchte geht meist an bei Zwischenstopp (nach
Kaltstart).
Bin ratlos!
'Barometrischer Druck nicht plausibel
mit Umgebungsluftdruck'
Andere Werkstatt meinte nun, die Teile
seien alle in Ordnung, das Motorsteuergerät
könnte defekt sein
Leuchte geht meist an bei Zwischenstopp (nach
Kaltstart).
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Hallo,
Leider dauert das Problem bis heute (sporadisch) an.
Fehlerspeicher >> "Barometrischer Druck nicht plausibel mit Umgebungsluftdruck"<<, sonst nichts. Der Fehler tritt auf, wenn Wagen nach Kaltstart längere Zeit im Standgas läuft. Meist auch, wenn es geregnet hat. Fährt man los, geht die Abgas-Kontroll-Leuchte beim nächsten Bremsvorgang merkwürdigerweise wieder aus.
FOH kann den Auslöser nicht finden. Meister sagt, es handle sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, da Wagen inzwischen gut 270.000 KM auf dem Tacho hat. Altersschwäche Motor plus Injektoren (2 haben erhöhte Rücklaufmenge) könnten Ursache sein. Kompressionstest, etc. verliefen allerdings unauffällig. Zudem frage ich mich, warum immer nur der eine Fehler ausgegeben wird?! Ich fahre täglich ca 150km und Motor läuft...
In den letzten Jahren wurden nacheinander getauscht - alles Originalteile:
AGR-Ventil
LMM
Drucksensor
Turbo
Ich habe zuletzt den Drucksensor noch einmal erneuert. Inzwischen schließe ich nicht aus, dass eventuell ein Kabel oder Stecker das Problem ist. Wenn Abgaslampe angeht, habe ich sofort Motorhaube geöffnet und an diversen Kabeln im Bereich Drucksensor geruckelt, Lampe ging dann aus! Seltsam...
Leider dauert das Problem bis heute (sporadisch) an.
Fehlerspeicher >> "Barometrischer Druck nicht plausibel mit Umgebungsluftdruck"<<, sonst nichts. Der Fehler tritt auf, wenn Wagen nach Kaltstart längere Zeit im Standgas läuft. Meist auch, wenn es geregnet hat. Fährt man los, geht die Abgas-Kontroll-Leuchte beim nächsten Bremsvorgang merkwürdigerweise wieder aus.
FOH kann den Auslöser nicht finden. Meister sagt, es handle sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, da Wagen inzwischen gut 270.000 KM auf dem Tacho hat. Altersschwäche Motor plus Injektoren (2 haben erhöhte Rücklaufmenge) könnten Ursache sein. Kompressionstest, etc. verliefen allerdings unauffällig. Zudem frage ich mich, warum immer nur der eine Fehler ausgegeben wird?! Ich fahre täglich ca 150km und Motor läuft...
In den letzten Jahren wurden nacheinander getauscht - alles Originalteile:
AGR-Ventil
LMM
Drucksensor
Turbo
Ich habe zuletzt den Drucksensor noch einmal erneuert. Inzwischen schließe ich nicht aus, dass eventuell ein Kabel oder Stecker das Problem ist. Wenn Abgaslampe angeht, habe ich sofort Motorhaube geöffnet und an diversen Kabeln im Bereich Drucksensor geruckelt, Lampe ging dann aus! Seltsam...
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Re: Motorkontrolleuchte nach AGR-Tausch
Mahlzeit.
Ich würde da auch ein Kabel/- Steckerproblem vermuten.
Wenn du bremst, kippt ja der Motor. Ausserdem wirken Fliehkräfte. Soviel Zufall kann das gar nicht sein, dass Bremsen immer mit "Lampe aus" überein fällt.
Aber solche Fehler zu finden, du merkst es selbst, ist die Hölle.
Ich würde da auch ein Kabel/- Steckerproblem vermuten.
Wenn du bremst, kippt ja der Motor. Ausserdem wirken Fliehkräfte. Soviel Zufall kann das gar nicht sein, dass Bremsen immer mit "Lampe aus" überein fällt.
Aber solche Fehler zu finden, du merkst es selbst, ist die Hölle.
Gruss Sebi