Motorlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Natal1991
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2021, 12:36

Motorlauf

Beitrag von Natal1991 »

Hallo!
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines silbernen Opel Corsa C Baujahr 2006 mit 130k Kilometer Laufleistung.
Tüv hat er neu bekommen beim Kauf.

Wie würde es sich denn anhören wenn die Steuerkette oder das AGR Ventil ein Problem haben?
Kann ich irgendwie prüfen ob die Steuerkette soweit in Ordnung ist oder getauscht werden muss? Selbe mit dem AGR Ventil?
An sich hört sich mein Motor ganz okay an, habe das Gefühl er klappert ein wenig, kann aber auch sein dass das alles normal ist und der sich so anhören muss?
Am Öldeckel hab ich auch noch gelber Schlamm entdeckt, könnte das evtl. davon kommen dass der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren ist? Ölstand und Kühlwasserstand sind okay.

Denkt Ihr ein Opel Autohaus könnte sich einfach mal den Motor anhören und sagen ob er sich gut anhört?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorlauf

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Natal1991,

Steuerkette und Hydrostössel sind typische Ursachen für klappernde Geräusche.

Aber es fängt bei ganz einfachen Sachen an:

Du weisst nicht, ob der Vorbesitzer immer Öl und Ölfilter gewechselt hat.
Sieht man auf der Nockenwelle schwarze Ablagerungen?
Wirkt das Öl schwarz und dreckig mit feinen Klümpchen drin?

Und ja, der gelbe Schlamm kommt vom häufigen Kurzstreckenfahren.

Ein paar Geräusche sind ganz normal, wenn ein Motor nicht mehr ganz neu ist.
Hörst Du die Geräusche eher nach dem Start des eher kalten Motors oder auch "betriebswarm" nach längerer Fahrt?

Erfahrene Mechaniker einer Kfz-Werkstatt können natürlich ggf. durchaus etwas heraushören.
Das muss nicht unbedingt bei Opel sein. :)

Falls man Dir zu irgendeiner kostspieligen Reparatur rät, hole Dir gerne auch eine zweite Meinung woanders ein.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Natal1991
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2021, 12:36

Re: Motorlauf

Beitrag von Natal1991 »

Ich kann ja mal ein Video machen vom Motorlauf. So ein richtiges Klackern hört man eigentlich nicht. Der Motor an sich ruckeln halt ein wenig. Kann natürlich auch sein dass das ganz normal ist, da es ein 3 Zylinder ist.
Meine Schwester fährt nen Skoda Fabia Baujahr 2019 mit 18k Kilometer Laufleistung, der läuft halt schon bissl ruhige rund is au n 3 Zylinder.
Naja kann man evtl. auch nicht richtig vergleichen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlauf

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Willkommen im Forum. Schön, dass noch Corsa C gekauft werden. :mrgreen:

Das wassergekühlte AGR macht eigentlich selten Probleme und wenn gibts ne Fehlermeldung mit leuchtender Kontrollleuchte.
Bei den Motoren ist die Problemerkennung am AGR auch schon etwas empfindlicher als beispielsweise bei den alten "X"- Motoren von Opel.

Da konnte der Stößel vom AGR ein wenig aufstehen (und dadurch Ruckeln verursachen), ohne dass das erkannt wurde.

Hast du den 58 oder 60PS Motor?

Steuerkette macht sich vor allem im Kaltstart bemerkbar: es macht dann für wenige Sekunden nachdem der Motor angelaufen ist einmal RRRRRRRR, was dann plötzlich verschwindet. Hintergrund: der Kettenspanner ist Öldruckbeaufschlagt. Je loser die Kette durch Verschleiss ist, desto länger braucht der Kettenspanner, um sich soweit bis zur vollen Kettenspannung nach Motorstart "auszudehnen".
Bei kaltem, zähflüssigem, Öl dauerts dann entsprechend länger.

Also kann man den Kettenverschleiss "hören", abhängig von der Außentemperatur, Motortemperatur und der Zeitdauer des RRRR- Geräuches. :mrgreen:

Was ich einfach mal machen würde: hau dir ne Ölschlammspülung rein, die mit der man 200km fahren muss.

Vor dem Wechsel würde ich dann noch das ganz harte Zeug von Liqui Moly hinterher werfen: das wird direkt vor dem Ölwechsel eingefüllt, der Motor darf dann NUR im Leerlauf für ca. 10-15 Minunten arbeiten. Dann raus mit dem Öl und frisches rein.

Wer ganz sicher gehen will, fährt dann mal 2000km und haut das Öl wieder raus. Zum Schluss noch ein Hydrostösseladitiv hinterher.

Wenn das durch ist kann man letztendlich die Geräusche besser beurteilen, weil dann mangelnde Wartung und eventuell nicht ganz so optimale Ölversorgung ausgeschlossen wird.

Beim Corsa D meiner Freundin (1.2l Kettenmotor) gab es auch nach Kettentausch noch ein Klappern, das kam von einem Hydro. Nach obiger Prozedur ist das komplett verschwunden!

Zum Vergleich mit dem Fabia: die Laufruhe von den neuen 1.0 TSI 3 Zylindern ist nicht mit den alten "Trekker"- Motoren vergleichbar. :mrgreen:
Aber auch bei den Motoren hört man kurz nach dem Start mit geübten Ohren die Steuerkette für einen Wimpernschlag.
Gruss Sebi

Natal1991
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2021, 12:36

Re: Motorlauf

Beitrag von Natal1991 »

So hab mal ein ganz unprofessionelles Video vom Motorlauf gemacht. Bei dem Video war der Motor warm (ca. 8km bin ich gefahren)

Es handelt sich um den 1.0L mit 60 PS.
Es kann natürlich sein, dass das alles auch normal ist und er sich normal anhört. Bin mit dem jetzt auf jeden fall knapp 1000km selber gefahren und er Fährt sich eigentlich echt super. Sehr sparsam muss ich sagen.
Hatte davor nen 4 Zylinder der lief halt etwas ruhiger.

Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=2cvR0dq3SNk

Natal1991
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2021, 12:36

Re: Motorlauf

Beitrag von Natal1991 »

Achja Ölwechsel wurde laut Scheckheft eigentlich regelmäßig gemacht. Es wurde immer 5W30 verwendet (ist das Öl ok für den Motor). Im Scheckheft konnte ich feststellen, dass einmal 4 Jahre lang kein Ölwechsel durchgeführt wurde. Naja Kilometer technisch waren es trotzdem nur 16k ohne Ölwechsel in den 4 Jahren

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorlauf

Beitrag von Druckwelle »

Diese Ölsorte ist "in Ordnung", ich habe die zufällig zur Zeit auch drin.
Vier Jahre kein Ölwechsel ist auch noch kein Drama, wenn damit nur 16k gefahren wurde.

Allerdings kennen wir nicht den "Öldurst" des Motors. Wenn er viel Öl verbrennt, vielleicht auch oft mit zu wenig Öl gefahren wurde und man dann immer nur "nachgekippt" hat, sammeln sich einige Rückstände mit unerwünschten Eigenschaften.

Deshalb lohnt sich die Sichtkontrolle auf schwarzen Ölschlamm bzw. teerartige Rückstände.
Der helle Schleim entsteht durch Kondenswasser, das sich bei Kurzstreckenfahrten - vorallem bei Kälte im Winter - mit Dem Öl vermischt und quasi aufgequirlt wird. Das ist dann aber typisch bzw. normal und der Schleim verschwindet eigentlich auch nach ein paar Langstreckenfahrten.

Wie gesagt, lass im Zweifel den Motor und das Motorgeräusch mal kurz "live" von Fachleuten beurteilen - das ist die beste Lösung statt endlos zu mutmassen.
:dafür:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlauf

Beitrag von CCSS »

Natal1991 hat geschrieben:
07.02.2022, 17:32
So hab mal ein ganz unprofessionelles Video vom Motorlauf gemacht. Bei dem Video war der Motor warm (ca. 8km bin ich gefahren)

Es handelt sich um den 1.0L mit 60 PS.
Es kann natürlich sein, dass das alles auch normal ist und er sich normal anhört. Bin mit dem jetzt auf jeden fall knapp 1000km selber gefahren und er Fährt sich eigentlich echt super. Sehr sparsam muss ich sagen.
Hatte davor nen 4 Zylinder der lief halt etwas ruhiger.

Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=2cvR0dq3SNk
Das klingt meiner Meinung nach Geräuchstechnisch normal. Wie gesagt: man kann den Kettenverschleiss besser im Kaltstart beurteilen.

Auch regelmässiger Ölwechsel schützt nicht vor dem Zusetzen von wichtigen Ölkanälen und Hydros. Aber hier höre ich kein Klappern der Hydros, die sind eigentlich was Ölschmock angeht am empfindlichsten, weil hier keine große Öldurchspülung vorliegt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorlauf

Beitrag von Druckwelle »

Oh, ich hatte den Videolink völlig übersehen.
:bonk:

Im Leerlauf "zappelt" der Motorblock rein schwingungstechnisch ein wenig, was beim Dreizylinder aber nicht ungewöhnlich ist.

Aber sobald die Drehzahl steigt ist - wie Sebi schon sagte - ist alles gut.
Weder Steuerkette noch Hydrostössel.

Ich würde sagen:
Fahren und freuen. :driving:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlauf

Beitrag von CCSS »

Das Zappeln ist nicht ungewöhnlich bei diesen "alten" Motoren. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“