Neuanschaffung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, weil ich jetzt meinen Benz verkauft habe und durch einen (d)ollen Corsa ersetzen möchte :-)
Ich bin bisher nur einen Wagen probegefahren (BJ 03) und der nette Kfz Mensch sagte mir, das (meines Erachtens laute) Klackern sei bei einem 3 Zyl. normal.
Dazu kurz meine Frage: ist das bis zu einem gewissen Grad tatsächlich normal oder wollte der Scheisse zu Gold machen?!
Meine Ma sagte auch, die alten Corsas klingen nunmal wie Panzer... oO
Würde ungern deswegen von einem Kauf absehen müssen (es sei denn, es ist normal...;)

Beste Grüße

Lexi


Ps: sind 1000€ für einen 03er C mit 104000km und TÜV bis 5/20 angebracht, wenn der sonst keine offensichtlichen Mängel hat??

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Acki »

Nein, die klingen nicht alle wie Panzer!
Nur die bei denen die Steuerkette verschlissen ist klingen so. Und da viele an das Märchen der wartungsfreien Steuerkette glauben, klappern halt viele Corsas.

Die Reparatur der Steuerkette ist halt sehr aufwändig und damit teuer.
Du solltest keinen klappernden Corsa kaufen.

Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 16.01.2019, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Acki »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Acki am 16.01.2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Re: Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

Super, vielen Dank schonmal :)
Habe jetzt einen, der nicht klappert ;-)
Allerdings ging die MKL trotz Fehlerlöschung nach Auslesung wieder an und ich fahre morgen direkt kn die nahe befreundete Werkstatt, i.d. Hoffnung, dass nicht doch was schlimmes ist...
Habe jetzt schon mehrfach von Problemen mit der MKL beim Corsa gelesen :?

lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Re: Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

..

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Acki »

Den Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes kannst du selbst ausblinken.
Dazu Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten und die Zündung an machen (Pedale halten, nicht starten).
Dann fängt die MKL an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video machen und dann hier posten.

Die Fehlercodes sind 4-stellig, danach kommt eine Pause und dann der nächste FC.
Also nicht zu früh abbrechen.

Gruß Acki

lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Re: Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

Ohje, nach der Arbeit mal schauen, ob ich das kann o.o also Zündung durchdrücken, dass der Motor startet oder eine Position davor?!
und vermutlich gang raus, um einen Sprung nach vorne zu verhindern? ;-)
Danke!!!

lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Re: Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

schon wieder doppelt...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Acki »

Natürlich nur die Zündung an - NICHT starten.

Gruß Acki

lexi.plt
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 23:37

Re: Neuanschaffung

Beitrag von lexi.plt »

Ja, habe es „ausgelesen“ und er sagt 0141 - Lambdasonde, richtig?
Das sagte die Werkstatt vorhin auch, sei eeerstmal nicht weiter schlimm. Aber ich fahre doch nicht mit leuchtender MKL - dann weiß ich ja nicht, ob mal doch was schlimmes anderes auftritt?? :roll:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Acki »

Der Lambdasondenfehler taucht häufig bei defektem Luftmassenmesser auf.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neuanschaffung

Beitrag von CCSS »

Jetzt müsste mans ich mal die Daten des LMM und der Sonde anschauen - da sieht man dann welches Bauteil betroffen ist.

Die Wahrcheinlichkeit liegt beim LMM höher, aber da das beides leider teure Teile sind, würde ich da nicht auf Verdacht anfangen zu wechseln.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“