Niedrige Drehzahl im Leerlauf + Steuerkette nach 30.000 km?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Funky3000
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2018, 20:38

Niedrige Drehzahl im Leerlauf + Steuerkette nach 30.000 km?

Beitrag von Funky3000 »

Hallo zusammen!
Mein Corsa C, 1.0, BJ 2004 macht mir Sorgen:

Das Motorgeräusch hatte sich verändert (der Sound ähnelt jetzt einem Diesel und klackert mehr) und ich habe angefangen zu forschen. Im Internet klingt alles nach der Steuerkette (oder z.T. auch Hydrostößel). Die Steuerkette wurde aber erst vor 30.000 km (bei ca. 100.000 km) gewechselt.
Dann ist mir ein weiteres Symptom aufgefallen: Im warmen Leerlauf kommt er nur noch auf 500 min-1, anstelle der normalen 1000 +/-, die beim Kaltstart auch erreicht werden. Gebe ich Standgas, etwa auf 1000 min-1 klingt er wieder ganz normal.

Als ich die Fehler dann "ausgeblinkt" habe, kam ich auf Folgendes:
0560: Systemspannung zu hoch / niedrig,
0100: Luftmassenmesser Signal zu hoch / niedrig
und 0110: Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch / niedrig,

woraufhin ich den LMM gewechselt und die Fehler per OBD2 - Bluetooth Adapter gelöscht habe. An der niedrigen Drehzahl und dem Motorklang hat sich nichts geändert, aber die Fehlermeldungen sind nach einigen kurzen Testfahrten mit warmen Motor nicht wieder aufgetaucht.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Freue mich über jede Antwort :)

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Niedrige Drehzahl im Leerlauf + Steuerkette nach 30.000 km?

Beitrag von Martin.K »

Die niedrige Drehzahl bei Warmen Motor ist schon OK. Eine gelängte Kette macht sich erst im heißen Zustand bemerkt, später in allen Zuständen.
Eine Drehzahl anhebung bei warmen Motor verschleiert nur das Geräusch, der Schaden ist da.
Je nach Öl und Wechselintervallen kann die Kette schon wieder fällig sein. Ist nur die Kette gewechselt worden oder ist ein kompletter Satz mir Ritzel verbaut worden. Zumindest muß das kleine Kurbelwellenritzel mit gewechselt werden da ist der große Verschleiß.
Die Nockenritzel verschleißen Kaum.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Niedrige Drehzahl im Leerlauf + Steuerkette nach 30.000 km?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Der 3 Zylinder dreht aber, so wie alle anderen Benzinmotoren im Corsa C, im Leerlauf normalerweise mit ca. 850u/min.

Bei 500u/min klingen die wie ein Traktor, auch mit neuer Steuerkette.

Eventuell wird irgendwo Falschluft gezogen. :gruebel:

Oder der LMM, dass vermute ich eher, ist nicht mehr der Beste. Da muss nicht unbedingt ein Fehler abgespeichert werden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“