Notlauf ( F ) und Autosymbol im Display

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MelB70
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2019, 21:47

Notlauf ( F ) und Autosymbol im Display

Beitrag von MelB70 »

Moin,
fahre aktuell einen C Corsa Automatik. Bekam im Februar neu TÜV und bisher war alles schick. Heute zum einkaufen, vorwärts in die Parklücke rein, aber nachher nicht wieder raus. Auto lässt sich starten, aber Display zeigt F und ein Autosymbol. Rückwärts fahren geht gar nicht, vorwärts auch nicht möglich da vor dem Auto ne Laterne. Auto wurde nun zu einer Werkstatt geschleppt und ich muss Montag schauen was die mir erzählen.
Aber vllt hat ja hier schon jemand eine grobe Ahnung, wohin die Reise gehen könnte, wenn ihr versteht was ich meine.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Notlauf ( F ) und Autosymbol im Display

Beitrag von CCSS »

Ich kann jetzt nur raten.

Fehler die gerne mal auftreten, sind Probleme mit dem Kupplungsaktuator (dann sollte sich der Wagen aber nicht starten lassen), oder mit der Schaltung.

Da können so Schiebestücke klemmen und das einlegen der Gänge verhindern. Soweit ich weiß, würde Opel da die komplette Einheit tauschen (über 1000€), obwohl man das mittels eines Reparatursatzes/ Überholung auch so beheben kann. Ca. 3 Stunden Arbeit und etwas handwerkliches Geschick, oder eben eine willige Werkstatt die sich sowas zutraut.
Gruss Sebi

MelB70
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2019, 21:47

Re: Notlauf ( F ) und Autosymbol im Display

Beitrag von MelB70 »

UPDATE :

in der Werkstatt wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden:
P1530
P1700
U2105
und als unbekannt die Fehler
P 1710, 1711 und 1712

Kurios ist, dass das Auto wieder fahrbereit war als der Schrauben es testweise gestartet hat. Er ist dann einmal um den Block damit und konnte nichts feststellen.
Kann mir zu den letzten 3 Fehlern vllt jemand etwas sagen?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Notlauf ( F ) und Autosymbol im Display

Beitrag von CCSS »

Das sind alles Fehler, die nicht direkt was mit dem Getriebe zu tun haben.



Da die Fehler wild durcheinander gewürfelt sind (Canbus Probleme (U2105), Raddrehzahlsensorprobleme (Fehler 1710,11,12) scheint hier nicht das Getriebe selbst das Problem zu sein.

Wurden die Bremslichter kontrolliert? Funktionieren alle?

Wurde geschaut, ob irgendwo Wasser gestanden hat? Vor allem am BCM Modul.
Gab es Marderbisse?

Ich würde hier auf ein Problem im Canbus tippen. Ggfs. gibt es da Leitungsunterbrechungen, auch Richtung ABS.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“