Hallo
Mache zurzeit eine kleine Inspektion bei meinem Corsa und das einzige was noch fehlt ist ein Ölwechsel. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht aber es soll ja kein Hexenwerk sein.
Der Ablauf:
1. Motor ein wenig warm fahren damit das Öl flüssiger wird
2. Wagen mit Heber aufbocken und mit einem TORX die Ablassschraube lösen
3. Wagen wieder runterlassen damit das gesamte Öl abfließen kann.
4. Wagen aufbocken und die Schraube wieder festziehen.
5. Ölwanne nun unter den Ölfilter platzieren
6. Ölfilterkappe mit einer Nuss öffnen und den Filter entnehmen
7. Filter einsetzen und die Kappe wieder anschrauben
8. Öl einfüllen
9. Motor starten damit sich das Öl verteilt
10. Ölstand messen und gegeben falls etwas nachkippen.
11. Altöl entsorgen
Unklarheiten:
Zu 6 ) Wenn der Filter abgemacht wird kommt da noch viel Öl raus? Ich möchte eine riesen Sauerei gerne vermeiden.
Zu 7 ) Welchen Filter soll ich verwenden? Wie teuer ist ein Originaler vom FOH?
Zu 8 ) Hier werde ich wohl 5W30 nehmen weil ich im Winter sehr viele Kurzstrecken fahre. Nur wie viel soll ich anfangs in den Motor kippen? (Ist nen 1.2er)
Zu 11 ) Würde mir gerne das Öl im Internet bestellen. Der Nachteil ist dann natürlich das ich mein Altöl nicht so einfach entsorgen kann. Oder nehmen das auch Händler an bei denen man gar kein Öl gekauft hat?
[Ölwechsel] Ein paar Unklarheiten
- sebastian1
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport
Re: [Ölwechsel] Ein paar Unklarheiten
Wer hat dir erzählt das man den Motor "warm" machen soll , das gibt eine Sauerei habe mich oft genug verbrannt, weil man schnell nen Ölwechsel machen musste deswegen reicht das auch wenn der Motor auch kalt ist.
Zu deinen Fragen
Unklarheiten:
Zu 6 ) Wenn der Filter abgemacht wird kommt da noch viel Öl raus? Ich möchte eine riesen Sauerei gerne vermeiden.
- Nein , lass den Motor gut ausbluten bis das Öl nur noch tröpfchen Weise raus kommt , dann kannst du auch den Filter wechseln.
- Den selben Filter der eingebaut war. Und teuer sind die nicht guck ma hier , kfzteile24.
Zu 8 ) Hier werde ich wohl 5W30 nehmen weil ich im Winter sehr viele Kurzstrecken fahre. Nur wie viel soll ich anfangs in den Motor kippen? (Ist nen 1.2er)
- Kannst auch 10W40 nehmen reicht auch und was heißt bei dir Kurzstrecke ? 2 km 5 km ? Und kipp erst 2 Liter rein dann tastest du dich langsam bis zum Max. Wert ( Peilstab) an .
Zu 11 ) Würde mir gerne das Öl im Internet bestellen. Der Nachteil ist dann natürlich das ich mein Altöl nicht so einfach entsorgen kann. Oder nehmen das auch Händler an bei denen man gar kein Öl gekauft hat?
- Online brauchst das nicht bestellen ist meist teurer da diese noch einen Aufschlag dazu rechnen wegen Gefahrgut.
Das Altöl kannst du in jeder Werkstatt abgeben.
Greetz
Zu deinen Fragen
Unklarheiten:
- Nein , lass den Motor gut ausbluten bis das Öl nur noch tröpfchen Weise raus kommt , dann kannst du auch den Filter wechseln.
- Den selben Filter der eingebaut war. Und teuer sind die nicht guck ma hier , kfzteile24.
- Kannst auch 10W40 nehmen reicht auch und was heißt bei dir Kurzstrecke ? 2 km 5 km ? Und kipp erst 2 Liter rein dann tastest du dich langsam bis zum Max. Wert ( Peilstab) an .
- Online brauchst das nicht bestellen ist meist teurer da diese noch einen Aufschlag dazu rechnen wegen Gefahrgut.
Das Altöl kannst du in jeder Werkstatt abgeben.
Greetz
- sebastian1
- Checkheft-Pfleger
OK danke das mit dem warmfahren ist also schon mal quatsch.
Nur ist das doch eigentlich offensichtlich das sich "dünneres" öl bei einem kalten Motor schneller verteilt oder nicht? Klar 10W40 ist billiger aber der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß. Mit Kurzstrecken meine ich durchaus Strecken von 3-5km.
EDIT:
mit meinem 50. post den perfekten Status bekommen ^^.
Nur ist das doch eigentlich offensichtlich das sich "dünneres" öl bei einem kalten Motor schneller verteilt oder nicht? Klar 10W40 ist billiger aber der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß. Mit Kurzstrecken meine ich durchaus Strecken von 3-5km.
EDIT:
mit meinem 50. post den perfekten Status bekommen ^^.
Ich kann dir nur sagen mach einen Ölwechsel wenn der Motor kalt ist , bei einen Betriebswarmen Motor schießt dir das Öl nur so raus.
Klar fließt das schneller ab , aber willst du wirklich eine Verbrennung riskieren?
Worauf du noch achten musst bei dem Ölfilter ist , wenn du einen neuen einbaust den vorher mit ein wenig Öl , wirklich ganz wenig , den Dichtring einschmierst , damit du den beim nächsten wechsel besser ab bekommst.
Klar fließt das schneller ab , aber willst du wirklich eine Verbrennung riskieren?
Worauf du noch achten musst bei dem Ölfilter ist , wenn du einen neuen einbaust den vorher mit ein wenig Öl , wirklich ganz wenig , den Dichtring einschmierst , damit du den beim nächsten wechsel besser ab bekommst.
- sebastian1
- Checkheft-Pfleger
So Ich hab es mir jetzt etwas einfacher gemacht
War einfach bei Mr. Wash. Shell Helix HX7 5W40 und ein Filter von MANN inkl. Einbau für 44,90€. Ich denke mal das geht in Ordnung.
Anonsten trotzdem danke jetzt kann ich ein Ölwechsel wenigstens theoretisch machen ;-)

War einfach bei Mr. Wash. Shell Helix HX7 5W40 und ein Filter von MANN inkl. Einbau für 44,90€. Ich denke mal das geht in Ordnung.
Anonsten trotzdem danke jetzt kann ich ein Ölwechsel wenigstens theoretisch machen ;-)
Theoretisch kann ich auch viel xD
45 Euronen , bekomme ich billiger ^^
Aber billiger ist es , wenn man es selber macht , nur dadurch lernst du was und falsch machen kannst du da kaum was.
45 Euronen , bekomme ich billiger ^^
Aber billiger ist es , wenn man es selber macht , nur dadurch lernst du was und falsch machen kannst du da kaum was.