Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MarcoCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 17:03

Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von MarcoCorsa »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal euren Rat und eure Expertise einholen.
Zur Situation, es geht um meinen Opel Corsa C 1.4 twinport(BJ.2004), dieser macht seit dem Letzten Ölwechsel laute Klacker Geräusche.
Das Auto wurde vor zwei Monaten Gebraucht gekauft, nach ca 100 bis 150 Km ging dann die Öldrucklampe an. Ich bin dann mit dem Auto in die nächste Werkstatt, da hieß es das Öl sieht nicht mehr so gut aus und es ist auch zuviel drin, mir wurden empfohlen etwas Öl abzulassen was ich dann auch Tat.
Das Problem war damit dann auch erstmal behoben, bis die Lampe beim Starten des Motors wieder aufleuchtete, dieses ging jedoch nach dem anfahren wieder aus. Also ging es letzten endes wieder in die Werkstatt, diesmal jedoch eine andere als zuvor.
Lange Rede kurzer Sinn, es stellte sich laut Werkstattherraus ,dass das Öl sehr Stark versetzt war mit Additiven zusätzen und es sehr "Ranzig" aussah.
Darauf hin wurde direkt ein Ölwechsel gemacht, bei welchem sich herraustellte das kein Ölfilter verbaut war, ja ihr habt richtig gelesen kein Ölfilter.
Gut habe dann denn Ölwechsel gemacht und Ölfilter rein und das Problem war für 200 KM behoben kein leuchten oder ähnliches, doch dann hat es wieder begonnen, aber diesmal jedoch beim bremsen und anfahren und der Motor fing an zuklackern. Seitdem läuft der motor sehr unruhig und macht lauthals Geräusche, laut Werkstatt müsste man den Motor öffnen um herrauszufinden wo das Problem liegt, jedoch wollte ich nicht 1000€ für das Auto ausgeben ohne zuwissen oder ohne eine Vermutung zuhaben was es sein könnte.

Zusammengefasst: ich habe einen Ölwechsel machen lassen (5W30 mit Ölfilter), den Öldruckschalter ausgetauscht und den Fehlerspeicher auslesen lassen(ohne eintrag) und alles ohne Erfolg. Nun habe ich ein Auto welches Stark klackert und ich keinen Km über den Wegtraue.
Vlt hat ja jemand von euch noch eine ahnung was ich tun könnte.

Ich habe euch das Geräusch mal aufgenommen:
https://youtu.be/HxsNdKAhnZ0
https://youtu.be/uwLpDtARBVM
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße Marco

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Marco,

wenn das Klackern direkt nach dem Ölwechsel mit dünnem 5W30 auftritt,
sind wahrscheinlich die Hydrostössel die Ursache.
Bestimmt war vorher ein dickeres Öl drin und in Kombination mit dreckigen Rückständen
können die nun ihre Funktion nicht so gut aufnehmen!

Ich würde Ruhe bewahren und erstmal eine Dose "Hydrostössel-Additiv"
von LiquiMoly in den Öl-Einfüllstutzen geben.
Dann sollte das Klackern erstmal verschwinden.

Anschließend erneuten Ölwechsel (inklusiv Filter - der dürfte schon wieder Schmutz gefangen haben) durchführen,
dann aber mit dem etwas dickeren 10W40 auffüllen.
So kommen wie bei einer Art "Motorspülung" erneut dreckige Rückstände aus dem Ölkreislauf heraus
und die Hydrostössel können mit dem dickeren Öl besser arbeiten.
Nach dieser "Motorspülung" wird dann kein Additiv mehr benötigt.

Ich spreche aus Erfahrung, denn als ich meinen Corsa B übernommen hatte,
gab es ein ähnliches Problem mit vernächlässigtem Öl. Der Ölfilter war total zugesetzt.
Als ich dann extra das "gute", dünne 5W40 auffüllte, tauchte das Klackern der Hydrostössel auf,
das beim Beschleunigen zu bedrohlich klingendem "Scheppern" wurde.

Dann bin ich wie oben beschrieben verfahren und alles ist wieder gut.



Eine andere Möglichkeit wäre, daß Benzin ins Öl gelangt ist und daher auch der Ölstand steigt.
Roch das alte Öl denn nach Benzin??

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

MarcoCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 17:03

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von MarcoCorsa »

OK, das klingt ja nach etwas, aber wo ist dort der Zusammenhang mit der Öldruckanzeige, der erschließt sich mir nicht ganz. Liegt das An der verstopften Pumpe oder Leitung ?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Marco,

ja, da war wohl einfach ein Öl-Kanälchen verstopft,
so daß insgesamt nicht genügend Öldruck aufgebaut werden konnte
und entsprechend der Öldruckschalter das Lämpchen leuchten lässt.

Aber das hat sich doch anscheinend bereits mit dem Ölwechsel erledigt.
Oder leuchtet die Lampe immer noch auf?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

MarcoCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 17:03

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von MarcoCorsa »

Hallo Thomas,

ja die Lampe ist nachdem Ölwechsel wieder angesprungen nach ca.50KM als der Motor heiß gelaufen ist habe ihn dann abgestellt und nachdem er Kalt war, ist die Lampe wieder Ausgegangen deswegen war meine Vermutung das es evtl etwas mit der Ölpumpe zutun haben könnte. Da die Pumpe in hohen Temperaturen den Druck nicht mehr halten kann, da der Motor vorher mit dickem Öl, dasgleiche Problem beim Start hatte, sobald jedoch der Motor warm war, war die Öllampe aus.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Marco,

wenn kein Öldruck aufgebaut wird, obwohl kein Schmutz mehr stört,
könnte natürlich auch die Ölpumpe verschlissen sein (Lagerschaden) .
Dann würde ggf. auch nicht genug Öl oben bei den Hydrostösseln ankommen -
deren Kammern laufen dann leer und es klackert...

Weil kein Ölfilter verbaut war, könnte sich klebriger Schmutz
(der normalerweise am Filter abgefangen wird)
irgendwo an engen Stellen im Motorblock (oder in der Pumpe?) festsetzen.

Es wäre also zu ermitteln, warum kein zuverlässiger, konstanter Öldruck aufgebaut wird.
Mit dem dickeren Öl hat die Pumpe es offenbar gerade noch mit Mühe geschafft,
mit dem dünnen Öl nun nicht mehr...


Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit z.B. an den Ventilschaftdichtungen,
aber dann würde der Wagen vorallem kalt stark qualmen und der Ölverbrauch wäre sehr hoch.
Und verölt ist der Motor von aussen bestimmt auch nicht (?).

Mit leuchtender Öldrucklampe (=fehlende Schmierung) sollst Du jedenfalls nicht fahren.


Es könnte sehr gut auch das Ansaugsieb der Pumpe verstopft/verdreckt sein,
ebenso könnte der Kolben des Öldruckregelventils wegen Verschmutzung klemmen!



Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

MarcoCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 17:03

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von MarcoCorsa »

Ok, also geht es schon in die Richtung die ich gedacht habe, was wäre dein Tipp ?
Wie ich das am billigsten beseitigen bzw herrausfinden kann oder sollte ich erstmal noch mal einen Ölwechsel machen so wie du im ersten Post beschrieben hast ?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Druckwelle »

...ich wusste da noch nicht nicht, daß kein ausreichender Öldruck aufgebaut wird.
Und dagegen wird meine erstgenannte Idee mit dem Ölwechsel nicht helfen.

Wie gesagt - wenn kein Öldruck da ist, besser vorerst nicht mit dem Wagen fahren.

Als erste Maßnahme Öldruckregelventil und Ansaugsieb kontrollieren/reinigen,
weil diese Teile mit großer Wahrscheinlichkeit
wegen des fehlenden Ölfilters zu- bzw. festgesetzt sind.

Danach kommt die Ölpumpe in Verdacht.
Wenn sie innen stark beschädigt ist (z.B. Pumpenrad gerissen, Lagerschaden) ,
kann es übrigens auch hier - parallel zu den Hydrostösseln - stark klackernde Geräusche geben.
Die Pumpe befindet sich links unten (wenn man vor dem Motor steht).

Das Öldruckregelventil sitzt außen an der Ölpumpe
und ist so einfacher zugänglich als das Öl-Ansaugsieb - dafür muß die Ölwanne abgenommen werden.


Gruß, Thomas

P.S:
ich habe hier nach der genauen Position vom Öldruckregelventil gesucht -
allerdings finde ich konkret erwähnt nur das "Überdruckventil": :?
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 388/35718/

...hier sieht man (unten rechts) das Öl-Ansaugrohr:
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 719,35706/
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

MarcoCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 17:03

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von MarcoCorsa »

Ich danke dir für die ausführliche Antworte, ich werde den Motor wohl öffnen lassen und mal schauen was dann Kaputt ist, würde ja selbst gerne das machen habe jedoch die befürchtung das ich irgendetwas wieder falsch zusammensetzen könnte.
Bzw denke ich mal erfordert es eine spezielle justierung ?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Marco,

spezielle Justierung vielleicht nicht, aber Schrauben sollten mit festgelegtem Drehmoment angezogen werden
und es werden eventuell neue Dichtungen / Dichtmasse benötigt, damit es nachher nicht tropft.
Die Arbeit ist fummelig und ölig.


Aber ich denke, es ist immer ganz gut, wenn Du der Werkstatt schon eine konkrete Auskunft bzw. Anweisung geben kannst,
was das Problem ist (kein Öldruck) und welche Teile auf " Verdreckung" zu überprüfen sind.
Also Öldruckregler, Öl-Ansaugsieb und Ölpumpe. Die Werkstatt wird dann wahrscheinlich entscheiden, ob eine Reinigung genügt
oder ob Neuteile eingebaut werden.

Gruiß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Wurde mal der Öldruck gemessen?

Ist der richtige Öldruckschalter verbaut? Da sollte ein 0,5-0,55 bar Schalter verbaut sein.

Manche Spezis hauen da nen 0,75er oder 1 bar Schalter rein und wundern sich, dass die Lampe angeht.

Ist der Schalter der Richtige, dürfte die Ölpumpe defekt sein: dafür spricht, dass im kalten der Druck gehalten werden kann. Bei Wärme und demzufolge dünnflüssigerem Öl schafft es die verschlissene Pumpe nicht mehr den Druck aufrecht zu halten.

Nicht desto trotz sollte der Öldruck im Leerlauf bei ca. 1.5bar liegen, schon bei leicht erhöhter Drehzahl müssten 4.5bar anliegen.

Passt der Öldruck und der Motor klackert trotzdem, sinds wie hier schon genannt wurde, eventuell nur die zugeschmockten Hydros nicht richtig aufgepumpt, oder du hast einen Motorschaden: Pleuellager, Nockenwellenschaden.

Der Motor darf bei leuchtender Öldruckanzeige nicht weiter laufen - wenn der Öldruck wegfällt, ist der Motor ganz, ganz schnell Schrott.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Opel Corsa c 1.4 Twinport Motor Klackert

Beitrag von Martin.K »

Es ist schon mal ein Unding, das da Kein Ölfilter verbaut war.( hat der Vorbesitzer wohl eine Motorspülung gemacht !!???)
Von den Bildern sieht es gut aus, wenig Ablagerungen.

Wie von Sebi geschreiben, Öldruck im kalten und betriebswarmen Zustand messen.
Bei verschließenen Lagern fällt der Öldruck ab in heißen Zustand.
Daran ändert auch kein "dickeres" Öl.
Genauso bei den Hydros. ein 10ner kommt da später an als ein 0er.
0w40 Mobil 1, Motul, Rowe, Markenöle halt, trotzden kurze Wechselintervalle.

Was man noch prüfen könnte, Rippenriemen runter, Wasserpumpen können auch klackern.

Öffnen würde ich den Motor nicht, zu teuer, würde dem Vorbesitzer auf die Füße treten.
Sollte ein Lagerschaden oder Nockenwellenschaden vorliegen, ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Und dann ist noch die Ungewissheit mit der Kette.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“