Quietschen nach dem Start

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Betzi
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2011, 20:09

Quietschen nach dem Start

Beitrag von Betzi »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Corsa C.
Vor Kurzem ist mir ein Quietschen direkt nach dem Starten aufgefallen. Daraufhin wurde der Keilriemen ausgetauscht. Dann habe ich eine Weile nichts gehört, bis heute. Da war wieder ein Quietschen direkt nach dem Starten.

Was könnte die Ursache dafür sein, außer der Keilriemen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Betzi

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 242
Registriert: 18.02.2010, 22:36
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von kappo »

Hm, da fällt mir nur Keilriemen ein. Versuch ihn etwas zu spannen und schau ob es weiter passt. Wenn die zu lose sind, quietschen die. Alternative wäre, dass das was dein Keilriemen antreibt schwergängig ist und der deswegen drüber rutscht.

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

Ich habe auch irgendwie Geräusche beim Start aber ich glaube nicht das es bei mir der Riemen ist.

Kann mir jemand zu diesem Geräusch was sagen?

Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=hhzfp3kQut4

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

Kann dazu niemand was sagen?

nummer47
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2010, 15:23

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von nummer47 »

klingt für mich wie der anlasser?! vielleicht auch eine feste spannrolle.

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

Hm, Anlasser hatte ich auch vermutet der sitzt aber weiter unten. Das Geräusch kommt aber aus dem oberen Bereich nähe Ansaugbrücke. Oder vllt die Ansaugbrücke selber?

Spannrolle wäre ja auf der Linken Seite die würde ich auch ausschließen.

Aber danke für deinen Beitrag!

Hier nochmal ein Bild woher die Geräusche zu hören sind:

Bild

tux1337
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2011, 19:38

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von tux1337 »

Hallo,

habe mich gerade eben für diesen Beitrag registriert.
Habe exakt das gleiche Geräusch beim Start, nur nicht ganz so laut/intensiv.

Mein FOH meint, dass wäre der Anlasser und will 220EUR für den Austausch inkl. Material.

Meine Frage ist nun, gibts irgendwo ne Anleitung wie man den Anlasser tauschen kann? Bzw. kann man das überhaupt selber oder braucht man da Spezial Werkzeug?

Gruß
tux1337

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

Kannst du auch mal ein Video hochladen?

Kannst du sagen aus welchem bereich am Motor das Geräusch her kommt?

Gruß

Martin

nummer47
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2010, 15:23

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von nummer47 »

wenn das geräusch aus der richtung kommt, ist es der anlasser.


tauschen kann man den selbst, jedoch sollte man ein wenig ambitioniert sein, vernünftiges werkzeug (nicht aldi!) und eine bühne sind vorraussetzungen.
mit 220€ ist der foh aber mMn nicht zu teurer.

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

Hm also hätte ich jetzt echt nicht gedacht! Aber danke für die Info ich werde morgen mal zum Foh fahren und mal da nochmal Nachfragen

tux1337
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2011, 19:38

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von tux1337 »

Klar kann morgen mal ein Video hochladen. Die Geräusche kommen genau aus der gleichen Ecke wie die die du markiert hast.

220EUR ist "normal" für die Arbeit. Bin grade dabei noch einen anderen Kostenvoranschlag beim Bosch Car Service einzuholen, da ich mehrere Arbeiten machen lassen muss. (ca 1500EUR)

Der Anlasser wäre noch das kleinste, deswegen ist die Frage ob ich das evtl. selbst hinbekomme und so bissl was sparen könnte.... Bühne hab ich nicht, aber so aufbockstützen damit ich drunter kriechen kann...
Hat jemand ne Anleitung/Beschriebung wie man vorgehen muss um den Anlasser zu tauschen?

Die andere Frage ist, muss man den Anlasser überhaupt tauschen? Sprich, ist das Geräusch "schlimm".
Er funktioniert ja noch. Die Gefahr die ich sehe ist, dass er halt irgendwann nicht mehr anspringt... oder kann er andere Teile beschädigen?

Sorry für die blöden Fragen, bin Informatiker und kein KFZ'ler....

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 242
Registriert: 18.02.2010, 22:36
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von kappo »

Also das hört sich auch nach Anlasser an. Brauchst du aber nicht für teuer Geld wechseln lassen. Da funktioniert der Rückholdingsbums nicht. Da musst du den Anlasser einfach mal ausbauen, alles schön fetten und schmieren und dann sollte es wieder gehen. Hatte letztes Jahr ein Auto mit ähnlichen Geräuschen. Hab den Anlasser in WD 40 und so gebadete, dass alles geschmiert ist. Funktioniert immer noch ohne Geräusche.

Benutzeravatar
HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 731
Registriert: 06.01.2010, 21:26
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Kontaktdaten:

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von HardstyleTommY »

das hab ich auch o.O
nur im kalten zustand.. aber bei nem a corsa c12nz.. is das da genau das gleiche problem? Hab mich mit der ganzen motortechnik und so noch nich beschäftigt... :bonk:
Bild

Master of Music
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2010, 17:43

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von Master of Music »

War heute nun beim FOH. Und ich wusste das es so kommt wie es gekommen ist^^

Er hat es bei Opel nichts gemacht und hat den Wagen immer ganz brav gestartet.

Dennoch meinte der FOH das es nicht der Anlasser wäre sondern eher die Spannrolle.

Müssen mal abwarten wie es sich nun entwickelt.

Immoment macht er keine Geräusche mehr mal schauen wielange es anhält.

Gruß

Martin

tux1337
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2011, 19:38

Re: Quietschen nach dem Start

Beitrag von tux1337 »

Passiert bei mir auch nur im kalten Zustand.
Hat mir mein FOH auch bestätigt, dass es wenn er warm ist normalweise nicht so extrem auftritt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“