Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen - wenn Auto schräg steht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MaHaFu
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019, 18:34
Fahrzeug: C 1.0 12V 2006

Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen - wenn Auto schräg steht

Beitrag von MaHaFu »

Tach.. neulich stand ich mit meiner 2006er C-Corsette zur Hälfte. also mit der linken Seite aufm Bordstein. Beim Rücksetzen bemerkte ich, dass der Rückwärtsgang beim Einlegen ordentlich im Getriebe knirscht... ungefähr so, als hätte man die Kupplung nicht komplett durchgetreten. Trat danach nicht wieder auf, fast vergessen.

Nun stand ich heute am Straßenrand einer Straße, die rechts und links deutlich niedriger ist als in der Mitte, also wieder schräg... und was passiert: Rückwärtsgang knirscht laut beim Einlegen.

Kurzer Check: Auf "gerader" Straße ohne seitliches Gefälle: Keine Geräusche. Wieder dahin, diesmal andere Fahrtrichtung und: Knirsch.

Woran liegt das? Getriebeproblem oder normal?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen - wenn Auto schräg steht

Beitrag von Copperhead »

Moin,
könnte der Beginn einer verschlissenen Kupplung sein. Wenn es das nicht ist, könnte es das Schaltgestänge sein, das macht bei den früheren Baujahren vom C gerne mal Probleme.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen - wenn Auto schräg steht

Beitrag von Weini69 »

Mir kommt was anderes in den Sinn.

Kurbelwellenaxialspiel.... Dann reicht der Weg zum Auskuppeln nicht mehr...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk


Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen - wenn Auto schräg steht

Beitrag von CCSS »

Servus.

Hatte ich auch schon, nachdem ich meinen Motor im eingebauten Zustand teilüberholt hatte. Grund:

Kühlwasser von der Kopfmontage ist in die Kupplungsglocke auf die Getriebeeingangswelle gelaufen.
Hier sitzt auf einer Verzahnung die Kupplungsreibscheibe und muss sich dort verschieben lassen.

Durch das Wasser und vermutlich zu wenig Fett auf der Getriebeeingangswellenverzahnung war die Reibscheibe nicht mehr beweglich genug und schliff am Kupplungsmitnehmer trotz getretener Kupplung.

Dann dreht sich die Getriebeeingangswelle natürlich und der unsychronisierte Rückwärtsgang macht Geräusche.

Abhilfe: Getriebe runter, je nach Laufleistung der Kupplung Diese direkt miterneuern, sonst nur die Verzahnung fetten (nicht übertreiben, sonst fliegt Fett in den Kupplungsaparat :mrgreen: ).
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“